Phyllocrania paradoxa; Farbe; Schwarz

  • Hi zusammen,
    also das lila Weibchen ist einfach nur dunkelbraun mit Licht von hinten.
    Ich hatte in meiner letzten Generation Männchen mit Grünanteilen, aber niemals ein so intensives grün wie die Weibchen es bekommen können.
    Was auch vorkommt, sind sandfarbene Männchen.



    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also soweit ich richtig informiert bin, kann man Männchen an den langen dünnen Antennen erkennen, richtig?
    Also wenn dem so ist, dann schließ ich mich mal Jademantis an (der Neue ergreift gleich Partei ;), unser OBI führt nämlich derzeit 2 Exemplare P. paradoxa. Beide sind Männchen und quietschgrün.
    Aber trotzdem zahl ich keine 18,95€ pro Tier...

  • also soweit ich richtig informiert bin, kann man Männchen an den langen dünnen Antennen erkennen, richtig?


    Hallo Sebastian,


    das stimmt so nicht ganz!
    Den Geschlechtsunterschied erkennt man an der Krone am Kopf.
    Die Weibchen haben eine eher gleichmäßig breite und gerade Krone.
    Bei den Männchen hingegen sieht es so aus, als wäre sie in Zick-Zack gewachsen.
    Schau mal hier, das hilft dir sicherlich weiter.


    Aber trotzdem zahl ich keine 18,95€ pro Tier...


    Das würde ich auch nicht bezahlen.
    Da wirst du hier im Forum sicherlich für weit weniger fündig.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das mit den Kronen wusste ich, nur hatte ich deren Form nicht mehr in Erinnerung (von den Tieren beim OBI), allerdings weiß ich noch, dass sie recht lange dünne Antennen haben. Und ich dachte, dass ist neben den Kronen auch ein eindeutiges Zeichen?

  • Hallo Sebastian,


    adulte Männchen haben längere Antennen. Allerdings nur, wenn sie wirklich adult sind. Dann sind sie aber auch vom Körperbau leicht von den Weibchen zu unterscheiden.
    Weiter sind die grünen Männchen so selten in unserem Hobby anzutreffen (bisher habe ich wie gesagt noch nichtmal ein Bild davon gesehen), dass ich schwer davon ausgehe, dass ein Zooladen nicht auch noch zwei davon gleichzeitig hat!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten