Wie lange noch ?

  • Hallo Max,


    ich verstehe nicht ganz was du meinst!
    Wenn sie aus ihrer Haut rausschlüpft, bleibt sie in der Regel noch ca 10- 20 Min kopfüber am letzten Zipfel ihres Abdomens in der alten Haut hängen.
    Falls du meinst, dass sie ihre alte Haut noch am Abdomen hängen hat und sie schon munter durchs Terrarium läuft, hälst du die alte Haut etwas fest.
    Normalerweise kann sich die Mantide dann schnell davon befreien. Sollte sie es nicht schaffen, musst du die Stelle, an der sie noch in der alten Haut hängt, mit einem nassen Wattestäbchen befeuchten. Dann das Gleiche nochmal versuchen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi
    Ja sorry ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt, ich meinte die Haut platzt bei der häutung auf und die Mantide schlüpft aus dem Loch, aber bei meiner Hierodula jetzt ist die Haut zuerst am Abdomen aufgerissen und sie kommt nicht mehr mit den Beinen den Flügeln dem Kopf aus der alten Haut und ich wollte fragen ob ich da irgend was machen kann das sie raus kommt.


    Gruß Max

  • Hi,


    ok...sowas hatte ich ja noch nie.. :?


    Ich denke, da kannst du nichts mehr machen, tut mir leid!
    Bei wieviel Grad und RLF hat sie sich denn gehäutet?


    Mach doch mal bitte schnell Bilder, dann kann man dir bestimmt weiterhelfen! ;-)

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Komt Zeit kommt Rat, ging mir auch immer so (und immernoch so), wenns um sowas geht. Ich mache mit auch immer einen totalen Kopf ob alles gut geht :D
    Am besten einfach in Ruhe lassen, dann hat sie so wenig Stress wie möglich (also zugucken ja aber 10 man Disco im Zimmer veranstalten nein :D ..hoff du weißt wie ichs mein).


    Glückwunsch ;)
    Grüße Chris

  • Ich durfte es nur einmal miterleben :(
    Und bei der Adulthäutung hab ich auch nur die letzten 2 Minuten Flügelaufpumpen mitbekommen.
    Naja egal :)
    Kannst dann ja mal bescheid geben ob ales gut gegangen ist ;)


    Grüße Chris

  • Hi ;(
    Ist doch nichtmehr so gut gelaufen, sie ist während der Aushärtung abgestürtzt und war noch ganz weich konnte sich selbst nochnicht am Ast halten
    ;( ;( ;( ;( ;(
    Jetzt ist sie Tot


    Gruß Max

  • Och neee!!!!


    Echt schade. Das gleiche ist mit meiner adulten Idolodame auch passiert. ;(


    Tröstenden Gruß

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hi
    Ich musste sie einfrieren und grade eben hab ich sie begraben und die 2 kleinen schwarzn punkte in ihren Augen sind weg und........ :cry: :cry: :cry:
    Ich fühl mich so scheise.


    :cry: Max