Wie lange noch ?

  • Hallo
    Meine Hierodula membranacea hatt seit gut 3 Tagen aufgegwollene Flügelansätze,frisst aber noch was wie lange kann es dauern bis sie sich Häutet ?


    Gruß Max
    ___________________________________________________________________________________________________________________________
    Jetzig: Hierodula membranacea 0.1.0
    Zukünftig: Phyllocrania paradoxa 0.0.8

  • Morgen könnte sie schon ein Stadium weiter sein ^^
    Wird vielleicht noch 2-3 Tage dauern. Weiß ja jetzt nicht wie sehr sie angeschwollen
    und in welchem Stadium sie sinb aber so kann man eh nichts machen.
    Abwarten ...
    Sprüh jetzt gut und dann hoffe ich mal, dass sie sich schön häutet


    Gruß,
    Lennard

  • Hi
    Hier ich hab ein paar Bilder, sorry für die Quallität musste die Bilder mit meinem Handy machen.


    Gruß Max
    ___________________________________________________________________________________________________________________________
    Jetzig:
    Hierodula membranacea 0.1.0
    Zukünftig:
    Phyllocrania paradoxa 0.0.8

  • hi,


    zu wenig Luftfeuchte, keine Möglichkeit für die Mantide nach dem ausbreiten der Flügel, eine Schräglage zu bekommen, oder beim ausbreiten in einem Ast hängengeblieben (ist mir schon 2mal passiert).


    gruß
    Günter


    PS: Wenn keine der 3 oben genannten Möglichkeiten zutreffen, Variante 4.... einfach Pech, aber es ist noch keine Mantide an geknickten Flügeln verstorben :whistling:

  • Hallo Max,


    wie kann es passieren das die Flügel einer Mantide verknicken ?


    keine Möglichkeit für die Mantide nach dem ausbreiten der Flügel, eine Schräglage zu bekommen, oder beim ausbreiten in einem Ast hängengeblieben (ist mir schon 2mal passiert).


    Um dem vorzubeugen, solltest du dein Terrarium bis zur Adulthäutung nur spärlich einrichten, damit genau dieses nicht passieren kann.
    Danach sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Bei meiner Sphodromantis hat es bei solch geschwollenen Flügelansätzen noch eine Woche gedauert.(obwohl sämtliche Werte Stimmten und ich auch die Luftfeuchtigkeit erhöht hatte--> also 2mal gesprüht am Tag)
    Also nicht unruhig werden, so wie ich es war, wenn es länger dauert. ;)


    Grüße Chris

  • Hi
    Gut das du mir das gesagt hast ich Platz jetzt schon fast.
    Sunshine : Ich hab bis jetzt in meinem Terrarium(20x20x40) nur ein Ast an dem sie sich Häuten kann,da ich was Häutung angeht ziemlich kritisch bin.


    Gruß Max
    ____________________________________________________________________________________________
    Jetzig:
    Hierodula membranacea 0.1.0
    Zukünftig:
    Phyllocrania paradoxa 0.0.8

  • Hey,


    dem Tier somit nur eine Möglichkeit zur Häutung zu bieten kann aber genauso in die Hosen gehen.


    Hierodula´s haben recht gute Fähigkeiten sich problemos und fehlerfrei am Deckenmaterial zu häuten (falls vorhanden).

  • war eigendlich nur als Problemlösungsvorschlag (ooh langes Wort brauche mehr Energie für meeeeeiiine Finger) gedacht. Trotzdem ist es mit nur einem Zweig ein Aufzwingen was durchaus nicht gut gehen muss.

  • Hehe da gehts dir also genau so wie mir :)
    Ich hab eeewig gewartet und dann hat sie noch eine Fliege gefressen und 3 Tage später immer noch nichts!
    Danach war ich 2 Tage außerhaus und als ich abends wieder heimkam hing das Monster am Ast und pumpte noch ein wenig die Flügel auf.
    Fazit: Häutung leider komplett verpasst :(


    Hoffe die Häutung gehts sauber von statten! ;)


    Grüße Chris

  • Hi
    Meine Hierodula hatt heute wieder was zum Fressen bekommen dann hat sie ein bisschen gegessen und hatt ihr Fressen fallen lassen, heist das dass sie sich in 2 Tagen häuten will?


    Gruß Max

  • Hi,


    Mantifan : Also bei mir war es nicht so. Mein Hierodula Weib hat am Abend eine mittlere Heuschrecke (fast) aufgegessen und sich in der selben nacht noch erfolgreich adult gehäutet. ;) ....hatte aber auch schon Fälle, die drei Tage vor der Häutung nichts gefressen haben. Also: Von Tier zu Tier unterschiedlich!


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!