Terrarium Selbstbau und das Ergebnis

  • Hallo Freunde ,


    habe mal ein Terrarium ,nach langem lesen und stöbern im Forum ,selber gebaut.Daher brauche ich jetzt mal eure Meinungen.
    Ich bin nicht der große Schreiber ,daher wenn fragen etc. aufkommen ,versuche ich diese so schnell wie möglich zu beantworten.Schaut einfach mal rein.
    Da ich ein paar mehr Bilder gemacht habe "poste"ich gleich 2x hinter einander.
    Freue mich auf Eure Antworten


    Liebe Grüße



    -Seite 1-

    Dateien

    • Foto0244..jpg

      (13,91 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0245..jpg

      (13,37 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0247..jpg

      (13,08 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0249..jpg

      (13,11 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0251...jpg

      (21,83 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Frage... womit hast du das beklebt bzw wo grig ich das her?
    Das mach i mir auch... grad für aufzucht terras kann man sich da was praktisches basteln was gut aussieht


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Frage... womit hast du das beklebt bzw wo grig ich das her?
    Das mach i mir auch... grad für aufzucht terras kann man sich da was praktisches basteln was gut aussieht


    Fichte :-P

    Das ist eine Klebefolie aus dem Baumarkt die ich noch über hatte.Die ist eigentlich dafür gedacht alte Schränke oder Sachen aus holz aufzuwerten.Hatte vor kurzem ein Eiche Schrank den ich in Kirschholz Optik umgeklebt habe damit er zu den neuen Möbeln passt.Daher kommt halt noch der Rest.
    Rolle im Baumarkt : 45cm x 200cm für 5.99€

  • Respekt. Da frage ich mich, warum ich mir ein Terrarium gekauft habe ?(


    Sieht super stylisch und modern aus und die Werte in der Box bzw. im Terrarium scheinen ja auch zu stimmen?


    Zwei Fragen...


    Was hast du an der Frontseite angeklebt? Wird sicherlich nicht offen sein? :)


    Was ist der weiße, runde Deckel oben? Integrierte Beleuchtung?


    Nochmal: Sieht echt super aus...


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • hey knubbel ,


    der runde Deckel stammt von meinem Fehlkauf eines "Insect Tarriums" .
    Da ich es nicht umtauschen konnte ,musste ich das beste draus machen und siehe da ....ich hab einen Deckel im Deckel.....der runde Teil des Deckels ist zudem mit einer Kunststoff Gaze(sieht man auf den Bildern leider nicht so) und LED'S verarbeitet .


    Die offenen Seiten des Terra's habe ich mit schwarzen Fliegengittern von der innen Seite bespannt und mit heiß Kleber fixiert,deswegen auch den Entschluss es von außen mit Folie zu bekleben .


    Gruß

  • Hallo Timo,


    hast du finde ich, richtig gut hinbekommen.
    Was ich nicht richtig sehen kann ist, ob du nun 2 Seiten mit Gaze als Lüftung hast, oder nur die eine, die man auf dem 4 Bild sieht.
    Da der Deckel ja geschlossen ist, wäre nur eine einseitige Lüftung nicht von Vorteil!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    ich habe 3 offene Seiten im Terra(man kann es auf dem Bild foto247 erahnen).Nur die Rückwand ist komplett dicht ,für Thermometer+Hygrometer.
    Im Deckel (in dem grauen Teil davon)ist eine feine Kunststoff Gaze.


    Gruß Timo

  • Da muss ich doch gleich noch eine doofe Frage stellen :)


    Geben denn die LED's entsprechende Wärme ab für Mantiden? Kann ich mir gar nicht vorstellen... ?(

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Da muss ich doch gleich noch eine doofe Frage stellen :)


    Geben denn die LED's entsprechende Wärme ab für Mantiden? Kann ich mir gar nicht vorstellen... ?(

    Also wärme geben die nicht ab,habe eigentlich auch ne annehmbare Temperatur die zwischen 21-24 Grad schwankt,hätte gerne noch 2-3 grad mehr ,was sich aber vielleicht regelt wenn ich das voll End eingerichtet habe.
    Steht das Terra jetzt leer so wie es auf den Bildern zu sehen ist hält es seine Temperatur bei 21-22 Grad,was ich schon mal sehr begrüße wenn man sich mal so vor Augen hält das die Seiten Wände und alles weg sind.....
    Mein Terra wird aber an einem Platz stehen wo auch in der nähe Heizungsrohre laufen und wo es den tag über sonne bekommt ,so schaffe ich auch gute 25 Grad (wohlgemerkt es ist noch innen total nackt,ohne Einrichtung).


    Liebe Grüße

  • Hey,
    mir gefällt das ganze auch sehr gut!
    Das mit der Folie wird ja direkt mal abgekupfert!
    Die Werte solltest du wie henk sagt noch was erhöhen.
    Denke da kommt man dann auch mit ner Heizmatte an der Rückseite hin.


    Licht sollten die LED's ja genug spenden. Nur Wärme eben nicht.


    Was ich noch wissen will,... Wie groß ist das ganze denn?

  • Hi,


    sehr schönes Terrarium. Würd ich mir auch gerne basteln, da ich so ziemlich alle Komponenten noch rumliegen hab.
    Was hast du denn für den Korpus verwendet? Ist das ne Braplastdose?

  • Hi Sebastian ,


    vielen Dank erstmal und für den Korpus habe ich eine mittlere Waschbox für Waschpulver genutzt.
    Die gab es irgendwann mal zum Waschmittel dazu ... ^^


    Gruß

  • Hi,


    eine Bra-Plast-Dose eignet sich aber auch sehr gut dafür.
    Ich denke, dass diese Dosen die meisten von uns für die Aufzucht der Mantiden in den ersten
    Larvenstadien benutzen.
    Zum zeitigen der Ootheken ist die Dose auch super, zumal man sie schon für 1,50€ bekommt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Bra-Plast-Dose


    Hi,
    eine Bra-Plast-Dose eignet sich aber auch sehr gut dafür.
    Ich denke, dass diese Dosen die meisten von uns für die Aufzucht der Mantiden in den ersten
    Larvenstadien benutzen.

    Hmmm ....die sind cool,an die habe ich so gar nicht gedacht.Weißt du zufällig was die größten größen da sind


    Gruß