• In ein Tierheim bringen, bei einem Autobahnparkplatz aussetzen, im Klo runterspülen, beim Fenster hinauswerfen (kommen dann wieder wenn sie Hunger haben) .......


    NEIN Quatsch... :D :D


    Hi Julius,


    Am besten Du fütterst sie bis das Abdomen prall ist bevor Ihr wegfährt, kaufst Fliegenmaden, welche Du verpuppt einfach ins Terrarium legst, die schlüpfen nach 6 tagen... Zeitschaltuhr für die Beleuchtung und gut den Bodengrund einfeuchten.....
    Wenn Du heimkommst ist alles gut :rolleyes:


    Gruß Günter

  • Hallo Julius,


    hast du vielleicht jemand der in dieser Zeit die Fütterung und das Sprühen übernehmen kann?
    Wenn du nicht allzuviele Terrarien hast, könntest du sie auch jemand vorbeibringen.


    Dann kommt es auch noch darauf an, welche Arten du hast.
    Eine Idolomantis diabolica kann man keine 2 Wochen alleine lassen.
    Eine Hierodula membranacea würde mit den entsprechenden Vorbereitungen schon mal 10 - 14 Tage alleine über die Runden kommen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Bei einigen "Zoogeschäften" kann man seine Tiere zur Urlaubszeit abgeben. Würde mal ein bisschen rumschauen.



    P.S. der Threadtitel ist ja nicht wirklich aussagekräftig, vielleicht kann man da einen vernünftigen wählen.

  • Hallo Julius,


    wär schon mal gut zu wissen, welche Art zu hältst. Aufgrund deiner "Anfängerfrage" tipp ich aber doch mal auf eine pflegeleichte Art. :)
    Das Stichwort Fliegenpuppen ist eh schon gefallen. Kauf in einem Angelshop eine Dose Maden, die du in den Kühlschrank tust.
    Beginn ca. 2 - 3 Wochen vor Urlaubsantritt, jeden Tag ein paar Maden bzw. Puppen rauszunehmen und tu diese in einen Plastikbecher o. ä. mit vielen Luftlöchern.
    Wenn du wegfährst, stell diesen Becher OFFEN ins Terrarium und stell noch eine Verschlußkappe mit Honig/Wasser-Gemisch dazu.
    Nun werden jeden Tag ein paar Fliegen schlüpfen. :idea:
    Und wie Günter bereits gesagt hat vorm Wegfahren die Mantide gut anfüttern...


    Gruß henk

  • Hallo Julius , ich hatte mir Wassergeel mit Traubenzucker - Wasser gemacht . Hatte eine leere Pinky - Dose voll 1 Woche im Terrarium , der Rest vom Wassergeel sah noch gut aus . Das müßte man mal Ausprobieren ob es 2 Wochen als Feuchtigkeitsspender für die Fliegen hält . Da ich nicht weiß welche und wieviel Mantiden du versorgen musst ? Ich hatte bei Miomantis paykullii 5 Maden pro Dame und 3 Maden pro Männchen und Tag gerechnet . Gruß Bernd

  • Hallo,


    zur Urlaubsversorgung der Tiere kann ich nur zu sagen, lang Zeit zuvor anfangen zu Üben. Die Zeit haste ja :) Keine Versuche ohne es wirklich vorher lange genug ausprobiert zuhaben.


    Probier doch einfach mal die Tipps der Vorschreiber aus, für ne Woche und schau wie das Tier reagiert. Bei Mantiden ist das gar nicht sooo schwer, ich würde gut anfüttern und ein paar Larven in ein anderes kleines Gefäss umfüllen und wie schon geschrieben ins Terrarium stellen.


    Mein pesönliche Sorge :rolleyes: bei der ganzen Menge (egal welche Futterbecher) sind die Milben und was weiss ich was in dem Zuchtsubtrat noch mit drinnen ist. Das müssten mal die Profies beantworten, zumindest kann ich mir vorstellen, dass auch der Gestank aus so manchem Futterbecher in einem kleinen Terrarium nicht der hype ist, für das Tier. Erlebt habe ich auch schon, dass so hektische Mantiden, nicht begeistert sind wenn zu viele Flienge auf einmal im Terrarium schwirren....


    Gruß Carmen

  • Hallo _Danke für die Antworten!! Ich habe fast nur subadulte Tiere.Aber ich habe auch eine Geistermantis L1. Die kann warscheinlich keine Fliegen futtern.







    Güsse Julius

  • Ich habe fast nur subadulte Tiere.Aber ich habe auch eine Geistermantis L1. Die kann warscheinlich keine Fliegen futtern.


    Hallo Julius,


    hast Du schonmal daran gedacht, dass die Kleine bis zum Sommer noch wachsen könnte? :lol: Bis dahin ist sie sicher adult und Fliegen sollten kein Problem sein.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Julius,


    trotz der hier aufgezählten Möglichkeiten, wie (ältere) Mantiden eine gewisse Zeit ohne ihren Pfleger auskommen, solltest du doch schauen, ob du nicht eine Möglichkeit findest die Tiere in der Zeit in Urlaubspflege zu geben.
    Du solltest wenigstens jemanden finden, der alle 2Tage nach den Tieren schaut, die Werte kontrolliert und sprüht!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten