Phyllocrania paradoxa Terrarium

  • So, meine 7 kleine sind jetzt ins neue Exo terrarium umgezogen und fühlen sich anscheinend wohl ;)
    Die ersten haben sich gestern schon zu L4 gehäutet.
    Die Maße des Terrariums sind 30x30x30 und sie teilen es sich zu 7.


    die Temperaturen betragen Tagsüber bis 30 Grad und Nachts um die 19.


    Dir RlF beträgt so um die 30 Prozent, was ich natürlich durch Gießen und sprühen variieren kann ;)


    Hauptbestandteil der Deko sind korkenzieherhasel und eine Strilandsie.Also Bodengrund hab ich ein Humus-Sand-Gemisch verwendet.
    Nicht zu vergessen, die Decke ist wiederrum gleich mit Feiner Gaze überzogen worden =)


    schöne Grüße Alex

    Dateien

    • DSC00009.jpg

      (83,62 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00010.jpg

      (85,27 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Alex,



    ich liebe Korkenzieherhasel, sieht einfach schön aus.
    Dein Terrarium gefällt mir auch sehr gut.
    Solltest du bemerken dass sie nicht genug Platz zum Häuten haben, schneide einfach ein paar waagerechte Äste ab ;) .


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke Tanja, werd ich tun, sobald sie ein wenig größer sind. Die Korkenzieherhasel ist halt die super Alternative wenn man keine einfachen Äste im terrarium haben will und der einzige Nachteil ist, dass keine verdorrten Blätter dranhängen, was aber nicht sonderlich stört. Die paradoxa tarnen sich auch so gut genug ;)


    schöne Grüße Alex

  • Hallo Alex , mich würde das Geschlechterverhältnis interessieren . Ich hatte vor 2 Jahren mit 3 Damen und 3 Herren in L4 , in einem 60 / 60 / 50 L / H / T begonnen . @ Max , Paradoxa phyllocrania in L5 haben eine Körperlänge von ca. 4 - 5 cm und eine Breite von ca. 1,5 cm die Tiefe ca. 1 cm . Ich kenne kein Exo Terra das Löcher oder Spaltmaße in dieser Größe hat . Gruß Bernd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von al.klaus ()

  • Ich kenne kein Exo Terra das Löcher oder Spaltmaße in dieser Größe hat


    Das wollte ich auch gerade sagen... :D


    Wo sollen die rauskommen? Ich denke nicht einmal in L1 schlüpfen die durch die Lüftung.
    Mantiden quetschen sich nicht durch irgendwelche Lücken.


    Der Spalt / das Loch muss schon groß genug sein, dass sie ohne sich ducken zu müssen rausspazieren können, sonst passiert da nichts. :-P


    Meine Hierodula membranaceas bleiben an ihrem Platz sitzen, selbst wenn das Terrarium offen ist (hab das mal getestet) ...solange die Beleuchtung an ist, sitzen die an ihrem warmen Plätzchen, da wird sich kein Stück bewegt :lol: (faule Stücke).


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • @ Bernd noch sind sie nicht alle bestimmt.Bis jetzt was ich so sehen konnte wird es fast 50:50 ausfallen und die Weibchen werden dann jeweils seperiert.Und falls ich merken sollte, dass sie sich gegenseitig angehen habe ich ja auch die Möglichkeit schnell zu seperieren.genug Terrarien sind da ;)
    @Max nein, also ausbrechen können sie defenetiv nicht. Das Exo ist sogar Drososicher höchstens die Türen stehen sperrangelweit offen wie auf den Bildern ;)

  • Hi,


    ein Exo-Terra hat hinten oben, rechts und links zwei kleine Schieber durch die man ein Kabel legen kann.
    Bei einem Bekannten, der in einem Exo-Terra australische Gespensterschrecken gehalten hat, sind diese durch diese Schlitze entkommen.
    Sollte man also keine orginal Rückwand drin haben, sollte man die Schieber lieber zulassen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Alex , die Geschlechtsbestimmung ist in L 4 bei Phyllocrania paradoxa recht einfach . Die Damen haben eine breite Krone , ziemlich Grade und bei den Männchen ist die Krone deutlich schmaler und ähnelt einem Korkenzieher . Gruß Bernd

    Dateien

    • 080~1.jpg

      (93,22 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 085~1.jpg

      (74,53 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von al.klaus ()