Mantiden mit großen Rückenschildern

  • Heyho, ich bin's wieder :D
    Also...ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer schönen Mantide mit einem großen Rückenschild.
    Habe letztens in einem Video auf YouTube so eine gesehen, mit einem gigantischen Schild.
    Zuerst dachte ich, es wäre eine Rhombodera basalis (war auch grün), aber am Ende meinte ich, war das Schild doch etwas zu klein von der Rhombodera basalis. (Mit "basalis" oder R.h.o.m.b.o" klänge es viel besser ;( )
    Nun meine Frage:
    Könnt ihr mir Arten nennen die einen schönen Rückenschild besitzen?
    Habe bisher gefunden: Deroplatys Arten und die Rhombodera basalis.


    Würde mich auf Antworten freuen :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Du meinst Cheddikulama sp.?
    Da gibt's inzwischen sogar Tiere in Deutschland. Weiß aber nicht,
    in wie weit die Zucht läuft.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ups... Natürlich. Das hab ich verwechselt :rolleyes:
    Sorry dafür. Mit dem Kopf nicht bei der Sache ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • wäre es nicht am besten einfach das Video zu zeigen oder ein Bild reinzustellen? Dann könnte auch jemand direkt bestimmen und man müsste nicht raten ;D.
    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Huhu :D

    wäre es nicht am besten einfach das Video zu zeigen oder ein Bild reinzustellen? Dann könnte auch jemand direkt bestimmen und man müsste nicht raten ;D.
    Gruß, Ilona.

    Joo, kann ich ja nochmal suchen ;D
    Und danke für die Antworten, ja es war die Choeradodis sp.
    Finde, die sieht imposant aus :)


    Edit: Habs gefunden :arrow: Hooded Mantis - YouTube
    Ach und kennt hier vielleicht jemanden, der diese Art züchtet?
    Habe selber noch nie etwas von ihr gehört, wobei es doch so eine schöne Art ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hero! ()

  • Hi,
    es gibt einen im Aufbau befindlichen Zuchtstamm von Choeradodis rhombicollis. Wieweit das da funktioniert und ob und wann welche zu erwerben sein werden, frag lieber nicht :wacko:
    Ich weiß von mehreren Leuten, daß diese unheimlich schwierig in der Zucht sind, da sie aus dem mittel/südamerikanischen Hochland stammen und kühle und feuchte Lebensbedingungen benötigen, was nicht wirklich einfach zu verwirklichen ist. Wahrscheinlich hätten da Chamäleonzüchter bestimmter Arten mit dem entsprechenden Equipment die größten Chancen.


    Am besten wäre es, jemand findet mal einen Tieflandstamm, ich selber hab schon in Panama und Mexiko gesucht wie blöde - leider nichts zu finden :huh:


    Geil ist die Art aber allemal!


    Viele GRüße, Andrea

  • Moins
    Ich meine diesmal wäre es sogar ein Tieflandstamm, deshalb läuft es auch so gut bis jetzt.
    Ist wohl schon seit 3Gen. in zucht, aber erst seit kurzem auch bei uns;)
    Werde mal Bilder reinstellen wenn es soweit ist.


    Ansonsten mi großem Schild würd mir noch Brancsikia aeroplana einfallen, aber auch nicht in Zucht.
    Das größte Schild in Zucht, hat wohl außer Choeradodis, Deroplatys truncata.


    Viele Grüße Paul

  • Ich fände es großartig, so eine seltene Mantis zu züchten.
    Und vielleicht ist sie dann auch nach einer Zeit eine etwas bekanntere Mantide..? :D
    Zuchtberichte habe ich keine auf Deutsch gefunden, aber man dürfte sich das eigentlich selber zusammenreimen können :D
    Ich meine, alle Mantiden essen kleine Insekten gerne, bis zum 2/3 ihrer Größe und da könnte man ja das verfüttern, wie immer.
    Und zu den Temperaturen was:
    Da würde ich einfach die Temperaturen aus dessen Heimat nehmen.
    Haltung ist eigentlich fast immer einfach, man muss nur Haltung von Ansprüchen unterscheiden können :P

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Nabend,


    Ich meine, alle Mantiden essen kleine Insekten gerne, bis zum 2/3 ihrer Größe und da könnte man ja das verfüttern, wie immer.
    Und zu den Temperaturen was:
    Da würde ich einfach die Temperaturen aus dessen Heimat nehmen.
    Haltung ist eigentlich fast immer einfach, man muss nur Haltung von Ansprüchen unterscheiden können :P

    *Sarkasmus an* Bin ich froh, dass endlich jemand auf die Idee kommt die Temperatur aus dem Heimatland einfach aufs Terrarium zu übertragen.
    Jetzt wissen wir endlich alle, was bisher bei den meisten angeblich ach so schwer zu haltenden Arten schief gelaufen ist.
    Die ganzen Futterspezialisten sind vermutlich auch nur Märchen... *Sarkasmus aus*


    Mal ganz ehrlich... glaubst du wirklich, dass das so einfach ist? Zumal ich annehme, dass du noch nie an der Stelle warst, an der diese Art lebt?
    Es gibt Menschen, die befassen sich seit Jahrzehnten mit der Haltung von Mantiden. Und trotzdem kommt es vor, dass sie bei neuen Arten scheitern. Selbst wenn sie die Tiere selbst aus dem Ursprungsland importiert haben und mit Thermometer und Hygrometer im Urwald standen.


    Du hälst jetzt seit einem guten Monat deine erste Mantide...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Huhu nochmal ! :D
    Ja, ich denke dass es einfach ist!
    Und Erfahrungen sammeln muss ja wohl jeder selbst, wenn sich ja jede Art so voneinander unterscheidet, egal ob Experte oder Laie.
    Man wird das ja wohl schon hinbekommen, ich finde wenn man sich nicht mal selber in den Hintern tritt, wer soll es dann machen? O:
    Und gerade ich habe ja noch enorm Zeit für meine Tiere, daher ich noch nicht arbeiten gehe und somit mehr als einen halben Tag zu Hause verbringen kann.
    Ich nehme es übrigens nicht auf die leichte Schulter, bevor ich mich vergewissern kann, dass diese Art auch einfach zu halten ist ;)
    Wer weiß?
    Niemand!
    Also: Herausfinden :D

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hi Till
    Wie Regina schon gesagt hatt, wird es nicht so leicht wie du so denkst da :
    1.Das Tier auch FAST nirgends zu kaufen gibt.
    2.Man nicht genau weis was der Haltungsparameter für Choeradodis sp. ist
    Tut mir leid aber da musst du dir warscheinlich eine andere Gattung aussuchen müssen.


    Gruß Max

  • Ach...ihr seid mir auch welche ;)
    Als ob ich jetzt mal schnell einen Einheimischen aus dem Herkunftsland für einen Wildfang anheuern würde..:D
    Ich würde nur sehr gerne dazu beitragen, dass diese Art auch einmal publik wird und gezüchtet werden kann :)
    Ich frage mich, wie man achtzehnhundertirgendwas über so eine Sache spekuliert hat mit der Hierodula membranacea, die ja heute als leicht zu züchtende Mantide angekannt wird, gedacht hat. Vielleicht genauso?
    Also, ich fände es keine schlechte Idee, die Choeradodis mal in die Welt setzen zu können :D
    Meine Meinung ;)


    Und ich seh schon: Gleich kommen hier ein paar Fachvorträge, da schön die Lauscher aufsperren :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hero! ()

  • Noch sehr freundlich ausgedrückt, dafür, dass im Profil steht, dass er seit November 2011 ein Buch über Mantis religiosa besitzt spuckt er Töne wie ein Großer... :rolleyes: Aber Gut, schaff Dir mal ein pa Choeradodis an und guck in wie weit das den ernsthaften Züchtern hilft oder eben nicht, bitte berichten, ist ja einfach, deshalb hat die ja auch jedes Schwein... Hierodula hat sich wohl über die Zeit zu einem einfachen Pflegling herausgestellt, und an Choeradodis wird sich ja scheinbar auch schon eine kleine Zeit versucht und die scheint dann eben selbst für die Erfahrenen nicht so easy zu sein... Aber versuchs mal, ich bin gespannt und nehme Dir sofort NZèn ab ;)


    Gruß
    Jade


    OT Wie sind eigentlich die Phyllocrania im "Versand unter 0°C-Thread" angekommen ?

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • OT Wie sind eigentlich die Phyllocrania im "Versand unter 0°C-Thread" angekommen ?

    Die haben es, wie erwartet, leider nicht überlebt :(


    Mhmm du hast ja schon Recht, ich bin keiner, der seit 10 Jahren Mantiden züchtet.
    Deshalb denke ich auch noch anders ;)
    Aber was solls..ich hole mir die bestimmt erstmal nicht, schon gut, dass ihr mir hier den Kopf eingeschlagen habt, auch wenn etwas zu robust
    -> Eure ganze Ironie macht mich fertig beim lesen :wacko:
    Diese Tiere haben mich auf jeden Fall in ihren Bann gezogen, wie nie eines zuvor!
    In Zukunft stelle ich mir vor, einen ganzen Raum voller Terrarien mit den unterschiedlichsten Mantiden zu haben!
    Ein Traum und vielleicht sogar meine Zukunft :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0