Wespen Mantide ??

  • hab gesten auf DiscoveryCh. (Verrückt nach Insekten) eine MantidenArt gesehn, die aussieht wie eine Wespe/Hornisse..
    hab mal gegoogelt aber ohne Erfolg .
    Kennt jemand die Art (denke, dass die bestimmt auf der Liste ist!)


    Danke im Vorraus :)

  • Hey Chris,


    die adulten Tiere sehen schon nicht schlecht aus...
    Nur die Art, wie die Nachkommen leben ist nicht ganz so lecker.


    Das Bild ist sicher nicht von dir. Der Fotograph hat das Copyright sicher nicht nur zum Spaß dick und fett drauf gemacht ;)
    Daher bitte löschen und nur einen Link zum Bild einfügen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    Kann mir grad nur nicht vorstellen wie die im Terrarium aussähe


    Hi,
    aussehen tun die bestimmt gut, aber so weit ich weiß, sind das irre Flieger, so daß eine Haltung wohl ziemlich nervenaufreibend sein sollte ^^


    Viele Grüße, andrea

  • Hey,


    gerade die jüngeren Lavenstadien stelle ich mir furchtbar interessant vor *würg*
    Nene... da bleibe ich lieber bei den Ootheken legenden, sofort "selbstständigen" Mantiden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    ich denke die Haltung und das Handling wird dem von Ampulex compressa ähneln. Die Tiere sind am Tag rege Flieger und nutzen jedes Öffnen des Terrariums zum Ausbruch. In der Nacht (oder auch kurz nach Anschalten der Beleuchtung) sind sie durch die Ruhephase noch recht umgänglich. Bei den nachtaktiven Arten natürlich im Gegenteil zu sehen.


    Einzig und allein die ausreichende Versorgung mit dem jeweilig favorisiertem Wirt stell ich mir in der Haltung recht schwierig vor.

  • Soweit ich weiß wurden mal Fanghaften in der Schweiz mal über 3 Generationen nachgezüchtet. Eben auf Bienenlarven.
    Was halt für die "Kleinterraristik" wenig praktikabel ist. (wobei es wohl auch welche giebt die Vogelspinneneier parasitieren) ;)


    Ich find leider den Bericht nimmer...


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Über die Haltung braucht man sich ja keinen Kopf machen. Die wenigen Fanghafte die in Deutschland
    vorkommen sind strengstens(!!) geschützt. Vielmehr sollte man sich dran erfreuen, wenn man in der
    Natur überhaupt mal eine findet und sie ablichten kann;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Jenny ich hätt da auch net an einheimische gedacht ;)
    Da wär so ne Spinnenbefallende Australierin weit intressanter und vermutlich auch im Bereich des Möglichen was die Zucht angeht


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.