Hinterbeine nicht mitgehäutet?

  • Hallo,
    seit heute morgen beobachte ich schon wie meine kleine sphodromantis sp. "blue Flash" probleme mit den Hinterbeinen hat. Sie hat sich gestern abend gehäutet und ich glaube sie hat die Häutung von den hinteren zwei Beinen nicht abbekommen. Ganz im allgemeinen sieht sie auch ein bisschen "Krüppelig" aus, als ob sie einen buckel hätte und sich nicht gerade machen kann. Das ist die Häutung von L5 auf L6.
    Ich habe es ihr nochmal feuchter im Terrarium gemacht, damit sie die Haut vielleicht doch von alleine noch abbekommt.
    Sie kann sich auch nciht richtig mit den letzten Beinen festhalten. Sie rutsch damit immer wieder weg.


    Wie kann ich ihr helfen?


    Foto sieht nicht gerade gut aus, habe leider keine bessere Cam

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Gefressen hat sie immoment noch nichts. Aber soweit ich weiß brauchen Mantiden anch der Häutung auch noch eine kurze ruhephase.
    Ich werde es mal weitehrin beobachten und hoffen!


    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo Vero.
    Das sie nicht fressen ist ja normal, teilweise sogar bis zu einer Woche ;).
    Und es sieht ja garnicht soooo schlimm aus (hab da schon schlimmeres gesehen), also wird sie vielleicht sogar noch ganz gesund wenn sie adult ist.


    Was hast du denn für einen Haltungsparameter? Fehlhäutungen sind nämlich oft ein Zeichen für falsche Haltung.
    Es wäre echt schade wenn sie nicht durchkommen würde.




    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • hi Vero,


    Deine kleine ist bei der Häutung abgestürzt, die verdrehten Beine und der leichte Buckel sind da ein ganz klares Indiz dafür.
    Wenn es die Kleine schafft, sich an die Fehlstellung zu gewöhnen und Du ihr bei der Adulthäutung etwas hilfst, dann wird das wieder ;)
    Es ist nur jetzt wichtig das Du ihr an der Decke möglichst viele Höhenunterschiede zum festhalten bietest.....


    Gruß
    Günter

  • Hallo Veronika,


    könntest du einmal ein Bild von dem Terrarium machen, in dem das Tier wohnt?
    Ich denke, das würde helfen um den Grund für die Probleme bei der Häutung zu finden.
    Auch Haltungsparameter wären nicht schlecht, wenn du mit angeben könntest.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    wenn alle Tarsen intakt sind und sie sich problemlos an allen 4 Beinen kopfüber bewegen und aufhängen kann,
    hat sie zumindest gute Chancen, die nächste Häutung zu überstehen, sofern sie nicht den gleichen Platz wählt, andem sie abgestürzt ist.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Die meisten Mantiden können sich auch mit 3 Beinen (2 Fangarme +1 Schreitbein oder 2 Schreitbeine und 1 Fangarm) noch relativ gut häuten, auch mit 1 Schreitbein und 1 Fangarm haben sich schon Tiere gehäutet bei mir gehäutet (Kannibalismusopfer)
    Nur wenn beide Fangarme weg sind ist das Tier verloren.


    Du siehst noch ist nichts verloren ;)
    Was is machen würde ist das Terrarium funktionell zu gestalten (viele Zweige die nur an der Seite und an der Decke sonst nix) um eventuellen Dummheiten des Tieres gar net erst zu ermöglichen.


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Die kleine lebt momentan noch in einer Transportbox für Reptilien. Für L5 wars noch okay. Meine Meinung. Aber ich werde sie sobald in ein größeres Umsetzen und die Decke mit einem Stück Stumpfhose o.ä. befestigen, damit sie sich ordentlich festhalten kann. Sie hat sich bei der Häutung( da hing zu mindestens die Häutung) an eine künstlichen Pflanze gehäutet, das war vorher auch nie das Problem gewesen. Futter hatte sie zu der Häutungszeit keins drin, welches eventuelles Herunterfallen verursacht hätte können.
    Die Beine, so sehe ich es gerade, sind momentan sehr braun, obwohl die kleine mehr grün ist. Also sie Unterscheiden sich schon sehr von den anderen.


    Was sollte ich beim nächsten mal beachten wenn sie kurz vor der Häutung steht?
    Und, wie hilft man einer gottesanbeterin bei der Häutung?


    Wegen den Haltungsbedingungen: Ich sprühe täglich rein, sodass auch immer etwas and er Pflanze hängen bleibt. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 % (Momentanwert, wie es bei der Häutung war weiß ich nciht *schande über mich!*) Und die Temperatur zum Häutungszeitpunkt 27 °C.


    Wenn weitere Fragen auftreten, bitte melden.
    Mache mir Angst um die kleine :-(

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Sie kann auch einfach abgerutscht sein... das passiert ;)
    Helfen kannst du ihr gar nicht. Du kannst ihrs nur erleichtern


    Also in der Faunabox kannst du sie schon lassen aber 1x pro Tag sprühen wär mir zu viel... aber da spalten sich die Meinungen


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • also ich meine, solange es nicht zu feucht drin ist ist das 1x am Tag sprühen doch okay oder?
    Oder sind 70 % zu viel/zu wenig?


    Wie kann ich es ihr denn erleichtern? Ich wüsste nur das man das Terrarium/Faunebox während der Häutung gut feucht halten soll, damit die Haut problemlos abgestiffen werden kann.
    Richtig?
    ODer sehe ich da was falsch :/

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Grundsätzlich stimmt das schon... aber zu feucht bleibt die Haut manchmal kleben


    Sache ist die Mantiden nehmen de Feuchte hauptsächlich über das Futter auf... ich und einige andre Mantidenhalter sprühen bei älteren Tieren (der Standartmantiden) gar nicht und fahren gut damit. Mit älter mein ich sobald die Tiere Schaben nehmen.
    Andre wiederum schaun pingelig genau auf die RLF die sie gesagt grigen und fahren auch damit gut


    Dazu gibts zu viele Meinungen noch mehr Angaben. Ich bin mir sicher viele hier werden dir raten oft zu sprühen.
    Was also für deine Mantide das beste ist musst du selbst einschätzen. Das wichtigste ist möglichst viele Plätze zum häuten zu bieten.


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Vero,


    generell ist eine Haltung in diesen Transportboxen möglich. Leider hast du nicht geschrieben, wie groß die Box ist.
    Das Problem das ich sehe... das Tier braucht zum Häuten die 3fache Höhe von ihrer Größe, die sie NACH der Häutung hat. Daran bitte immer denken!
    Ich weiß nicht, ob du die Box hochkannt oder "normal" auf dem Boden stehen hast. Hast du sie hochkannt, muss sich das Tier natürlich an der Decke halten können.


    Mir persönlich wäre noch eine zweite Lüftungsfläche wichtig.


    Ein kleiner Tipp noch am Rande: oftmals sind die "normalen" Glasterrarien fast billiger, als diese Transportboxen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die Transportbox hat mich 5 euro gekostet.
    Die ist 11,5 * 14 * 20.
    Für L5 hatte es, denke ich gereicht. Oben sind ja alles voller lüftungsschlitze und deshalb ist der Luftaustausch auch gut.
    Aber wenn ichd as jetzt gelesen habe mit 3-fache höhe, wird diese nun entgültig zu klein sein.
    Die Box steht normal auf dem bosen, sodass sie sich gut an der Decke festhalten kann.

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hey, also die Hinterbeine sehen immernoch so aus, verkrüppelt auch noch. Allerdings ist sie sehr gut genährt. also ich schätze ihr geht es gut.
    Ich habe bereits fliegengitter oder fliegennetz(wie man es auch immer nennen sollte) oben an die Decke gemacht, sodass sie sich beim nächsten mal eigentlich ohne probleme häuten kann.

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • In einem 20*20*30 terrarium aus OSB-Platten, wo oben, wie schon geschrieben, Netz dran gemacht wurde.
    Auf der Börse morgen werde ich mich noch weiter nach Terrarien umschauen, vllt finde ich ja noch ein oder zwei größere

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup: