welches Larven Stadium

  • Hallo
    Ich wollte euch fragen was ihr meint welches Larven Stadium meine Sphodromantis lineola ist.
    Ich habe sie noch nicht so lange, und kenn mich nicht so mit der Bestimmung der L Stadien aus.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist ein Weibchen.



    Ich würde mich freuen wen ihr mir eure Meinung schreibt.
    Gruß Julian

    Dateien

    • Unbenannt.bmp

      (67,25 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt 1.bmp

      (118,64 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt 3.bmp

      (67,05 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt 2.bmp

      (93,34 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hallo Julian,


    herzlich willkommen im Forum.
    Ohne Angabe der Größe der Larven kannst Du uns leider genauso gut nach den Lottozahlen von nächster Woche fragen ;) Du musst die Kleinen aber jetzt nicht unbedingt mit dem Lineal abmessen, grob geschätzt reicht normalerweise.


    Wenn Du die Bilder übrigens als JPG hochlädst, kann man sich die Bilder in einer sehr bequemen Vorschau ansehen, nur für die Zukunft :)
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Julian,


    für eine Geschlechtsbestimmung sind die Bilder zu klein.
    Versuch die Fotos doch als .jpeg hochzuladen ;)


    Mit 6cm müßte sie schon fast ausgewachsen sein. Es ist sehr, sehr schlecht auf den Bildern zu erkennen. Aber ich würde zu subadult tendieren, also noch eine Häutung.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hmmm... 6 cm ist ja schon echt groß, da kann es eigentlich nur subadult sein.
    Meine war 5,5cm als sie subadult war... und Weibchen sind ja sowieso immer größer.
    Wobei sie auf den Bildern finde ich wirklich etwas jünger aussieht.
    ...Aber bei der Größe würde ich alles andere eigentlich ausschließen, also bleib ich bei subadult ;)...


    Gruß, ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Wo ist eigentlich die Umfrage hin?



    Hallo Rene,


    die habe ich rausgenommen, da sonst jeder, auch der User, der eigentlich noch nicht so viel Ahnung hat, abstimmen würde.
    Mal kurz einen Button anonym drücken ist einfach und schnell getan. Ob die Antwort nun richtig oder falsch war, kümmert denjenigen glaube ich weniger.
    Sich direkt in einem Beitrag zu äußern, tut nur der, der etwas Ahnung hat und auch zu der Antwort steht.
    Deshalb ist zu diesem Thema eine Umfrage total fehl am Platz.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Moin,
    Ich sag subadultes Männchen.


    @Julian: wenn du eine 100% sichere Antwort bekommen möchtest, müsstest du ein scharfes Bild der Flügelansätze machen. ;)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo
    Oben hat der Felix geschrieben, dass es ein Männchen sei.
    Woran erkennt ihr das?
    Ich habe mal gelesen das die Weibchen dicker sind, stimmt das?
    Eigentlich ist sie auch dicker.


    Gruß Julian

  • Hey,


    zum einen erkennt man das durch das abzählen der Segmente auf der Abdomenunterseite (Abdominalsternite) und zum andern anhand der Größe des letzten Segments (Subgenitalplatte).


    Weibchen haben 6 Segmente und das letzte Segment ist relativ groß/breit.
    Männchen hingegen haben 8 Segmente wobei das letzte Segment deutlich kleiner/schmaler ist als beim Weibchen. Wirkt als wäre es nochmals unterteilt.


    Das von dir abgebildete Tier hat 8 Segmente= Männchen...und es ist subadult.
    uunbekant 6 Kopie.jpg
    Ich hoffe es ist in ordnung das ich dein Bild bearbeitet habe. ;)
    Gruß,Rene

  • Hallo


    Ich habe noch ne frage.
    Mein Männchen wird sich bald heuten glaube ich.
    Deswegen wollte ich wissen was ihr meint wann es passiert, und ob ich noch was beachten muss?
    Es ist meine erste adult Häutung!
    Was man leider auf dem Bild nicht sehen kann ist das die Flügelspitzen rot verfärbt sind.



    Ich würde mich freuen wen mir jemand helfen kann!
    Gruß Julian

  • Hallo,


    Lange wird es sicher nicht mehr dauern.
    Das wichtigste ist jetzt, dass du die Haltungsparameter einhälst und evtl die Luftfeuchte minimal erhöst.
    Dann braucht er noch eines: Ruhe ;)


    Liebe Grüße

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf