Hierodula majuscula

  • Hey,


    prinzipiell sind sie noch nicht so schlecht aufeinander zu sprechen wie in größeren Stadien. Trotzdem muss man mit Ausfällen durch Übergriffe der Artgenossen rechnen.


    Zur Farbe: meist sind sie nur als Larve stark unterschiedlich gefärbt. Als Adulti kommen solche Unterschiede eher selten vor.

  • Hi


    @ cawi: hast ja echt schöne Farben dabei :love: . Bei mir hat es nun auch mit der Verpaarung geklappt nur nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Naja dan wird eben nachverpaart ^^ .Wen es dan bei mir soweit is werden auch Baby Bilder kommen :)


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: die Rötliche siht hammer aus :love:

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo zusammen,


    das ist ja interessant und gut zu wissen, falls ich mal selbst Nachwuchs haben sollte. Gelten Hierodulas nicht generell als sehr aggressiv?
    Eigentlich sehr schade, dass sie die Farben nicht beibehalten, aber es werden ja trotzdem wunderschöne Tiere :)

  • Hallo,


    sehr viele habe ich in den Farben jetzt nicht dabei, mal schauen wie es bei den nächsten Häutungen ausschaut. Ich habe die bis L3 noch zusammen gehalten, wobei ich dabei den einen oder andern "Verlust" einplane. Wobei wer will schon eine dreistellig Zahl Hierodulas in Einzelbecher aufziehen :D
    Im Moment , gehen sich noch eher an Drosos als an Geschwister....


    Viel Erfolg Dennis, wird schon....



    Gruß Carmen

  • Hierodula kann man schon als aggressiv einstufen, wobei es Arten gibt die noch eine ganze Ecke mehr drauf haben. Man kann sie aber auch relativ gut in Gruppen halten, insoweit die Größe und das Futterangebot stimmen. Weiterhin sollten diese Gruppen geschlechtergetrennt sein. Ein ehemaliges Mitglied hatte dazu mal was online gestellt. Hier zu finden.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe im Moment noch keine Bilder, bin aber gerade so glücklich, dass ich mir Luft machen muss.
    Mein Hierodula majuscula Weibchen hatte vor fast neun Wochen ihre erste Oothek gelegt. Danach folgte nichts mehr bis auf eine ziemlich verkorkste Notoothek, woraufhin ich den Nachwuchs schon fast aufgegeben hatte. Das Weibchen ist mir dann auch letzten Donnerstag verstorben und ich hatte mich schon darauf eingestellt, mir neue Tiere zu besorgen und das Ganze noch mal zu probieren.
    Eben gerade bin ich nach Hause gekommen, guck in das Terrarium mit der ersten Oothek und seh da etwas runterbaumeln. Beim zweiten mal Hinsehen huschte auch ein rotbrauner Schatten an der Scheibe entlang. Dann ein zweiter.
    Es sind tatsächlich vier kleine Krümelchen geschlüpft und durchs Terrarium gesprintet. Jetzt sitzen sie in Einzelhaft zusammen mit Erbsenblattläusen, von denen ich schon dachte, dass ich sie umsonst gezüchtet habe. Bilder gibts, sobald ich nicht mehr hyperventiliere :D


    Aber noch mal ne kurze Frage: Ich war jetzt seit gestern Morgen nicht zu Hause und weiß daher nicht, ob sie schon Samstag Mittag oder vielleicht erst Sonntag Abend geschlüpft sind. Ich hab aber ziemlich oft von Verzögerungen beim Schlupf gelesen, wo innerhalb von einer Woche immer mal wieder Tiere aus einer Oothek geschlüpft sind. Ich hatte nicht vor, die Oothek jetzt sofort zu entsorgen, aber kann ich davon ausgehen, dass wenn morgen oder in zwei Tagen nichts mehr gekommen ist, auch nichts mehr kommt?


    Liebe und überglückliche Grüße,
    Shaddi

  • Zu frühes Umsetzen bzw. Handling kann schädlich sein genauso wie zu kleine Behälter für den Schlupf zu verwenden. Der Schlupf ist nichts anderes als eine Häutung und es dauert auch bis der Chitinpanzer ausgehärtet ist.


    Vereinzelung auf der Größe ? Ich sage nur viel Spaß ...


    Nachschlüpfe sind nicht selten. Lass sie ruhig noch eine Woche hängen. Man weiß nie ;)

  • Ich habe die Tierchen auf einen Holzspieß krabbeln lassen und sie dann in kleine Plastikboxen gesetzt. Bevor sie sich noch gegenseitig auffuttern und ich am Ende nur noch ein Tier habe, wollte ich sie lieber direkt separieren.
    Wenn jetzt noch 50 Stück kommen, kommen sie natürlich nicht alle einzeln in ihre Boxen, sondern in Fünfergruppen, daran hab ich schon gedacht, keine Sorge ;) Aber bei vier Tieren war der Aufwand jetzt nicht so groß.
    Okay, dann kommen ja vielleicht noch ein Paar Geschwister :)

  • Zitat

    Der Schlupf ist nichts anderes als eine Häutung


    Autsch Tobi. Das Pellen aus der Eihülle (Embryonal-Kutikula, die Larve in der Hülle bezeichnet
    man als Prälarve) hat nicht im Geringsten etwas mit einer Häutung zu tun ;)
    Schon deswegen nicht, weil das Tier die Gliedmaßen in der Eihülle nicht bewegen kann,
    im Gegensatz zur Häutung, wo das Tier in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist.


    Allerdings hast du natürlich Recht wenn du sagst, dass der Chitinpanzer nach dem Schlupf (wie nach
    einer Häutung) erst aushärten muss.


    Grüßleeee :phat:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • So, endlich kann ich auch Babybilder posten :D
    Die vier haben die Nacht gut überstanden und schon die ersten Blattläuse verputzt. Weitere Geschwister sind noch nicht dazu gekommen.


    Edit: Ich seh grad, auf dem letzten Bild ist ein Bein etwas untergegangen. Das liegt am Foto, an dem Tier ist alles dran^^

  • Hallo Shaddi,


    die Kleinen sind ja herzallerliebst :love: Und der Knirps auf Bild 3 hat scheinbar Durst.
    Ich drücke dir die Daumen, dass sie vielleicht noch ein paar Geschwisterchen bekommen und alle groß und stark werden :)

  • Guten Morgen!


    Ich bin auch stolz, als wären sie von mir xD
    Ja, der hatte Durst. Da, wo er rumlutscht, hatte ich auch etwas Wasser hingetropft, das ist auf dem Foto aber auch untergegangen^^
    Danke :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Update: Am Dienstag ist ein weiteres Tier geschlüpft, das allerdings in der Haut stecken geblieben ist. Der Faden ist gerissen, als es sich rausziehen wollte und daher bekam es Hinterbeine und Abdomen nicht weiter raus. Ich hab versucht, es zu befreien, indem ich etwas Wasser auf die Haut getropft habe und und dann die Haut festgehalten habe, während das Tier sich rauszog. Hat funktioniert. Jetzt hat es zwar sehr lange modelartige Hinterbeine, aber es hängt genauso wie seine Geschwister an der Decke und frisst. Wenn es die nächsten Häutungen übersteht, sollte sich ja alles wieder normalisieren.
    Das sollte es jetzt aber gewesen sein. Die Oothek ist 10 Wochen alt und seit vier Tagen ist nichts mehr gekommen.