Zucht und Oothekenzeitigung

  • Hallo ihr Lieben,


    mich würde mal interessieren, wie lange ihr nach der Adult-Häutung wartet bis ihr eure Tiere verpaart, besonders interessant wären hierbei für mich die Arten Creobroter meleagris (das erste Pärchen ist gerade adult :vain: ), Phyllocrania paradoxa und Hierodula membranacea.
    Ich habe auch schon viel bezüglich der Oothekenzeitigung gelesen, doch weiß ich immer noch nciht genau wie man das am Besten angeht. Von der Fensterbank, über die Zeitigung im Terra der Alten bis hin zum Inkubator ist da ja allerhand zu lesen. Was eignet sich für genannte Arten am Besten???



    Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hallo Steffi,


    der Zeitpunkt nach der Adulthäutung, ab dem die Tiere geschlechtsreif sind, hängt sehr stark von den Haltungsparametern und der Ernährung ab.
    Generell brauchen große Arten länger, kleine...
    Creobroter habe ich oftmals schon nach einer guten Woche das erste Mal verpaart. Hierodula Weibchen brauchen schonmal über 3Wochen.
    Weibchen gut fett füttern und das Männchen dahinter setzen. Wenn es interesse zeigt ist gut, ansonsten versuch es eine Woche später nochmal.


    Zur Zeitigung... die Methode ist egal, solange du damit die nötigen Bedingungen schaffen kannst, die nötig sind. Brauchst du 30°C, kannst du die Oothek beispielsweiße in eine Dose (groß genug zum Schlupf, mit genug Lüftungsflächen) überführen und eine Lampe darüber hängen. Oder du stellst sie in ein Terrarium, in dem die Bedingungen passen. Oder auf einen Lichtkasten. Du kannst sie auch hängen lassen, wo sie ist und das Muttertier etwa 1-2Wochen vor dem Schlupf rausholen (wenn du keine Verluste willst, weil das Weib mampfend vor der Oothek hängt). Oder, oder, oder.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielen dank für deine Antwort. Na mal sehen ob ich das hin bekomme, dass klingt ja echt kompliziert :hmm: ! Bei den Creobrotern habe ich nachgelesen, dass man das schon bereits nach 5 Tagen mit der Verpaarung versuchen kann, hast du damit Erfahrungen? Ich werde es einfach so probieren wie du gesagt hast, und zwar das Männchen hinter das Weibchen halten und gucken ob sich was tut. Klappt das eigentlich auch durch die Glasscheibe, also das das Männchen auf das Weibchen reagiert?

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Was soll es den durch die Glasscheibe machen? Oder wie soll es reagieren?
    Das Männchen tastet im Normalfall das Abdomen des Weibchens mit den Fühlern ab. Dass macht es zack und er springt auf.


    Wenn du ein Terrarium zur Verfügung hast, dass etwas größer ist, setz sie einfach beide rein. Noch ein paar Fliegen rein und abwarten ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich habe bei den Creobrotern gegenwärtig nur 1 adultes Männchen, und bei den Phyllocranias überhaupt nur 1 Männchen, habe Angst das meine Männer aufgegessen werden ;( ! Aber ich probiers dann einfachmal aus.


    LIebe Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hallo Steffi,


    lass dein Weibchen sich erstmal richtig vollfressen!
    Meiner Meinung nach ist es immer besser man setzt das Weibchen zum Männchen ins Terrarium.
    Ist es andersherum wirkt das Männchen meist orientierungslos und irrt im fremden Terrarium umher. Tja, und endet oftmals als Futter.
    In seiner gewohnten Umgebung ist es ruhiger.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke für deine Antwort ;) ! Also gibts erstmal eine Esskur, bis es los geht! Gibt es irgendwelche Merkmale an den Weibchen, an denen Ich sehen kann das es bereit sein könnte? (Außer natürlich es mit dem Männchen zusammen setzen)

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Danke. Hast du davon vielleicht ein Foto für mich? Kann mir nicht vorstellen wie das aussieht :fie:

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hi,


    sagen wir so, sie neigt das Abdomen, insbesondere die Spitze in Richtung Boden (so wie auf meinem Foto, wird langsam zum Trendsport hier und in anderen Mantodeenforen meine Bilder zu mopsen/einzusätzen)
    Bei den Creobroter wirst Du das in den Abend-oder Morgenstunden sicherlich mal sehen, bei Hierodula und Phyllocrania eher weniger (habe ich zumindest noch nie gesehen). Bei den Phyllocrania musst Du dir eigentlich keine Sorgen machen das Männchen zu verlieren, die sind relativ verträglich was sowas angeht. Die Paarung bei denen zu beobachten wird auch eher schwierig, die paaren sich, so meine Erfahrungen, eher wenns dunkel/Nacht ist und am Morgen danach entdeckt man die beiden vielleicht noch in Ihrer letzten "gemeinsamen" Stunde oder sowas ;)

    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • Super danke, ich denke ich bin jetzt gewaffnet :thumbsup:

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin doch noch nicht so gewaffnet wie ich dachte ?( ! Ich habe meine Creobroter vor 2 Tagen verpaart, was mehrere Stunden gedauert hat. Ich wollte sie gestern, und auch heute nochmal verpaaren, jedoch wollen die Männer irgendwie nicht mehr. Woran liegt das? Reicht eine Verpaarung oder soll ich es weiter probieren? Und ab wann kann ich eigentlich die erste Oothek erwarten?



    Vielen dank schon mal.



    Liebe Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Das ist sehr unterschiedlich und hängt teilweise auch von der Fütterung ab. Die meisten legen 2 bis 3 Wochen nach der Verpaarung ihre erste Oothek ab, 3 Wochen später kommt dann die nächste. Das Weibchen legt bis zu 6 Ootheken ab ;)


    Du verpaarst die zwei natürlich nur einmal ;) Nicht zweimal direkt hintereinander. Einige Arten sind auch pathenogenetisch, das heißt sie sind in der Lager sich selbst fortzupflanzen, ohne Partner..


    PS: Es heißt gewappnet, nicht gewaffnet ;)


    Grüße!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Puh da bin ich aber erstmal beruhigt das 1 mal reiht, hoffe das die Ootheken dann auch befruchtet sind und ich Babys kriege :love:


    Ok dann eben gewappnet :D



    Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Ähm.......mein Weibchen weiß wohl nicht das sie die Oothek erst in 3 Wochen bauen sollte, sie hat jetzt schon eine riesige an einen Ast geklebt.....

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hui, wann wurden die Kleinen denn verpaart? Vorgestern, oder schon früher?


    Grüße,
    Tobi

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Sie wurden am Sonntag verpaart. Was hat das jetzt zu bedeuten? Wird die Oothek unbefruchtet sein? Hab ich was falsch gemacht?

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Du hast die Creoboter verpaart, richtig?


    Dann Glückwunsch, das liegt voll im Rahmen :) In dieser Hinsicht sind die relativ fix, schon nach 2 - 4 Tagen kann in der Regel die erste Oothek abgelegt werden :)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Na dann ist ja gut. Ich dachte schon bei mir stimmt was nicht, nun hoffe ich auf Babys :love:

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.