0.1 Plistospilota guineensis

  • Hallo Alessandro,


    schönes (großes) Tier!
    Kommt es mir nur so vor oder wirkt die Mantide im Gegensatz zum Zimmer und der Einrichtung, rießig.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,
    Nein, das Weib hat momentan tatsählich 10,5 cm, aber adult kann diese Art auch deutlich über 10cm erreichen, das Muttertier hatte knapp14cm, daher auch einer meiner Favoriten.
    Gruß
    ALessandro

  • Hi,
    Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich damals nur ungenau messen konnte, da sie nie wirklich stillhielt, genauso wie manchmal bei diversen Vs dann leichte scheankungen von~1cm vorkommen ,vor allem bei großen exemplaren, daher messe ich normalerweise immer an den aktuellen Exuvien, was mir beim genannten Muttertier nicht möglich war.
    Bitte also um Entschuldigung bei solch schwammigen angaben meinerseits. :red:
    Gruß
    Alessandro

  • Hey Alessandro,


    warum denn nur eine Halbe ? :D
    Die würde locker eine Ganze verdrücken. ^^


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hier mal 1.0 Adult,
    Weibchen hat sich vorgesten auch Adult gepellt, Bilder folgen hoffe das Zucht klappt.
    Gruß
    Alessandro

    Dateien

    • PICT2857.JPG

      (36 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT2864.JPG

      (98,38 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT2866.JPG

      (96,7 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Alessandro :phat:

  • Hi,
    nadann viel spass bei der Zucht! Ist nähmlich sau stressig, ich brauchte 10-15 Versuche bis er entlich kopulierte, dan schlüpfte die Oothek erst nach 6-7 Wochen und dann gleich hunderte stark zu kannibalismus und zum grundlos sterben neigenden Larven gleichzeitig. Diese durfte ich dann alle einzeln setzten und entsprechent füttern..... War nen schöner Spass.
    Aber für so eine schöne Art lohnt es sich!


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    kann ich auch bestätigen, dass sich die Männchen schwer tun. Nach drei Versuchen im letzten Jahr mit unterschiedlichen Pärchen habe ich bei dieser Art resigniert (kommt eigentlich nicht vor). Jedesmal wußten die Männle nichts mit den Damen anzufangen und nahmen "Reiß aus". Weibchen waren jeweils mit Futter beschäftigt, pumpten ohne Ende - nützte aber nichts.


    Wünsche viel Glück beim weiteren Verlauf.


    Michael :thumbup:

  • Hi,
    war bei mir sogar noch "schöner", das Männchen sahs jedes mal drauf, unternahm aber nur wenige, lustlose versuche zu kopulieren. Irgentwan hat es dan aber doch geklappt.


    Gruß Lukas

  • Hi,
    nun wer schonmal 50 Heteropodas in 1fh durchgefüttert hat, kann Stresstechnisch viel ab.;)
    Evnt. hilfreich wären Klimadaten aus dem natührlichen Habitat, wenn welche existieren, freue mich über Links o.ä.,
    da viele Vs auch nur bei Penibler Klimasimulation recht gut Nachzuziehen sind.
    Gruß
    Alessandro
    Ps. Wird schon schiefgehen. :)

  • Hier die verspochenen Pics vom Weibchen, welches ca 12 cm hat.

    Dateien

    • 0.1.JPG

      (75,19 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0.1 2.JPG

      (77,4 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0.1 3.JPG

      (74,68 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0.1 4.JPG

      (74,85 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0.1 5.JPG

      (79,29 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Alessandro :phat: