Mein Anfang Hierodula membranacea

  • Hallo Leute , ich bin neu hier und interessiere mich sehr für das Insekt Gottesnabeterin. Ich habe mich zum Teil schon Informiert und bin der Meinung, dass sich die "Hierodula membranacea" gut eignet um einzusteigen.


    Ich habe die Kaufoption auf ein 40x40x60 großes Terrarium. Ist das geeigent ?


    Welche Pflanzen bzw. Einrichtung soll ich rein stellen ?


    Ist ein kleiner Wasserfall geeignet für die Luftfeuchtiggkeit Hoch zu halten ? Außerdem finde ich einen WAsserfall sehr schön :)


    Danke schlnmal für eure Hilfe


    Liebe Grüße Karl

  • Hallo~


    Ja, die Hierodula membranacea ist ein sehr geeignetes und auch relativ grosses Einsteigertier, gute Wahl :)


    Hier findest Du eine schöne, kurze und sehr treffende Beschreibung über die Haltung der Hierodula membranacea.


    Ein Terrarium mit den Massen 20x20x30cm (LBH) reicht dieser Art eigentlich, ein Becken mit 40x40x60 ist beinahe schon ein bisschen gross. Das könntest Du aber optional auch in der Mitte abtrennen (wie zB bereits hier geraten und erklärt) und dann auch zwei Tiere halten.


    Die Einrichtung an sich sollte vor Allem ein paar Kletteräste beinhalten, die unter der Decke entlang gespannt sind, damit das Tier genügend Gelegenheiten hat sich aufzuhängen.
    Ansonsten empfiehlt sich normale Erde als Bodengrund und lebende Bepflanzung. Dadurch bleibt die Luftfeuchtigkeit automatisch etwas höher, da man die Pflanzen ja auch giessen muss. Davon abgesehen lieber manuell sprühen als Wasserfall... Mag toll aussehen, ist aber - wie von jerri schon gesagt - eine pure Bakterienschleuder ...dazu kommt dass man beim manuellen Sprühen die Werte generell besser im Auge hat.


    Zu guter Letzt:
    Über diese Art wurde schon sehr viel geschrieben in diesem Forum... ;)
    Kuck mal hier rein, oder benutz einfach die Suchfunktion rechts oben... Da findest Du maaaaassenweise Informationen über diese Art, und viel Lesevergnügen. Wenn dann noch Fragen sind, immer raus damit :thumbup:


    Viele Grüsse,
    Merle



    [Edit]Oh! Da hat der Vogel fast die Mantopedia vergessen.. Ist ja auch noch neu - aber da kann man natürlich auch nachschauen gehen :D[/Edit]

  • Hallo ,
    Danke für die raschen und Informativen Antworten :) ich werde den Wasserfall weglassen und das mit der Trennung scheint mir sinnvoll, da ich auch gerne bei der gerignen Lebensdauer nachwuchs haben möchte :)
    Ich melde mich sobald ich mien Terrarium eingerichtet habe und mich für ein oder 2 Tiere entschieden habe :)


    Liebe Grüße Karl

  • Hallo,
    ich finde 20cm Kantenlänge für eine adultes Hierodula-Weibchen ein wenig knapp bemessen, es gilt als absolutes Mindestmaß...
    Ich würde das Terrarium nicht trennen, sondern mich freuen, dem Tier so viel Platz bieten zu können. Und den wird es in der Länge und Breite wohl auch nützen... ;)


    Gruß henk

  • Hallo Karl,


    ich habe in meiner Anfangszeit für meine Sphodromantis viridis (wird etwa genauso groß wie eine Hierodula) auch ein 40×40×60 Terrarium genommen und hatte keinerlei Probleme. Ich finde auch 20 cm Kantenlänge für so große Mantidenarten etwas knapp. Bei größeren Terrarien kann man noch mit verschiedenen Rückwänden experimentieren.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Karl,


    ich habe in meiner Anfangszeit für meine Sphodromantis viridis (wird etwa genauso groß wie eine Hierodula) auch ein 40×40×60 Terrarium genommen und hatte keinerlei Probleme. Ich finde auch 20 cm Kantenlänge für so große Mantidenarten etwas knapp. Bei größeren Terrarien kann man noch mit verschiedenen Rückwänden experimentieren.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Dem schließ ich mich an. Theoretisch würde ein 20x20x30 von der Größe her ausreichen, allerdings ist dass das untere Maß das nicht unterschritten werden sollte. Hier im örtlichen Hela kostet ein 20x20x30 nur knappe 6 Euro weniger als ein 30x30x50, was sich schon viel besser eignet. :) 40x40x60 ist natürlich umso besser und für ein Weibchen (welches eine stattliche "Mantidengröße" erreicht) keines Wegs zu groß.


    So hat Sie auch genügen Platz zum häuten und, eventuell, zur Oothekenablage später, falls du dann nachzüchten willst. Ein weiterer guter Vorteil von großen Terrarien ist, wie bereits genannt, die Rückwand. Schau mal hier im Forum unter den selbsgebauten Terrarien, da sind viele mit einer schönen Rückwand zu sehen. Das erhöht zum einen die Klettermöglichkeiten und zum anderen ist es vorteilhaft für die Tierchen wenn sie nicht rund herum von Glas umgeben sind und alles mitbekommen was sich im Zimmer so bewegt, das bedeutet weniger Stress.


    Liebe Grüße,
    Tobias

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Leute :)


    ich bedanke mich bereits für die weiteren Antworten :)


    Nun eure Bedenken bei der Trennung kann ich Mathematisch eigentlich nicht nachvollziehen, denn ein 20x20x30 Becken (natürlich minimum hat ein Volumen von 12 l. Die häflte des 40x40x60 Beckens hat immer noch 20x40x60, dies macht ein Volumen von 48 l. Das ist das vierfache des minimus und sollte eigneltich damit den ansrpüchen genügen. Da ich gerne Nachzüchten möchte wollte ich eigntlich 2 Mantiden halten durch Trennung, da ich während meines studiums nicht sooo viel platz in meinem weg zimmer habe ...
    Bitte bestätigt oder wiederlgt mienen Gedankengang... da ich mich wie gesagt nicht so auskenne bei diesen tollen Tieren ...


    Gruß Karl

  • Hi Karl,


    natürlich gehts und du kannst das auch bedenkenlos machen.
    Meine Antwort bezog sich eher auf Krähe, der gemeint hat, 20x20x30 würden reichen - und das ist für mich aber nix anderes als ein Mantidenknast.
    Versuch halt, bei der Einrichtung ein wenig darauf zu achten, dass dein Tier auch die 20cm voll nützen kann. Und geh davon aus, dass deine Mantide die 60cm Höhe selten bis gar nicht voll nützen wird und sich eher im obersten Drittel aufhalten wird. Deshalb geht deine Rechnung mit der vierfachen Literanzahl auch nicht ganz auf - ein Becken mit 10x10x480 kommt auch auf 48l und ist deshalbn noch lange nicht artgerecht...


    Lange Rede, kurzer Sinn - mit ein wenig Bedacht bei der Einrichtung sind 20x40x60 vollkommen in Ordnung!


    Gruß henk

  • Moin~


    ...nja, wie geschrieben sind die Mindestmasse eigentlich ausreichend - was ich mit keinem Wort als Nonplusultra hingestellt habe. Für Hunde und Katzen ist's auch "ausreichend" sie mit der Pappe die man als Trockenfutter bezeichnet zu verköstigen, hm?
    Hab ja nicht umsonst auf insgesamt drei andere Stellen zum Nachlesen verlinkt und nochmal die Suchfunktion empfohlen.... *seufz* Also prügelt mal bitte nicht auf mir rum...
    Oder wenn schon, dann machts bitte richtig, denn:

    bezog sich eher auf Krähe, der gemeint hat

    "DER"?!


    ....


    hochbeleidigte Grüsse,
    Merle

  • Hallo ,


    henk


    Okay dann bin ich beruihgt und werde das Terrarium auch trennen. Nun hast du gesagt ich solle mögkichst bedacht einrichten, was heißt das ? Welche Pflanzen und Bodengrund ? Ich wollt eben nur sicher gehen dass sich die Tiere wohl fühlen und nicht eingeengt...oder ähnliches...


    @Krahe


    Ich denke niemand wollte dir hier einen Strick aus deinem Beitrag machen, der mir wirklich sehr geholfen hat :)


    Gruß Karl

  • Oh gott Merle,
    so schnell beleidigt kann auch nur ne Frau sein! :-P
    Zur Kenntnis genommen.


    Und auf Frauen prügel ich grundsätzlich nicht rum, was würde sonst aus deinem wundervollen, schwarzen Gefieder werden? ^^


    Küss die Hand
    henk

  • Hi,


    wie darf ich Trennwand verstehen? :)


    Also als Bodengrund eignet sich eignet sich so etwas wie die Exoterra Jungle Earth ganz gut, oder Humus aus dem Terraristikladen tut es auch. Viel wichtiger ist auf genügen Klettermöglichkeiten zu achten und das zwischen Terrarienboden und Kletterästen genügen Platz bleibt damit sich deine kleine auch Häuten kann ;) Kontakt mit dem Boden oder anderen Einrichtungen wäre bei der Häutung fatal!


    Da kannst du auch Äste aus dem Garten nehmen, am besten welche mit schöner Verzweigung. Musst nur darauf achten keine ungebetenen Gäste mit einzuschleppen, einige waschen die Äste daher bevor sie sie ins Terrarium tun, aber das muss jeder selbst entscheiden ;)



    Willst du echte Pflanzen im Terrarium halten oder künstliche?


    Gruß,
    Tobi

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Moin~

    Also als Bodengrund eignet sich eignet sich so etwas wie die Exoterra Jungle Earth ganz gut, oder Humus aus dem Terraristikladen tut es auch

    Eine Schaufel Erde aus dem Garten tut es auch... und kostet weniger. :-P

    Willst du echte Pflanzen im Terrarium halten oder künstliche?

    Echte Pflanzen sind generell schöner, my2cent.
    Lilien, Aloe-Pflanzen, etc... Es gibt hier im Forum einen schönen Abteil mit Fragen zur Bepflanzung, klick doch da mal rein ;).


    Zur Trennwand hab' ich dir übrigens schon ein Thema verlinkt, Karl. Da wird es meines Erachtens nach auch schön erklärt - wenns trotz der Erklärungen dort noch Fragen gibt bitte ein wenig präziser!

    Zitat

    Da
    kannst du auch Äste aus dem Garten nehmen, am besten welche mit schöner
    Verzweigung. Musst nur darauf achten keine ungebetenen Gäste mit
    einzuschleppen, einige waschen die Äste daher bevor sie sie ins
    Terrarium tun, aber das muss jeder selbst entscheiden ;)

    Geeignete Äste (und auch hierzu gibt es schon einige Themen im Forum :search: ) sind generell Zweige von Obstbäumen, was auch gerne benutzt wird wenn ich mich recht erinnere ist Korkenzieherweide - weil die so schön verschnörkelte Zweige hat.
    Um ungebetene Gäste in Form von irgendwelchen Insekten oder Spinnen würde ich mir übrigens keine Sorgen machen wenn ich die Äste in ein Hierodula-Terrarium stecke :-P ...die sind eher eine Zwischenmahlzeit.

    Viel wichtiger ist auf genügen Klettermöglichkeiten zu achten und das zwischen Terrarienboden und Kletterästen genügen Platz bleibt damit sich deine kleine auch Häuten kann ;) Kontakt mit dem Boden oder anderen Einrichtungen wäre bei der Häutung fatal!

    Fataler ist es wenn das Tier sich nicht richtig festhalten kann und deswegen abstürzt - aber ja, Berührungen mit der Einrichtung sollten trotzdem vermeidbar sein. Bei 60cm Terrarienhöhe müsste er es aber schon verdammt gut meinen mit dem Bodengrund dass die Mantide sich beim Häuten den Kopf anrumpeln kann :-P Wie schon erwähnt wurde halten sich Hierodula gern im oberen Drittel des Terrariums auf...
    In dem Zuge wäre es für dein Tier angenehm wenn Du Fliegengaze unter dem Deckel spannst, dann fällt es ihm leichter, sich oben festzuhalten.

    Zur Kenntnis genommen.

    Ebenfalls.


    ~Merle

  • Sehr schön abgerundet und gut ergänzt. :)


    Erde aus dem Garten ist natürlich auch ausreichend, deine Hierodula wird sich sowieso im Normalfall nicht auf dem Boden aufhalten - nur aufpassen dass nichts mit Schneckengift oder ähnlichem prepariert ist!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo :)


    Trennwand ist so gemeint dass ich das Terrarum in 2 teile damit ich 2 Tiere halten kann (männchen und weibchen ) .Ich möchte echte Pflanzen. Ich werde mir denke ich eine Hänge Pflanze und eine für den Grund Besorgen, pro Terrarium. Dann äste aus dem Garten und wo bekomm ich Fleigengaze her ? und wie kann man das befestigen ?


    Gruß Karl

  • Zum Thema Trennwand guck doch einfach nochmal hier oder hier - oder probier mal die Suchfunktion aus :-P zu dem Thema gibt es gerade im Selbstbau- und Vorstellungsforum schon einige Beispiele, Vorschläge und Anregungen - sollte nicht das Problem sein da etwas brauchbares zu finden.


    Fliegengaze (eher als "Fliegengitter" bekannt, wenn Du sie nicht findest und fragen musst) ist im Grunde genommen in fast jedem Laden, ganz sicher aber im Baumarkt zu kriegen.
    Pro Packung ist auch ein Klebestreifen mit Klettseite dabei, den klebst Du einfach unter die Decke, schneidest ein Stück Gaze zu und pappst es unten dran ;). Das krieg sogar ich mit meinen zwei linken Händen auf die Reihe :D


    ~Merle

  • Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber ich kann das Bild nicht ansehen :(

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola