Flügelausbreitung

  • Hallo Leute,


    heute früh hat sich mein Sphodromantis lineola Weibchen gehäutet. Es war die Imaginalhäutung. Als ich heute morgen das Haus verließ, waren ihre Flügel noch zerknittert, dachte mir aber dass das normal sein könnte. Als ich gerade nach Hause kam haben die sich aber leider noch nicht verändert. Sie sind zwar da, aber eben zerknitter/zerfleddert..


    Was ist da geschehen? Kann es sein dass sich die noch ausbreiten? Was wenn nicht!?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Tobi,



    das wird wohl so bleiben. Sollte aber nicht schlimm sein, falls es bei der Paarung hinderlich ist, kanst Du die Flügel auch abschneiden. Sieht zwar nicht schön aus, aber naja.


    Ich hab heute morgen das gleiche "Problem" bei einer meiner Hierodula keralensis Damen festgestellt. Haltungsparameter wie bei den anderen Tieren der Art, die sich alle fehlerfrei adult gehäutet haben. Fleigen, die sie gestört haben könnten, waren auch keine drin. Warum dann - keine Ahnung.



    Viele Grüße, Andrea

  • Ohje ;(


    abschneiden? Ob ich das übers Herz bringe... dann ist sie nun mein Sorgenkind. Könte jedoch wirklich zu Komplikationen beim Paarungsverhalten führen, da die Flügel über dem Abdomen rumstehen..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hi,


    Warte mal mit dem Abschneiden, meistens sind die Männchen nicht blöd und fummeln ihr Abdomen drumrum :stick: ich hab bisher erst einmal abschneiden müssen, bei einem Hymenopus Weibchen, deren Flügel in 4 Richtungen standen...



    Viele Grüße, Andrea

  • Wenn es zum Abschniden kommt dann nur im Äußersten Notfall ;)


    Aber ich Frage mich was die Ursache davon war? Schliėßlich hat sich ihr männlicher Kollege unter den exakt gleichen Bedinungen gehäutet und das ohne irgendwelche Probleme...

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hey,


    entweder zu feucht oder zu trocken.
    Es kann auch sein, dass sie sich nicht richtig aufhängen konnte.
    Wobei meine Hymenopus coronatus weibchen haben sich aber auch immer an der Deckengaze adultgehäutet... von Anfang bis Ende.
    Sie könnte auch gestört worden sein, genau werden wir es wohl nie wissen =)


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hey,


    entweder zu feucht oder zu trocken.
    Es kann auch sein, dass sie sich nicht richtig aufhängen konnte.
    Wobei meine Hymenopus coronatus weibchen haben sich aber auch immer an der Deckengaze adultgehäutet... von Anfang bis Ende.
    Sie könnte auch gestört worden sein, genau werden wir es wohl nie wissen =)


    Grüße Chris


    Dies stimt genau wenn schmetterlinge es zu trocken hatten kan es sein das die flugel nicht gut aufgepumpt werden.
    Oder wie gesagt sie irgendwo gegen stosen.


    Grusse jens

  • Hmm... also es müsste um die 70-75% gewesen sein, es war ja nachts...

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola