Hierdoula membranacea Schwarze Flecke im Auge

  • Hallo,


    meine weibl subadulte Hierodula membranacea hat auf beiden Augen jeweils einen großen schwarzen Fleck (kann keine Fotos hochladen, schicke sie aber gern per Mail)! Das Männchen was genau die selben Haltungsbedingungen hat hat diese Flecken nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass das Weibchen schlecht frisst, obwohl das Abdomen prall gefüllt ist.


    Futter:Fliegen, Heuschrecken
    LUftfeuchte:70-80%
    Temp: je nach Ort 25-30 grad c
    40/40/40 cm Becken
    Substrat:Kokoshumus
    Ficus. Korkenzieherweide


    Bitte um schnelle Hilfe

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Vielen dank erstmal, also kommt es vom Reiben an der Glasscheibe? Habe das noch nie beobachtet. Der komplette Deckel ist aus Gaze, und da hält sie sich auch immer auf. Muss ich mir jetzt Sorgen machen???

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • also kommt es vom Reiben an der Glasscheibe?


    Hi,


    wenn Terrarien nebeneinander stehen und du keinen Sichtschutz dazwischen hast, sehen die Tiere oftmals das Futter im Nachbarterrarium und gehen ganz dicht an die Scheiben. Habe bei meinen Anfängen sogar beobachtet, dass sie versucht haben, die Fliegen durch die Scheibe zu fangen.
    Also ist es ratsam immer ein Sichtschutz zum Nachbarterrarium anzubringen ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich glaube sie meinte , das sie das ihr Tier noch nie beim Reiben an der Scheibe erwischt hat, weil dieses sich eben immer an der Decke aufhält und ob sie sich Sorgen um die Flecken an den Augen machen muß. Zumindest hab ich das so verstanden.


    Diese Flecken können durchaus auch andere Ursachen haben wie zB. Verletzung durch Futtertiere oder Einrichtung. Einfach mal die Suchfunktion nutzen und die Beiträge auch lesen. ;)
    Flecken aufgrund Alterserscheinung fallen bei deinem Tier wohl weg.
    Nur weil du das Tier bislang noch nicht gesehen hast, wie es sich an der Scheibe oder anderswo gerieben/verletzt hat, heißt das noch lange nicht das es nicht vorgekommen ist. Ich denke keine von uns ist in der Lage seine Tiere 24 Stunden am Tag zu beobachten.


    Ich würde das die nächste Zeit einfach beobachten und Terrarium trocken halten um eine eventuelle Infektion vorzubeugen.
    Schick mir die Bilder mal per Mail (steht im meinem Profil) und ich stelle sie für dich ein.


    Gruß,Rene


    Ps. Sichschutz ist soweit ich in ihrem anderen Beitrag (Gruppenhaltung Hierodula membranacea) gelesen habe angebracht worden.

  • Ich glaube sie meinte , das sie das ihr Tier noch nie beim Reiben an der Scheibe erwischt hat, weil dieses sich eben immer an der Decke aufhält und ob sie sich Sorgen um die Flecken an den Augen machen muß. Zumindest hab ich das so verstanden.


    Ich habe nur versucht zu erklären, warum es meistens dazu kommt, dass Mantiden mit ihren Augen an der Scheibe hängen.
    Und wie du schon selbst gesagt hast, wird sicher niemand 24 Stunden vorm Terrarium sitzen :D


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Die Gute hat sich heute Nacht adult gehäutet, und hat nun auf dem rechten Auge eine grüne Blase, wie als sei das Auge ausgelaufen. Kann mir dazu jemand was sagen? Habe das Gefühl sie sieht nix auf diesem Auge.

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hey,


    eines meiner Männchen ist (da bin ich mir recht sicher) auch auf einem Auge blind. Mein kleiner Pechvogel, der schon mehr terrariuminterne Unfälle hatte als jedes andere Tier das ich bisher hatte. Trotzdem ist er beinahe schon 4 Monate Adult und noch in besserem Zustand als sein gleichaltriger Bruder, der sich sogar erst eine Woche nach ihm adult gehäutet hat.


    Eins (so heisst er ;3) reagiert immer relativ langsam und spät auf Beutetiere die sich nicht SO viel bewegen, schlägt dann und wann auch mal daneben wenn er fangen will. Deswegen hätschele ich ihn gerne etwas und setze ihm bewegungs'faule' Beutetiere immer in einen Winkel wo er sie auf alle Fälle sieht und auch leicht erwischt. Auf Bewegungen die aus dem 'blinden Winkel' kommen reagiert er recht hektisch und flüchtet sehr schnell, und sein bislang einziger Rundflug endete nach zwei Metern auf dem Sofa... ^^
    Davon abgesehen stört ihn das allerdings wenig.


    Was "deine" Blase angeht kann ich leider nix sagen, aber halbseitig blind zu sein ist (nach meiner Erfahrung und am Beispiel meines Pechvogels) nicht gleich ein Todesurteil für das Tier.


    kaffeetrinkend,
    Merle

  • Danke Merle. Habs mir eben nochmal genauer angesehen, dort wo vorher der große schwarze Fleck war ist nun ein großes Loch, aus dem diese grüne Blase austritt. Was nun? Ich will auf keinem Fall das sie Schmerzen hat oder leiden muss.

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hier das Bild von Ambanja.


    hierodula_passig_gemacht.jpg


    Ich denke doch das es hier um Hämolymphe handelt, welches hier aus der Wunde austritt.
    Die Verletzung an den Augen war wohl noch zu frisch bzw. konnte sich nicht weit genug regenerieren und liegt jetzt nach der Häutung offen.
    Mal schauen was die Anderen dazu meinen.
    Halte das Terrarium die nächste Zeit auf jeden Fall trocken um wie bereits geschrieben eventuelle Infektionen der Wunde vorzubeugen.



    Wenn es mein Tier wäre würde ich das Tier vorerst beobachten, sollte sich das Tier anormal verhalten oder sich die Wunde vergrößern oder anders verändern, würde ich es in den Tiefkühler legen.


    Ob dein Tier Schmerzen hat oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Über dieses Thema wird oft und viel Diskutiert. Ich meine aber das es bislang noch nicht wissenschaftlich belegt wurde das Insekten Schmerzen empfinden. Sollte ich falsch liegen, dann verbessert mich bitte.


    Gruß,Rene

  • Vielen dank Rene. Naja sie wirkt panisch wenn ne Fliege um sie herum fliegt. Auch versucht sie ständig diese ausgetretene Beule abzumachen mit ihren Armen,aber das ist ganz hart und fest. Ich denke auch schon an den Tiefkühler, will aber erstmal abwarten was der Rest sagt

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Nabend,


    sehe das ähnlich wie Rene.
    Das "panische Verhalten" gegenüber der Fliege würde ich erstmal auf die Häutung zurück führen ;)
    Warte erst mal ab, ob sie in einer Woche immer noch nichts gefressen hat. Bleib bei den Fliegen und schau, ob sie die annimmt. Auf (vor allem größere) Heuschrecken würde ich erstmal verzichten...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ob dein Tier Schmerzen hat oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Über dieses Thema wird oft und viel Diskutiert. Ich meine aber das es bislang noch nicht wissenschaftlich belegt wurde das Insekten Schmerzen empfinden. Sollte ich falsch liegen, dann verbessert mich bitte.


    Gruß,Rene

    Ganz falsche Sicht! Es wurde nicht WIDERLEGT dass ein Insekt Schmerzen empfindet.. das ist etwas ganz anderes als "Es ist nicht bewiesen dass sie fühlen"....

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola