Unbefruchtete Oothek...

  • Hallo alle zusammen!


    Habe eine Frage. Es gibt zwar einige Threads zu dem Thema, aber keiner gibt mir die Info die ich benötige.


    Mein Weibchen hat heute eine Oothek gebaut, unbefruchtet. Ist auch zie,lch mikrig geworden... Jetzt meine Frage: Wann kann ich die Beiden verpaaren und wann kann ich dann mit der nächtesn Oothek rechnen, die dann folglich befruchtet sein sollte...?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    ich verpaare meine Creobroter immer wieder. Wenn sie eine Oothek gebaut haben gibts erstmal was zu essen, und am nächsten Tag setze ich das Männchen schon dazu. Bei den Kleinen klappt das gut.

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Ok, ich hatte eigentlich vor die beiden nächste Woche zu verpaaren, da ist ein Feiertag und ich hab einen Brückentag, Freitags. Da hätte ich ausreichend Zeit um mich um die beiden zu kümmern.


    Wann muss ich mit der nächsten Oothek rechnen? Es handelt sich um Sphodromantis Lineola.

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Kann mir da keiner weiterhelfen? :(


    Würde die beiden echt gerne verrpaaren... nur wann? Ist das egal?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ich würde das Weibchen an deiner Stelle erstmal richtig anfüttern und dann, wie du bereits geplant hast am Feiertag verpaaren, wenn du Zeit hast etwas dazu zu schauen. Du kannst es natürlich auch schon früher angehen. Aber wozu. Meist dauert es 2-4 Wochen bis die nächste Oothek ansteht und unverpaarte Weibchen zögern auch noch etwas bis es zur Ablage kommt. Daher brauchst du dich eigentlich auch garnicht so zu stressen.


    Direkt am Tag nach dem Oothekenbau würde ich es nicht machen, da gönne ich meinen Weibchen doch zumindest ein paar Tage Ruhe.



    Gruß,Rene

  • Ok, danke! Ich lasse ja fast 2 Wochen dazwischen... Zumindest mal gute 10 Tage ;) Die folgende Oothek müsste dann aber befruchtet sein, richtig?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hi,


    Es liegt auch ein wenig daran, wieviel deine Mantide nach der Befruchtung zu futtern bekommt.
    Das mit dem "Hinauszögern" ist verständlich. In freier Wildbahn will jedes Weibchen das aus den Eiern auch Larven schlüpfen. Deshalb verpaaren sich die Weibchen so oft es geht da nicht jedes Männchen die Eier auch tatsächlich befruchten kann, und zögern somit die Oothekenablage etwas hinaus.
    Es gibt aber auch Arten, die legen 1 Tag nach der Verpaarung eine Oothek die auch wirklich befruchtet ist.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wie würdet ihr nun vorgehn? Und mit wie vielen befruchteten Ootheken kann man rechnen nach einer Verpaarung? Sphodromantis lineola legt meines Wissens bis zu acht Stück, könnten die alle nach einer einzigen Verpaarung befruchtet sein?!


    Danke schon mal für ddie Tipps! Will eben auf Nummer sicher gehn, da ich nicht die unbefruchteten inkubieren will und auf Nachwuchs hoffe..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Moin!


    Also mit der Art habe ich noch keine Erfahrungen. Ich würde an deiner Stelle warten bis das Weibchen anfängt mit dem Hinterleib zu pumpen. Durch das Pumpen sondernt sie Phäromone ab und signalisieren damit dem Männchen die Paarungsbereitschaft. Wenn sie pumpt würd ich die beiden zusammen in eine große Kiste setzen und etwas beobachten. Sollte das Männchen absolut kein Interesse zeigen am nächsten Tag nochmal versuchen. Wenn es aufspringt Deckel drauf und nächsten Tag schaun ob er noch lebt. ;) Wie hier schon erwähnt erhöht ein gut gefüttertes Weibchen seine überlebens Chancen.


    Aber im Prinzip ist die ganze paarungs Sache immer ein stück weit Glücksache. Wenn einer der beiden kein lust hat passiert nichts!



    Vanessa

  • Also ist eine unbefruchtete Oothek von ihr kein Signal dafür, dass sie bereit ist?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola


  • Also ist eine unbefruchtete Oothek von ihr kein Signal dafür, dass sie bereit ist?


    Hi,


    nicht direkt.
    Wenn sie ihre erste Oothek gelegt hat, ist sie schon lange Paarungsbereit!
    Das versprühen von Pheromonen ist nicht immer sichtbar, da es die meisten Weibchen in der Nacht tun.
    Ich würde das Pärchen in den Abendstunden zusammensetzen und abwarten.


    Wenn es aufspringt Deckel drauf und nächsten Tag schaun ob er noch lebt.


    Naja, nicht gerade die beste Lösung!
    Wie wäre es mit einem großen Terrarium, oder auf einer Zimmerpflanze wo das Männchen wenigstens die Möglichkeit zur Flucht hat?
    In einer Kiste ist er auf alle Fälle zum Tode verurteilt!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja und nein! Da sie schon ein Oothek gelegt hat ist schon mal sicher das sie paarungsfähig ist. Sprich die 2 bis 4 Wochen nach der Adulthäutung sind auf jedenfall rum.


    Nun gehts nur darum den richtigen Zeitpunkt zur Befruchtung zu finden. Dies Vorgehen das ich beschrieben habe ist bei sehr agressiven Arten ratsam. Mache ich zum Beispiel bei den Pnigomantis so. Die fressen ja wirklich alles was sich bewegt! Selbst nach meiner Hand schnappen die. Da ist es halt wichtig das Männchen möglichst zum richtigen Zeitpunkt dazu zu setzen sonst wird es gefressen.


    Ich würde einfach mal ne größe Kiste mit Deckel nehmen, nen Ast rein und denn die beiden Mantiden rein. Dann guckst dir das 30 min an. Wenn sie zu der Zeit ihre "Fruchtbaren Tage" hat wird er interesse zeigen. Passiert nichts versuchst es ein oder zwei Tage später nochmal. Und ganz wichtig! Verhält sie sich agressiv ihm gegenüber sofort abbrechen und sie erstmal richtig satt füttern.


    Ein wirkliches Erfolgsrezept kann ich dir nicht geben!Ist hal ein stück weit Glück. Einfach versuchen! Und wenn sie irgendwann das zweite oder dritte unbefruchtete Oothek legt, setzt du beide in die Kiste uns lässt sie drin bis er entweder gefressen ist oder sie befruchtet. Musst ja bedenken das die Männchen nicht allzulange leben. Oder versuchst es gleich auf die Weise. Musst selbst entscheiden in wieweit du Risiko bereit bist!


    Wie lange ist das Männchen eigendlich adult?


    Grüß Vanessa!

  • Zitat von »vanja« Wenn es aufspringt Deckel drauf und nächsten Tag schaun ob er noch lebt.
    Naja, nicht gerade die beste Lösung!
    Wie wäre es mit einem großen Terrarium, oder auf einer Zimmerpflanze wo das Männchen wenigstens die Möglichkeit zur Flucht hat?
    In einer Kiste ist er auf alle Fälle zum Tode verurteilt!


    Kommt drauf an was du dir unter Kiste vorstellst! Ich nutze dafür einen großen Karton und habe damit immer sehr gute Erfolge. Kiste war wohl etwas missverständlich ausgedrückt! Die berühmte Pflanze im Zimmer oder der Vorhang hingegen hat bei mir nie zum Ziel geführt, da das Männchen meißt durch den Raum geflogen ist und das Weibchen dann gar nicht mehr in seiner Reichweite war.



    nicht direkt.
    Wenn sie ihre erste Oothek gelegt hat, ist sie schon lange Paarungsbereit!
    Das versprühen von Pheromonen ist nicht immer sichtbar, da es die meisten Weibchen in der Nacht tun.
    Ich würde das Pärchen in den Abendstunden zusammensetzen und abwarten.


    Stimmt! Bin aber davon ausgegangen das Paarungsversuche generell abends/nachts stattfinden. ;)




    Gruß Vanessa

  • Danke für eure Tipps. Ich werde das Ganze so machen dass ich das Badezimmer aufheize und mit nassen Handtüchern für die Luftfeuchtigkeit sorge, sie dann auf einer Zimmerpalme von uns zusammensetze. So hat das Männchen den größt möglichen Platz um zu flüchten, den ich ihm hier beiten kann.


    Ich werde ein Versuch starten. Kommt es zur Kopulation, werde ich die folgenden Ootheken inkubieren und auf Nachwuchs hoffen!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Kommt drauf an was du dir unter Kiste vorstellst!


    Eine Kiste ist ein Behältnis aus Holz.....bei der man wie du selber sagts, einen Deckel zumachen kann.
    Wahrscheinlich ist es dann auch stockdunkel drin.


    Die berühmte Pflanze im Zimmer oder der Vorhang hingegen hat bei mir nie zum Ziel geführt, da das Männchen meißt durch den Raum geflogen ist und das Weibchen dann gar nicht mehr in seiner Reichweite war.


    Warum meinst du versprühen die Weibchen Pheromone?
    Genau aus diesem Grund! Damit sie von den Männchen auch in größerer Entfernung wahrgenommen werden ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Um die Entfernung mach ich mir auch keine Gedanken, die beiden haben dann ja auch Zeit :)


    In der Natur nehmen Männchen die Weibchen ja auch über hunderte von Metern war, so werden 3-4 Meter kein Problem darstellen :D

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Zitat von »vanja« Kommt drauf an was du dir unter Kiste vorstellst!
    Eine Kiste ist ein Behältnis aus Holz.....bei der man wie du selber sagts, einen Deckel zumachen kann.
    Wahrscheinlich ist es dann auch stockdunkel drin.


    Genau, diskutier du mal mit mir woraus meine Kisten bestehen... :pillepalle:
    Hier übrigens die Definition des Wortes Kiste laut Duden: "größerer, rechteckiger, aus festem Material bestehender [oben verschließbarer] Behälter für Waren o. Ä."
    Wenn in deiner Welt Holz das einzig feste Material ist hast du wohl recht.


    Da ihr euren Mantiden ja anscheinend alle naturidentische Lebensräume bietet, sprich freiland Haltung im Herkunftsgebiet, anders kann ich mir eure Vergleiche mit der natürlichen Lebensweise nicht erklären, kann ich mit meinen Terrarien hier wohl nicht mitreden. Ehrlich mal Leute... in der Natur kommt auch keiner der die Weibchen vor der Paarung dick und rund füttert damit das Männchen nicht gefressen wird! Es geht hier um Terrarienhaltung!!! Eine Verpaarung von tropischen Mantiden (oder woher auch immer) in einem europäischem Bad (oder "Kiste") hat NICHTS mit natürlicher Lebenweise oder gar Natur zu tun!


    Ich habe hier nur meine Erfahrungen weitergeben wollen, da ich damit sehr gute Erfolge zu verzeichnen habe. Daher werde ich genauso weiter machen. Bleibt natürlich euch überlassen die Verpaarung so zu versuchen oder eben nicht. Aber so lange ihr mir nicht die Nutzlosigkeit meines Vorgehens belegen könnt, lasst eure abwertenden Kommentare. Ich stell euch ja auch nicht als Quatschköpfe da nur weil ihr andere Erfahrungen gesammelt habt.


    So... wie mein Vorredner schon sagt... das musste jetzt mal raus!


    Ich möchte euch bitten in zukünftigen Diskussionen sachlich zu bleiben und keine Wertungen über Andere abzugeben. Ich stell eure Vorschläge ja auch nicht als Müll da!


    Gruß


    Vanessa

  • Auch ich hab gern in Faunaboxen, Braplast-Dosen oder Schachteln (je nach Art) verpaart... warum auch nit? Verpaare ja eh eher gegen Abend da isses doch egal obs finster is oder nit ;)
    Hab mir zwar jetzt ein Terrarium zum verpaaren eingerichtet. Aber hauptsächlich weil ich mal n Terra richtig begrünen wollte wo net durchgehend Tiere drin sitzen...


    Muss aber auch sagen i bin net so der Freund von der Männchen hinter Weibchen setz-Methode (Zitterfinger).
    I setz in der früh das Männchen in die Box und Abends kommt das Weible möglichst weit weg von ihm in die Box. Genug Fliegen, Bienen, Wespen, Motten,... dazu und ab gehts.


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hier übrigens die Definition des Wortes Kiste laut Duden: "größerer, rechteckiger, aus festem Material bestehender [oben verschließbarer] Behälter für Waren o. Ä."

    Man ist immer nur für das verantwortlich was man sagt, nicht für das was Andere verstehen, nicht? Das allgemeine Verständnis von "Kiste" ist allerdings einfach eine grosse, stabile, dicht schliessende ... Kiste eben, meist aus Holz oder einem ähnlich stabilen Material. Dosen und Boxen werden als "aus Plastik" verstanden, Schachteln als aus Pappe, etc pp...
    Bis Du den Leuten nicht erklärst oder zeigst wie Du deine Kiste meinst werden wohl alle weiterhin von einer Holzkiste (oder Vergleichbarem) ausgehen. :-P

    in der Natur kommt auch keiner der die Weibchen vor der Paarung dick und rund füttert damit das Männchen nicht gefressen wird!

    Stimmt, in der Natur haben die Männchen aber auch allen Platz der Welt zum flüchten und nicht nur die begrenzte Enge einer .... Ich nenne es mal "Paarungsbox" (klingt netter als "Kiste" Oo), okay? Da ist ein ganzer Raum, egal ob Bade- oder Wohnzimmer schon ein bisschen näher dran.

    Eine Verpaarung von tropischen Mantiden (oder woher auch immer) in einem europäischem Bad (oder "Kiste") hat NICHTS mit natürlicher Lebenweise oder gar Natur zu tun!

    Richtig, aber z. B. im Zimmerficus sitzend ist schlicht und ergreifend Naturnäher als in einer bis auf die Tiere leeren "Paarungsbox". Eine andere Vorstellung habe ich von deiner Methode im Moment einfach nicht und ich bin mir sicher, Anderen geht es genauso.

    Ich habe hier nur meine Erfahrungen weitergeben wollen, da ich damit sehr gute Erfolge zu verzeichnen habe. Daher werde ich genauso weiter machen.

    Natürlich dein gutes Recht ;).

    So... wie mein Vorredner schon sagt... das musste jetzt mal raus!

    Vorrednerin.
    Bitte.
    Darauf bestehe ich doch ein bisschen, ich hab nämlich auch Brüste... Auch wenns auf virtueller Basis nicht ganz so offensichtlich ist wie bei Anderen.
    :twisted:


    hopperschmusend,
    Merle