Aufzuchtbox für Hymenopus coronatus

  • Hallo zusammen,


    in dieser Woche bekomme ich 4 Hymenopus coronatus in L3 :D
    also habe angefangen zu basteln! was haltet ihr davon?
    über Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Chris

    Dateien

    • CIMG7564.JPG

      (32,74 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG7566.JPG

      (32,59 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG7567.JPG

      (32,12 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Chris,


    sieht gut aus deine Aufzuchtbox. Zwei Lüftungsflächen sind super, nur würde ich noch etwas mehr an Versteckmöglichkeiten anbieten. Vielleicht noch ein paar Äste mit rein.
    Falls du Hymenopus coronatus schon mal gehalten hast, weißt du bestimmt, dass Männchen und Weibchen unterschiedlich lange bis zum adulten Stadium brauchen. Du musst also schon bald in der Entwicklung die Geschlechter trennen, bei Weibchen empfiehlt sich auch eine Einzelhaltung. Also wirst du dein Becken als Gemeinschafttsterrarium nicht sehr lange im Betrieb haben. Aber da können ja auch danach noch andere Arten mit rein.
    Ist dir jedenfalls gut gelungen :thumbsup:


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hi Florian,


    danke ! ich habe nicht vor sie in der Gruppe zu halten.
    Ich habe nätürlich gleich 4 davon gebaut :vain:
    Ich hatte noch keine Hymenopus coronatus halten sie sich nur auf den orchideen auf ?


    Gruß Chris

  • Hallo,


    Sieht super aus! Wenn du sie einzeln in den Boxen hälst, brauchst du keine zusätzlichen Versteckmöglichkeiten. Es sollte nur sichergestellt sein, dass sie immer vom Boden an die Decke kann.
    Solche Aufzuchtboxen hatte ich auch für meine Mantiden.
    Ich würde dir noch zu Asseln im Bodengrund raten, falls du sie nicht schon drin hast.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi!
    Ja,das passt mit den Luftlöchern, so sehen meine Aufzuchtbehälter auch aus! ^^
    Hymenopus coronatus sind echt super Tiere! Wenn alles gut läuft schlüpfen bei mir bald welche!

  • Mich wundert fast, dass darauf:

    Ich hatte noch keine Hymenopus coronatus halten sie sich nur auf den orchideen auf ?

    noch keiner geantwortet hat o.O


    Nein, sie halten sich NICHT ausschliesslich auf Orchideen auf.
    Eigentlich ist der Name "Orchideenmantis" sogar irreführend, denn sie halten sich in freier Natur wenn überhaupt eher zufällig als wirklich gewählt auf Orchideen oder allgemein auf Blüten auf. Sie gehen also nicht ein, wenn den Orchideen unter ihnen die Blüten abfallen, keine Sorge.. ;)


    Das Ganze könntest Du übrigens in der Mantopedia auch nachlesen... :-P


    grüssend,
    Merle