Pinky Maden bewegen sich nicht

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem bei kerf bestellt und heute das Paket erhalten.
    Ich bin wirklich begeistert dass alle Tiere (Drosophila klein, groß, Schaben, Ofenfischchen, Terflys (Zuchtansatz-> Puppen)) den Transport überlebt haben, nur die Pinky Maden machen mir Sorgen :/
    Keine Made bewegt sich und dabei wollte ich, dass sich diese verpuppen und später meinen Gottesanbeterinnen als Futter dienen.
    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Maden den Transport nicht überlebt haben, oder einfach tot verkauft werden - da sie ja normalerweise (?) als Köder für Angler dienen sollten?


    Oder kann ich einfach mal hoffen dass sie trotzdem am Leben sind, und einfach nur "bewegungsfaul" sind?

  • Hi,


    da ich davon ausgehe dass Du die Maden relativ warm (also nicht gekühlt - auf unter ~5-8°C gekühlt rühren die sich nämlich doch auch nicht mehr besonders) stehen hast muss ich Dich leider enttäuschen... Vermutlich sind die hinüber, wenn Du in ein "gesundes" Madendöschen guggst wuselt und wurschelt nämlich alles durcheinander wie verrückt (ich kann da gar nit reinguggn weils mich sofort überall juckt :D).


    Zum Angeln werden übrigens nicht zwingend tote Ködertiere benutzt, also ist nicht davon auszugehen dass die Maden im Voraus als Angelköder abgetötet wurden.


    Alternativ natürlich, wo wir schon beim Angeln sind:
    Kauf dir die Maden im Anglerladen. Da kannst Du vor Ort den Zustand der Tiere prüfen - und wenn ich nicht irre sind sie in den meisten Anglerläden auch günstiger.


    grüssend,
    Merle

  • Hey,


    also meine bewegen sich so gut wie garnicht. Habe sie allerdings auch im Kühlschrank.
    Wenn ich sie in ein anderes Gefäß fülle damit sie sich verpuppen wuseln sie allerdings schon recht bald wieder.


    Sollte das bei dir nicht passieren, sind sie vermutlich hinüber.


    Preise für Maden sind im Anglerladen bestimmt günstiger.


    Habe während meiner Anglerzeit Maden immer lebend gekauft. Hab sie auch noch nie tot zu kaufen gesehen.

  • Hallo


    meiner Erfahrung nach werden tote Maden orange und Schrumpeln zusammen
    statt der normalen weisen Farbe, ist zumindest bei den Fleischfliegenmaden so.


    Grüße:Enrico

    Mantiden:
    1.2.3 Creobroter Meleagris
    0.0.2 Hierodula Membranacea
    0.0.5 Tenodera Sinensis
    1.1.0 Sphodromantis lineola


    Phasmiden:
    0.0.10 Lonchodes philippinicus
    0.0.25 Phaenopharos khaoyaiensis
    0.0.50 Lamponius guerini
    0.0.30 Ramulus sp. "Togian Islands"


    Vogelspinnen:
    0.0.5 Psalmopeus cambridgei

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Dann sind die Maden wohl hinüber. Sie sehen zwar noch weiß und frisch aus, aber bewegen sich kein bisschen. Schade drum :/
    In unserem Anglergeschäft sind die Viecher viel zu überteuert. Genau wie andere Futtertiere.
    Ich werde einfach die paar tausend Drosophilia benutzen bis die Terflys schlüpfen.


    Was soll ich nun mit den Maden machen? Kann man die einfach in den Abfalleimer werfen, oder könnte ich die Packung einfach mal im Garten ausschütten, damit sich die Mäuse/Vögel bedienen können?


    Gruß, Merve

  • Hallo Merve,


    deine Maden sind nicht tot!!!
    Sie werden vor dem Versand mit irgendetwas eingenebelt und kommen dann in die Tüte oder Dose.
    Lege deine Maden in einen OFFENEN Behälter (muß viel Sauerstoff rankommen) und warte 1 - 2 Stunden.
    Du wirst sehen wie sie langsam anfangen sich zu bewegen.


    meiner Erfahrung nach werden tote Maden orange und Schrumpeln zusammen


    Genau richtig!
    Braun werden sie auch.


    Also nur nicht wegschmeißen Merve.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


  • deine Maden sind nicht tot!!!
    Sie werden vor dem Versand mit irgendetwas eingenebelt und kommen dann in die Tüte oder Dose.
    Lege deine Maden in einen OFFENEN Behälter (muß viel Sauerstoff rankommen) und warte 1 - 2 Stunden.
    Du wirst sehen wie sie langsam anfangen sich zu bewegen.

    Ach, das erklärt auch, warum sie in einer Dose sind, die auch noch von einem Tütchen mit luftdichtem Verschluss geschützt wird!
    Zum Glück hab ich die Maden noch nicht weggeschmissen.
    Jetzt sind sie in einer Heimchendose. Ich versuch mal mein Glück :)


    Vielen Dank, Merve

  • Hallo Merve,


    Also ich hab auch schon öfters bei Kerf meine Pinkymaden bestellt und bis jetzt war ich immer voll zu frieden damit. Deinen Fall hatte ich allerdings noch nie Oo
    bei mir wuselte immer alles in der Dose wenn ich das Paket aufgemacht hab


    Aber ich würde Tanjas vorschlag mal annehmen und ich drücke die Daumen das deine Maden sich wieder erholen :phat:


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,
    die Maden bewegen sich immernoch nicht.
    Braun sind sie noch nicht. Sie sehen noch ganz frisch aus - aber ich denke da passiert jetzt nichts mehr.
    Schade. Ich bin froh dass es nur die Maden sind, und nicht die anderen Futtertiere die ich erhalten habe ^^
    Aber ich bin wirklich begeistert davon, wie gesund die restlichen Tiere sind - obwohl der Transport 3 Tage gedauert hat.
    Mal sehen, ich behalt die Maden noch ein paar Tage in der Heimchenbox und schmeiß sie weg wenn sie langsam braun werden.
    Dann kann ich mir wirklich sicher sein, dass sie schon tot sind - und sich nicht nur tot stellen xD


    Vielen Dank für die vielen Antworten, Merve.

  • Hallo,
    ich kann den letzten Beitrag leider nicht mehr bearbeiten - also sorry für den Doppelpost :)


    Sie fangen langsam an sich zu bewegen.
    1-2h waren wohl etwas untertrieben. ^^
    Die Maden haben die ganze Nacht gebraucht um zu erwachen.
    Ich find' die kleinen irgendwie süß. :love:


    Aber ich warte bis es richtig anfängt darin zu wuseln, bevor ich sie in den Kühlschrank stelle.


    Grüße, Merve

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syphic ()

  • Hallo Merve,


    Meine Maden lagere ich nach einer Bestellung (meist 1,5 kg) immer in einer offenen Wanne/Wäschezuber.
    Da haben sie genug Platz und Sauerstoff. Bei mir hat es nicht länger als 2 Stunden gedauert bis sich die Maden bewegt haben.
    Wie du aber beschrieben hast, hattest du sie in einer Heimchendose und da musst du ja einen Deckel drauf haben!
    Da dauert es dann schon mal länger ;) .


    Du kannst also in der Regel davon ausgehen, dass Maden, die eine normale, gesunde, gelbe Farbe haben noch leben.
    Maden die sich dunkel färben, sind tot.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf