Fliegen füttern?

  • Hallo,


    ich verfüttere meinen Mantiden schon einige Zeit Fliegen aus Maden aus dem Baumarkt. Habe versucht die Fliegen mit Obst oder Honig zu füttern, damit sie ein bisschen nährstoffreicher werden, aber anscheinend fressen die sowas nicht. Was ist das denn eigentlich für eine Fliegenart?


    Macht es denn nährstoffmäßig betrachtet wirklich einen großen Unterschied, ob man die Fliegen vorher füttert oder nicht?


    Gruß


    Christian

  • Hi,


    Normale Pinkymaden, also kleinere Larven sind warscheinlich Goldfliegen (Bitte um Verbesserung falls es nicht stimmt) oder Krullfliegen? Bin kein Experte, hol sie auch nur im Angelshop ?( :wacko:


    Ja macht es, einen großen sogar. Alles was deine Fliegen zu sich nehmen, nimmt auch deine Mantide auf. Wenn du frisch geschlüpfte Fliegen einfach verfütterst, bzw eine Weile hälst verhungern sie dir, und/oder haben einen Nährstoffgehalt von Pappe :D Deshalb einfach in bissl Obst oder einen Flaschendeckel mit Honig rein, dann is an denen n' bisschen mehr dran.


    Grüßle, Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hallo,


    solltest du deine Fliegen mit Honig füttern, würde ich dir zu einem Schwämmchen raten den du erst nass machst und dann mit Honig tränkst.
    Solltest du viele Fliegen benötigen, würde ich dir zu einem Fliegeneimer raten.
    Dazu quäle mal die Suchfunktion, sind tolle Beispiele mit Bilder im Forum vorhanden.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Na dann werde ich das mit dem Schwämmchen und Honig und Apfelmus mal ausprobieren, der Fliegeneimer würde sich im Moment wahrscheinlich noch nicht lohnen bei mir, ich hole mir jede Woche ein paar Puppen aus dem Kühlschrank.
    Eine Zeit lang habe ich übrigens die Maden vor der Verpuppung mit Katzenfutter gefüttert, ich muss da nochmal genaue Experimente anstellen, aber ich hatte das Gefühl, dass die Fliegen schneller geschlüpft sind.


    Ich vermute mal bei den Fliegen handelt es sich um Schmeißfliegen oder irgendeine andere Art die so ähnlich aussieht, sind halt größer als Stubenfliegen und grau.

  • Hallo!
    Anstatt Honig kannst du auch das Schwämchen mit MULTISANOSTOL tränken! D.h. erst nass machen mit Wasser und dann ein wenig Multisanostol drauf! Fliegen finden das total Klasse, und den Mantiden gibst du dann auch ein bisschen Vitamine mit! :thumbup:

  • Hallo Christian,


    was auch gut funktioniert, ist lose Watte aus dem Kosmetikbedarf. Ich nutze die auch bei den Ofenfischchen zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See