Mein Terrarium für/ mit Pseudocreobotra wahlbergii

  • Soooo nü aber! :D Sie ist da und da zeige ich natürlich auch mal mein Terra mit seiner kleinen Bewohnerin. So weit ich es beurteilen kann, scheint sie recht zufrieden, sie legt zumindest einen gesunden Appetit an den Tag- Fliegendreck an den Scheiben ist bei ihr wohl undenkbar- soweit kommen die Brummer gar nicht;-) Sie hat auch gleich meinen Irrglauben aufgeklärt Mantiden würden am Kopf des Opfers zu fressen beginnen :S Neeein ich habe kein Mitleid.......neeeein ich habe kein Mitleid......Doch! Naja, da müssen sie wohl durch, die Fliegen.


    Jau, Anregungen, Kritik und Lob nehme ich natürlich entgegen- sonst würde ich`s ja nicht zeigen;-)


    Viele Grüße.....

    Dateien

    • Terra_1.JPG

      (141,25 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Manti2.JPG

      (56,33 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terra_2.JPG

      (147,14 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Syrielle,


    ich finde es richtig klasse!
    Ist super umgesetzt und auch die vielen Klettermöglichkeiten im Deckenbereich finde ich gut gemacht. Da die Art auch nicht so wahnsinnig groß wird und das Terrarium ganz ordentliche Maße zu haben scheint, wirst du auch mit keinen Problemen wegen Fehlhäutungen rechnen müssen. Platz genug ist ja ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dankeschön :)
    Sie scheint sich auch immer noch wohl zu fühlen und so habe ich ihr von der Börse einen Männe mitgebracht. Da häng ich auch gleich mal die Bilder mit dran um die Sache zu vervollständigen.


    Viele Grüße....



    Nachtrag: die Metallgitter sind natürlich von innen mit Pflanzvlies überdeckt.

    Dateien

    • Manti2.JPG

      (95,18 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • einyel.JPG

      (138,49 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • doppel.JPG

      (149,41 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von syrielle ()

  • Hi


    Das Terrarium ist echt gut gelungen. Die Einrichtung gefällt mir besonders gut. Da ich in ca. einer Woche 4 Pseudocreobotra wahlbergii Männchen bekomme, werde ich das Terrarium jetzt auch so schön machen wie deins.


    P.S.: Wen ich fragen darf, aus was für ein Material ist die Rückwand in den Terrarium des Weibchen?


    Liebe Grüße


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • geil! Einfach eine richtig schöne Dschungellandschaft!Die Idee mit den ganzen Klettermöglichkeiten an der Decke werde ich wohl auch mal antesten. Vielleicht bekomm ich sie so etwas von der Gaze-Decke weg, sodass man sie auch öfters sieht :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo:-)


    die Rückwand im Terrarium des Weibchens ist aus Xaxim, das war eigentlich für ein Regenwaldterrarium gedacht, aber so trocken hat es auch seine Reize. Das Moos ist einfach aufgeklebt.
    Den Farn habe ich übrigends in mein Regenwaldterrarium errettet, ging also nicht gut- und auch das Spathiphyllum muß langsam aber sicher erneuert werden, also auch nicht wirklich optimal;-)


    Viele Grüße...

  • Hallo,


    sag halten sich die Tiere bei dir auch so gern auf dem Xaxim auf? ich durfte mal in ein Terrarium schaun... das war auch komplett mit Xaxim ausgekleidet ... da warn die Mantiden regelmäßig anzutreffen.


    Mit dem Farn dachte ich mir schon fast, weil soo der Sonnenanbeter ist der halt nicht....gibts jetzt eine Alternative in der ehemals Farnecke :)



    Neugierige Grüße Carmen

  • Hi


    Danke für die schnelle Antwort, wieso halten sich Mantiden eigendlich auf Xaxim auf und nicht an der Decke des Terrariums???


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    Danke für die Bilder. Dieser Baum sieht etwas wie Akatzie und dieses Xaxim hab ich heut mal im Fressnapf angeschaut. Schön siehts auch aus, aber billig ist es nicht gerade.
    Ich werde mir jetzt Rückwände aus Styropor, wie Mantisfan, basteln. Hab auch eine Thread dazu schon offen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    da hast du sicher recht, billig ist das Xaxim nicht, wieso sollte es auch :) .... Spaß beiseite es handelt sich hier um einen "Baumfarn" der braucht halt seine Zeit bis er wächst er muß bearbeitet werden und... und ... und. Das kannst du absolut nicht einem Stück verkleistertem Styropor vergleichen. Wobei ich jetzt nicht sagen will dass Xaxim schöner oder besser ist... alles Geschmacksache... wenn ich meine Terrarien.... zumindest die die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen... ich würde nur noch Xaxim verarbeiten.....so gefällt es mir am besten :) wenn man die Chance hat die Platten selber auszusuchen :love:



    Gruß Carmen

  • Hi


    Das Xaxim finde ich auch sehr hübsch, aber leider zu teuer. Einfach ma schauen vielleicht bekomme ich er ja billiger.


    Gruß
    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Wenn ihr größere Mengen Xaxim braucht (so ab 4-6 große Platten in ca. 40 x 30 aufwärts) schaut doch mal bei ebay, die sind dort deutlich günstiger, allerdings sind die nicht wirklich rechtwinklig (..also selbst zuschneiden) und auch nur einseitig grob geglättet.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    sorry ich hatte bzw. habe gerade viel um die Ohren.

    Zitat

    sag halten sich die Tiere bei dir auch so gern auf dem Xaxim auf?

    Ja und nein:-) Sie ist immer da wo sie ihre letzte Fliege verputzt hat-momentan auf dem Stein am Boden. Wobei sie vornehmlich auf dem Korkenzieherhasel, oder eben auf dem Xaxim sitzt.

    Zitat

    Mit dem Farn dachte ich mir schon fast, weil soo der Sonnenanbeter ist
    der halt nicht....gibts jetzt eine Alternative in der ehemals Farnecke :)

    Ja, gibt es:-) da steht nun ein Drachenbaum so wie der im Becken des Weibchens nur in Gelb-Grün. Wenn ich wieder mehr Zeit habe kann ich ja mal ein aktuelles Bild einstellen.


    Viele Grüße...

  • Moin Syrielle,


    für's Terrarium einrichten hast du wirklich ein Händchen! Sieht einfach super aus!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)