Neuling braucht Anregungen zu seinem Terrarium

  • Wie bereits erwähnt bin ich ein Neuling und plane mir in der nächsten Zeit ein Mantiden zuzulegen.




    Zulegen will ich mir anfängerfreundliche Tiere wie zum Beispiel:



    - Creobroter elongate/ gemmatus/ pictipennis


    - Pseudocreobotra ocellata/ wahlbergii


    - evtl Hymenopus coronatus (würde von den klimatischen Bedingungen im Terrarium passen, wobei für Anfänger eher ungeeignet oder?)




    Mein Terrarium befindet sich seit einigen Wochen in der Erprobungsphase, hatte auch schon mal paar Heimchen rein damit es nicht ganz so leer ist und um zu sehen wie diese sich verhalten. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese zum Teil kanibalisch veranlagt sind. Könnten die Heimchen sich bei der Häutung eines Mantiden sich an diesem zu schaffen machen, sprich ihn fressen? Vielleicht besser auf Fliegen umsteigen?


    Zum Terrarium:


    Größe: 30x30x40


    Temperatur: Tags 28-34 °C


    Nachts: nie unter 24 °C


    Luftfeuchtigkeit: Tags 50-60 %
    Nachts 80-90% generell neigt mein Terrarium an die 90% zu gehen wenn ich den Lüfter nicht an habe.
    Vielleicht ist aber der Hygrometer defekt, denn auch wenn ich paar Tage nicht sprühe ist die Feuchtigkeit so hoch,
    wenn Lüfter nicht an.


    (Temperatur und Feuchtigkeit sind davon abhängig ob ich Heizmatte, Wärmespot und Lüfter laufen lasse oder nicht)
    Lüfter und Wärmequellen habe ich per Zeitschaltuhr von 10-22 Uhr an.



    Ausstattung: Blähtonkügelchen, Drainageschicht, Humus, verschiedene Pflanzen (echt),


    Klettermöglichkeiten (sandgestrahlte und behandelte Zweige)


    Technische Ausstattung: Heizmatte (ExoTerra Substratheizung 8W), Wärmespot (LuckyReptile Halogen Sun Mini 35W),


    2 Lüfter (1 Lüfter Zufuhr, 1 Lüfter Abfuhr)



    Bilder des Terrariums sind beigefügt und Anregungen, Kritik und Tipps erwünscht. :)



    Habe gelesen, dass Anfängern Mantiden L3 und L4 empfohlen werden, was sagt ihr?
    Soll ich mir für den anfang mehrere Tiere zulegen, falls was ich nicht hoffe Exemplare den Transport und/oder Häutungen nicht überleben?



    Mit freundlichen Grüßen und Dank im vorraus
    Ati_K

    Dateien

    • 1.jpg

      (131,05 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2b.jpg

      (134,29 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (126,52 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Atilla,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Das du dein Terrarium erst einige Zeit einlaufen lässt, ist vorbildlich.
    Doch die Heimchen würde ich raus holen falls möglich, da Heimchen kein Mantidenfutter ist und du die Gefahren was eine häutende Mantide angeht,
    selber schon erläutert hast.

    Könnten die Heimchen sich bei der Häutung eines Mantiden sich an diesem zu schaffen machen, sprich ihn fressen? Vielleicht besser auf Fliegen umsteigen?


    Genau so ist es!


    In deinem Terrarium könntest du alle drei Arten halten, die Werte halt entsprechend anpassen.
    Hymenopus coronatus sind im Prinzip keine Anfängertiere, doch wenn man sich so gut vorbereitet und die Werte im Terrarium über so einen langen Zeitraum stabil sind, spricht nichts dagegen.
    Ich persönlich halte nicht viel von Heizmatten.
    Es kommt aber immer darauf an wo man sie platziert. Unter dem Terrarium ist es nicht sehr sinnvoll wenn man Mantieden hält, die eine hohe Luftfeuchte brauchen, da das Heizkabel den Bodengrund zu sehr austrocknet.
    Da wäre die Rückwand eher geeignet.
    Mit einem Lüfter habe ich jetzt noch nie gearbeitet.
    Wenn die Lüftung nicht zu stark und kontrolliert angewendet wird, sicherlich von vorteil.


    Habe gelesen, dass Anfängern Mantiden L3 und L4 empfohlen werden, was sagt ihr?
    Soll ich mir für den anfang mehrere Tiere zulegen, falls was ich nicht hoffe Exemplare den Transport und/oder Häutungen nicht überleben?


    In L3/L4 hat die natürliche Auslese meist schon stattgefunden und die Tiere sind bei guter Haltung stabiler als L1 Nymphen. Daher eher für Anfänger geeignet.
    Wenn du mehrere Tiere holst, und alle groß/adult, wie auch immer werden, ist es mit einem Terrarium leider nicht getan.
    Bei Hymenopus coronatus z.B, mußt du die Geschlechter spätestens L4/5 trennen. Männchen kannst du zusammen lassen doch die Weibchen leider nicht.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    welche Futterfliegen würdest du mir empfehlen? Ich kenne bislang nur Fruchtfliegen (Drosophila) und Stummelfliegen (Terflys), wobei ich bei den Fruchtfliegen Bedenken habe, dass sie zu schnell zur Plage werden können und ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ich die winzigen fliegen ins Terrarium befördern soll. ^^



    Von der Heizmatte bin ich übrigens auch enttäuscht, hatte sie mir zugelegt um die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu senken, bringt aber nicht viel...
    Temperatur im Terrarium ist durch die Matte maximal um 1-2 °C gestiegen. Habe die Heizmatte unterm Terrarium angebracht um die Feuchtigkeit aus dem Humus zu bekommen. Die Heizmatte gibt keine direkte wärme ab sondern heizt über UV-Strahlung. Der Humus war gepresster, trockener Humus den man erst mit Wasser anrühren musste. War wohl auch eher eine Fehlentscheidung.



    Die Lüfter lasse ich mittlerweile nur noch laufen wenn die lüftfeuchtigkeit Tagsüber zu hoch sein sollte und um alle paar Tage das Terrarium zu durchlüften. Die Lüfter sind nicht so stark, sollte also nicht zu erheblichen Luftverwirbelungen kommen. Dem Mantiden dürfte es eigentlich nichts ausmachen. :)



    Bei der anzahl der Tiere zerbreche ich mir schon seit Tagen den Kopf, einerseits will ich vorsorglich paar Tierchen mehr haben falls wirklich was passieren sollte andererseits will ich mir nicht unbedingt zu Beginn ein zweites Terrarium zulegen.



    Ach ja, habe im Terrarium an einer Seitenwand und am Deckel Fliegengitter angebracht um den Tierchen mehr Häutungsmöglichkeiten zu geben.



    Bin auch noch am überlegen LED-Mondlicht für die Nacht am Terrarium anzubringen. Was haltet ihr davon? Eher unnötig?



    Was sollte man als Anfänger noch beachten, habe ich eventuell etwas übersehen?


    Liebe Grüße Atilla

  • Hallo Atilla,


    In den ersten Larvenstadien L1-3 wirst du um Drosophilas nicht drumrum kommen.
    Danach würde ich dir zu Stubenfliegen (Pinkymaden) Raten.
    Bekommt man sehr günstig in Angelläden oder Onlineshops.
    Dann ist es noch abhängig von der Art die du dir zulegst. Eine Hierodula membranacea oder Sphodromantis viridis z.B nimmt auch gerne Heuschrecken. Die gibt es ebenfalls von ganz klein bis adult.
    Bei Arten die eher auf Fluginsekten spezialisiert sind, würde ich Heuschrecken nur selten füttern.
    Vielleicht mal wenn die Fliegen nicht schlüpfen wollen und es keine zu fangen gibt im Garten. Ist glaube ich schon jedem mal so ergangen.


    Die Gaze die du an die Wand/Decke gemacht hast ist sehr gut. Doch solltest du unbedingt darauf achten, das die Fliegen nicht zwischen die Scheibe und die Gaze laufen können, da sie in den meisten Fällen dort stecken bleiben.
    Zum Thema LED-Mondlicht gibt es schon einen Thread. Musst mal in die Suchfunktion eingeben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,

    Habe die Heizmatte unterm Terrarium angebracht

    mach das bitte nicht.
    Zum Einen begünstigt die Matte unter dem Terrarium angebracht die Bildung von diversen, schädlichen Keimen, Bakterien und so weiter - zum Anderen ist Wärme von Unten schlicht nicht natürlich (Wie zum Beispiel auch >hier< angemerkt und erklärt).
    Mantiden sitzen weit oben wenn sie sonnen (=Wärme tanken) wollen und weichen nach unten aus wenn sie kühler sitzen wollen. Wenn da aber eine Wärmequelle ist die von Unten heizt geht das nicht mehr... Du verstehst die Problematik dabei sicher.


    viele Grüsse,
    Merle

  • Hallo Merle,


    so pauschal kann man das nicht sagen...
    Mit den gerade mal 8Watt der Heizmatte, dann noch einer Glasscheibe und einer Schicht Blähton / Erde darauf, wird er KAUM merklich eine Temperaturerhöhung über dem Boden haben. Da fühlen sich gerade mal die Springschwänze wohl ;)
    Eine Heizmatte finde ich dann sinnvoll, wenn man damit eine Grundtemperatur nicht unterschreiten möchte und mit einer zusätzlichen Lampe (wie beim Threadstarter ja der Fall) den Temperaturverlauf erzeugt. Da machts dann meiner Meinung nach auch recht wenig aus, wenn die unterm Terrarium angebracht ist. Einzig zur alleinigen Beheizung (weil man sich dadurch die "Sonne" sparen will), finde ich Heizmatten ungeeignet...
    Es gibt auch Länder, in denen man barfuß nicht über den Boden laufen kann und die Viecher sitzen trotzdem drauf. Entsprechendes Bodenmaterial speichert sogar Wärme (deshalb wäre auch eine Heizmatte bei Nacht am Boden natürlicher, wie an der Terrarienseite).


    Wenn ich im Sommer in Ägypten bin, werde ich ein kleines Thermometer mitnehmen und mal die Bodentemperatur messen ;)


    @Atilla: die Heizmatte zum Senken der Luftfeuchtigkeit? Eigentlich dürftest du eher einen gegenteiligen Effekt erziehlen... wenn du genug gegossen hast. Aber die Heizmatte tut dann am ehesten deinen Pflanzen nicht gut. Die Orchidee wird sich so nicht lange halten! Die vielleicht lieber auspflanzen und mit etwas Moos auf einen Ast aufbinden oder die Rückwand ;)
    Luftfeuchtigkeit senkst du am Besten, indem du einfach weniger sprühst. Die Meisten haben eher das Problem, dass sie zu wenig Luftfeuchtigkeit haben...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,



    Zitat

    Vielleicht ist aber der Hygrometer defekt, denn auch wenn ich paar Tage nicht sprühe ist die Feuchtigkeit so hoch,


    Teste den Hygrometer doch mal mal, die Dinger sind schon auch mal gern störanfällig :) vorallem kommst auch drauf an wo du das Ding platziert hast. Im Ernstfall mal austauschen.


    Diese trockenen Humusziege l brauchen zum Aufweichen schon sehr viel Wasser, im Ernstfall mal einfach absaugen. Die Pflanzen sind noch nicht festgewurzelt sonst könnte die gute Dienste leisten :) die Orchidee ,hm, der gebe ich bei zuviel Wasser im Boden auch nicht lange, würde die auch eher aufbinden...zumal du ja noch für ne gute Belüftung sorgst das mögen die ja ganz gern....


    Das Heizmattenthema. wäre sicher mal ein theard wert :) wobei ich da viel lieber was lesen würde von Leuten die das Zeug wirklich über Jahre im Gebrauch haben :) also Langzeitwerte. Meine Meinung winzige Erfahrung dazu...ich habe teilweise auch Matten unter den Terrarien...aber nie bei so winzig Terrarien :) max 1/4 des Beckens wird mittels Heizmatte unterstützt und das in seeeehr feuchten Terrarien ....meist unter Wasserstellen. Und auch keine Terrarien die 10cm mit Erde gefüllt sind....auch finde ich die Leistung der Heizkabel udn Matten wichtig. Wobei meine Terrarien (mit Matte) auch zwischendurch etwas abtrocknen dürfen, ich halt garnix von durchgehender Dauernässe....


    auch haben die wenigsten Tiere die wir halten so garkeine Abweichungen in Temperatur oder Luftfeuchtigkeit (Niederschlagsmengen).... ?(



    Gruß Carmen

  • Hey,


    der Grund warum ich generell von Heizmatten abrate ist in einem eigenen Erfahrungswert begründet.
    Ich bin jetzt zwar nicht unbedingt der Überflieger was Mantiden angeht, aber ich habe durchaus schon meine Erfahrung in Terrarientierhaltung, auch in Insektenhaltung - und bisher ist mir rigoros jedes Insekt umgefallen, bei dem ich eine Heizmatte unter dem Becken hatte. Das beinhaltet unter Anderem einen Zuchtansatz Heuschrecken und einen kleinen Bestand Schaben (lebte damals als Futter für ein Echsenpaar bei mir).
    Seitdem bin ich schlicht und ergreifend ein absoluter Heizmattengegner - und Lampen haben meinen bisherigen Tieren noch nie einen frühzeitigen Tod beschert. ;)


    grüssend,
    Merle

  • Hallo,


    ganz unterschiedliche Erfahrungen :)


    so...und deshalb kann man dieses Gespärch nicht einfach mit pro /kontra führen, weil mir immer diese Fragen an die Heizmattenbesitzer fehlen


    1) wie groß ist das Terrarium?
    2) wieviel Leistung bringt die Matte?
    3) wie sieht der Bodenaufbau aus?
    4) was lebt fürn Tier Im Terrarium?
    5) liegt die Matte unter der geasmten Fläche/Seite/Rückwand?
    6) läuft das Ding den ganzen Tag oder nur Stundenweise?


    usw.


    ach nochwas....wie läufts denn bei den Usern die Terrarien stampeln....gut die Lampe drunter nennt sich jetzt nicht Heizmatte sonder im Ernstfall 50 Watt Röhre.....klingt besser ist aber genau dasselbe....diese Frage stelle ich mir bei jeder dieser ach so schlauen Disskusion :) auch bei so manchen Froschhaltern und dann 4 Reihern in die Höhe bauen mit wasweiß ich wiewill Watt unterm Terrarium....jungejunge manchmal kann man auch nur dasss sehen was man will :beer:



    Gruß Carmen


    @ liebe Merle.. ich habe keine heizmatten unter meinen Insekten (meist Futtertiere) aber sie stehen alle auf dem Lampenkasten....wo ist das nu der Unterschied zu einer 8 Watt starken Heizmatten...... in meinen Lampenkästen kannste braten...auf den Kästen hats da locker noch was für(s) "Grillen"

  • Liebe Carmen,


    aus genau dem Grund der Heizung von Unten wegen dem ich keine Heizmatten mehr benutze stapele ich meine Terrarien auch nicht übereinander.
    Natürlich kann das jeder halten wie er will - ich mag Heizmatten aus (wie ich finde doch) nachvollziehbaren Gründen nicht und rate daher davon ab; wenn ihr die toll findet und sie gerne benutzt könnt ihr natürlich dazu raten, wie er/sie es macht muss letztendlich ohnehin der geneigte Leser entscheiden - aber wenn es so ungern gesehen ist dass ich von etwas abrate was ich aus eigenen Erfahrungswerten nicht mache, dann werde ich das in Zukunft natürlich unterlassen.


    Mit vielen Grüssen,
    Merle

  • Och Merle... :cookie:
    Wofür ist den ein Forum da, wenn nicht zum Durchdiskutieren von verschiedenen Meinungen und Erfahrungen? Solange es dabei sachlich bleibt...
    Und wenn du damit deine Erfahrungen gemacht hast, die dann eben in diese Richtung ausgefallen sind, dann ist das klasse, wenn du das so weiter gibst! Ich schätze es sehr, wenn nicht immer nur nachgeplappert wird... sondern eigene Erfahrungen weiter gegeben werden. Was will man mehr...?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich versuche mal alles etwas von der lustigen Seite zu betrachten ;)


    Und wenn du damit deine Erfahrungen gemacht hast, die dann eben in diese Richtung ausgefallen sind, dann ist das klasse,


    Dann ist das klasse, ich schmeiß mich weg :rofl:


    Nein Spass beiseite.
    Ich bin der Meinung das jeder, nachdem er die Meinungen der anderen gelesen hat, selber entscheiden soll ob ja oder nein.
    Manchmal kommen dabei sogar neue Ideen heraus die Vorteile bringen und manch erfahrener Halte sagt: "Mensch, warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen" ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Liebe Merle,


    ich finde sie nicht generell toll ....habe ich so auch nicht geschrieben. ich finde sie in manchen Situationen angebracht, der bessere Weg ist immer ohne klar zukommen...da gebe ich dir VOLLKOMMEN RECHT.





    Gruß Carmen


    P.S. :stick: ich hoffe jetzt echt nicht ernsthaft, dass du dich von zwei drei Beiträgen erschrecken läßt :) das würde mir seeeeehr Leid tun.

  • Wow, ich bin überwältigt!!!


    Ein paar tage nicht online und schon so viel Kommentare.
    Da sag ich doch erst mal dankesehr für die große Beteiligung. :)



    @ Merle: Die Matte heizt den Boden nicht wesentlich auf, selbst wenn ich die matte die ganze Nacht heizen lasse fühlt sich der Bodengrund morgens immer noch kühl an.
    wie gesagt die Mattebewirkt mit ihren 8 W keine wesentlichen Temperaturveränderungen. Auch ich würde von zumindest dieser Matte abraten weil ich mir
    von ihr einfach mehr erhofft habe.


    @ Regina: Dachte durch die Matte könnte ich die Feuchtigkeit aus dem Bodengrund bekommen und wenn dieser dann trocken(er) ist würde im folgenden die
    Luftfeuchtigkeit auch nicht mehr so hoch steigen


    @ Carmen: Leider ist mein Terrarium nicht hoch genug (40cm) um die Orchidee aufzubinden, aber vielleicht nehme ich wieder etwas Bodengrund heraus um an Höhe zu
    gewinnen, mal sehen.



    War gestern in einer Zoohandlung bei mir in der Nähe, dort hatten sie Blütenmantis (keine genauere Beschreibung) geschätzt L1-2 für 8€, wollte schon zugreifen, war dann aber von der Haltung der Tiere nicht so überzeug , (Lucky reptile Insect Tarrium) quasi ein Einmachglas mit ca 10-20 Tieren drin.
    Wer weiß schon, ob die Kleinen durch die Haltung bereits geschädigt wurden.


    Generell ist mir aufgefallen, dass es so gut wie keine Zoohandlungen in Umkreis Mannheim gibt, die Mantiden haben und wenn dann sind sie recht teuer.
    Anderes Beispiel Rhombodera basalis ca. L5-L6 für 29 €
    Die Angestellten haben auch nicht unbedingt Wissen über die Tiere.
    Aber den Preisen steht manch Online Shop in Nichts nach: http://www.reptilica.de/produc…bergi-Bunte-Bluetenmantis


    Will mir endlich ein Tier zulegen, aber habe immer noch probleme damit, wo ich mir den Mantiden holen soll :-(


    Liebe Grüße
    Atilla

  • Hallo Atilla,


    wenn du dich hier im Forum etwas eingelebt hast und die anderen User dich etwas besser kennenlernen haben, kannst du ja mal eine Anzeige im Marktplatz starten (Marktplatzregeln durchlesen). Das Versenden der Tiere in dieser Jahreszeit ist kein Problem.
    Die andere Möglichkeit wäre eine Börse in deiner Umgebung.
    Dort sind die Mantiden auch viel, viel günstiger als im Zooladen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • So, 5 Creobroter meleagris bestellt, sollten nächste Woche eintreffen. :D


    Bin gerade am überlegen ob ich mir gleich noch ein zweites Terrarium bestellen soll, muss die Geschlechter ab einem bestimmten Stadium ja eh voneinander Trennen.
    Bei der recherche bin ich auf folgendes Terrarium gestoßen:


    - Glas/Kunststoff
    - verschiedene Größen (Bsp.: B/T/H 44/28/34)
    - zwei Schiebetüren
    - Luftzirkulation durch seitliche Belüftungsgitter aus Metall
    - abnehmbarer Deckel inkl. Belüftungsgitter aus Metall und Sicherheitsverschluß
    - Einstreufüllhöhe bei ca. 13 cm


    Was haltet ihr von dem Terrarium, mal abgesehen davon, dass ein Glasterrarium wesentlich schicker ist? ^^
    Ich habe bedenken, dass es zu gut gelüftet ist und höhere Temperaturen dadurch nicht erreicht werden können.

  • Hallo Atilla,


    ich habe eine Frage zu den Bildern...
    Sind die Bilder von dir selber aufgenommen? Sollten sie "nur" von einer anderen Seite kopiert sein, muss ich sie leider löschen!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Stell doch einfach einen Link zu dem Terrarium hier ein ;)
    Dann kann es sich jeder ansehen und wir sind auf der sicheren Seite.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten