Creobroter meleagris steckt in alter Haut fest

  • Hallo,


    gestern Nacht/heute Früh hat sich eine meiner Creobroter meleagris L1/L2 gehäuten, leider bekommt sie ihr eines Hinterbein nicht aus der alten Hülle heraus.
    Sie ist wohl auch schon ausgehärtet, da sie inzwischen auch schon mit der alten Hülle am Bein hängend rumkrabbelt. Ich habe jetzt noch mal die Feuchtigkeit im Terrarium erhöht, momentan 31°C und 91% Luftfeuchtigkeit, was kann ich noch tun falls das nicht weiterhelfen sollte?

  • Hi Ati,


    also das mit der Luftfeuchtigkeit kannst Du vergessen, da wird nichts mehr weicher.


    Die alte Haut kannst Du versuchen vorsichtig abzuziehen (z.b. mit einer Pinzette) aber aufpassen, dass Du kein Beim mit rausziehst!


    Wenn ein bisschen alte Haut am Bein hängt und sie sich noch bewegen und an der Decke halten kann, sollte sie bei der nächsten Häutung den alten Rest mit abstreifen.


    Grüße,
    Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Naja, es hing eben die ganze alte Haut am Bein fest, habe jetzt mal so gut es ging die alte Haut mit einer Schere abgeschnitten.
    Bis auf einen kleinen Rest habe ich alles weg bekommen, nur steht ihr Bein jetzt ab, das wird doch mit der nächsten Häutung auch wieder besser oder?
    Ich sehe gerade, dass sie am Gelenk des Beins knabbert, sie wird das doch nicht durchtrennen oder?


    Danke für die Unterstützung


    Mit freundlichen Grüßen Ati


    IMG_3848.JPG
    IMG_3850.JPG
    IMG_3854.JPG

  • Hi,


    wenn das Bein sie behindert, wird sie sich das wohl selbst amputieren. Das kommt oft vor und ist dann eben auch nur zum Wohl des Tieres. Allerdings wird sich das komplette Bein wohl nicht mehr nachbilden. Wenn sie es nicht amputiert stehen die Chancen gut dass es bei der nächsten Häutung wieder klappt.


    Die Luftfeuchtigkeit kann auch zu hoch gewesen sein. Ich sage das, weil du auf diese am Anfang hingewiesen hast. Auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist schädlich für die Häutung..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Allerdings wird sich das komplette Bein wohl nicht mehr nachbilden.


    :huh:


    Hab ich richtig gelesen, das Tier hat sich von L1 nach L2 gehäutet? Oder ist es jetzt L3.
    Eigentlich nicht weiter wichtig.
    Falls es sich das Bein selbst abtrennt wird es, bis die Mantide adult ist, so gut nachgebildet sein dass es keinen sichtbaren Unterschied mehr zwischen Replikat und "Original" gibt. Korrigiert mich bitte wenn ich mich gerade täusche, aber DAS sollte sogar innerhalb von 2-3 Häutungen schon erreicht sein.


    Grüsse,
    Kraehe

  • Habe die Tiere L1 bekommen, dieses müsste jetzt also L2 sein. Es haben sich schon paar andere problemlos gehäutet, war jetzt die esrte bei der es zu Komplikationen kam. Bevor ich noch mal nachgesprüht hatte, lag die Luftfeuchtigkeit bei 83%, was für Creobroter meleagris nicht zu feucht ist oder?
    Momentan hat es 32°C und 72% Luftfeuchtigkeit. Das Tier hat sich bis jetzt das Bein nicht amputiert, denke wird es jetzt auch nicht mehr tun, leider streckt sie das Bein noch von sich und kann es wohl auch nicht richtig nutzen.
    Mal sehen was die nächsten Häutungen mit sich bringen.


    Grüße
    Ati

  • Hi,
    Ich seh das mit dem Bein genauso wie Kraehe. Nur die Luftfeuchtigkeit find ich bisschen zu hoch, ich würds tagsüber so auf 60% runterschrauben und nachts auf 70%.


    Grüße
    Phreshmaker

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------

  • Das Tier hat sich bis jetzt das Bein nicht amputiert, denke wird es jetzt auch nicht mehr tun


    Wahrscheinlich nicht, nein ;).


    leider streckt sie das Bein noch von sich und kann es wohl auch nicht richtig nutzen.


    Nicht weiter wild. Sie hat noch drei andere Beine und zwei Fangarme um sich festzuhalten, das ist mehr als ausreichend.
    Die Haltung von dem Beinchen sollte sich bei der nächsten Häutung wieder normalisieren.


    ~Kraehe