Verpaarungsplanung Pseudocreobotra wahlbergii

  • Guten Abend :)


    Ich plane gerade die Verpaarung meiner Pseudocreobotra wahlbergii. Das Weibchen hat sich am 10.07. und das Männchen am 17.07. adult gehäutet. Ich möchte sie Ende August verpaaren.
    Soooo, ist mein erster Versuch und ich bin entsprechend hippelig. Temperatur hoch, am bestens abends, das Weibchen kugelrund füttern und beobachten ob es Pheromone versprüht- soweit alles klar.
    Nun sagen die einen- frei im Zimmer, die anderen das Weibchen zum Männchen ins Terrarium und wieder andere sagen das Männchen direkt hinter das Weibchen setzen wärend dieses frisst.
    Nach meiner Beobachtung ist zumindest das Männchen extrem schnell zu stören, also möchte ich es nicht unnötig stressen, das Weibchen auch nicht und abgesehen davon sind die Terrarien nur 20x20x30 und das finde ich zur anschließenden Flucht für das Männchen jetzt doch klein. Meine Idee wäre nun die beiden Terrarien gut auf Temperatur zu bringen, ich dachte so an 35° und beide mit den Öffnungen zu einander drehen und recht nah aneinander stellen, dann ein Moskitonetzt drüber und vielleicht noch eine größere Pflanze mit unter das Netz (also so einen Baldachin), abwarten und Tee trinken....
    Oder doch beide raus und das Männchen direkt hinter das Weibchen??


    Danke schon mal und einen schönen Abend Euch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von syrielle ()

  • Guten Abend Syrielle,


    auch wenn ich es erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread angemerkt habe...

    bitte achtet darauf keine Abkürzungen zu verwenden! Gerade Artnamen gehören IMMER ausgeschrieben. Auch die Abkürzung "Terra" nimmt zur Zeit wieder überhand. Die Abkürzung wurde Aufgrund von Problemen in Links (etwa zu Produkten der Marke Exo Terra) herraus genommen, nicht aber damit man sich hier ein paar Buchstaben mehr tippen ersparen kann.
    Es ist für die Suchfunktion (und jene die sie nutzen) nicht von Vorteil, wenn man auf der Suche nach Informationen auch noch sämtliche gängigen (oder spontan gewählten Verniedlichungen) Abkürzungen durchprobieren muss.


    Ende August... na, hoffentlich macht da dein Männchen nicht schlapp bis dahin. Ist ja dann schon recht betagt...


    Im Endeffekt wirst du es ausprobieren müssen... mir ist es am liebsten das Weibchen außerhalb des Terrariums auf eine Pflanze zu setzen, die aber so steht, dass ich das Männchen nicht nachher in einem ganzen Raum suchen muss. Ein großes Terrarium ist sicher auch super. 20x20x30cm finde ich zu klein...
    Such doch einfach über die Suchfunktion ein paar Versionen raus und fang mit jener an, die dir am wenigsten riskant erscheint.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    entschuldigung ich gelobe Besserung ;)


    Die Suchfunktion inklusive Tante Googel habe ich erschöpft, daher frage ich ja hier ob meine Idee gut ist, oder nicht.


    Wie holst Du denn deine Pseudocreobotra wahlbergii aus den Terrarien ohne sie zu stressen? Mein Männchen rennt schon davon, wenn ich nur den Farn gießen möchte- und da ist er enorm fix!


    Wegen dem Männchen hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht ob es dann noch paarungswillig ist, ich wollte so spät wie möglich verpaaren, da ich hoffe Einige groß zu ziehen und dann auch weiter vermitteln muß -ich kann ja nicht alle behalten und mitten im Winter ist es immer schlecht mit vermitteln, da ja auch versendet werden muß.


    Viele Grüße...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von syrielle ()

  • Hallo Syrielle,
    diese Art ist eigentlich recht schnell paarungswillig, auch die Weibchen. Wenn sie am 10.07. adult geworden ist, brauchst Du nicht bis Ende August warten. ich würde es wohl schon Ende nächster Woche versuchen. Die Männchen leben nicht sehr lange, ich würde also an Deiner Stelle Gas machen.


    viele Grüße, Andrea

  • Hallo!
    Ich hallte und züchte seit 2 Jahren wahlbergiis, und ich muss Sprotte81 recht geben! Warte nicht zu lange, ende August ist VIEL zu spät, da wird es dein Männchen nicht mehr geben! :fie: Die besten Verpaarungsversuche hatte ich auf einer breitblättrigen Orchidee auf der Fensterbank, setze das Weibchen zuerst da hin und gleich danach das Männchen, aus dem Terrarium rausnehmen lassen sie sich hervorrgend mit ein Stück Pappe oder Korkstück, lass sie einfach draufkrabbeln! Sollte das Männchen weg fliegen dann paar Tage warten und nochmal versuchen! VIel Glück wünsche ich! ;)

  • Najut,
    dann werde ich wohl früher verpaaren und hole sie dazu aus den Terrarien. Allerdings bin ich schon recht verwundert über die Info das Männchen wäre Ende August schon tot, oder zumindest uralt. In allen Artbeschreibungen die ich gelesen habe steht, dass das Männchen noch ca. 6 Monate nach der Adulthäutung lebt- Ende August wäre es ja gerade mal 5 Wochen adult. Wie ist das denn jetzt?


    Viele Grüße....

  • Hi!
    Also 6 Monate für ein adultes Männchen ist schon SEHR lange!!! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie maximal 3 Monate nach der letzten Häutung leben, ich habe aber auch feststellen können, dass sie nach der Paarung noch kürzer leben, mag sein, dass ich mich da täusche aber ich sorge dafür, dass sie sich so schnell wie möglich verpaaren, bei Weibchen wären die 6 Monate realistisch!!
    TIPP: nicht zu lange warten!!!