Terrariumrückwandbau

  • Guten Tag,


    ich wollte mal mein kleines Projekt vorstellen, das grad am laufen ist. Ich bin gerade dabei eine Rundumstyroporwand für mein Terrarium zu bauen. Mit einer Trennwand habe ich das Becken geteilt, wodurch ich jetzt Gottesanbeterinnen getrennt halten könnte. Wie schon gesagt besteht die Wand aus Styropor mit der Dicke von 3cm. Die Verkleidungen, wie die Steine auf der linken Seite und die LIanen auf der rechten Seite, wurden auch aus Styropor ausgeschnitten und mit Acryl festgeklebt. MOrgen wird dann alles mit dem Heißföhn bearbeitet, um Struktur reinzubringen.


    In den nächsten Tagen bekomm ich von meinem Opa Fliesenkleber und da werden dann erstmal 2 Schichten aufgetragen. Später wird der Fliesenkleber dann mit normaler Farbe bräunlich gefärbt und dann wird alles nochmal angemalt.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten und immer mal wieder Bilder reinstellen, die die Fortschritte zeigen.


    Gruß

  • Ist hypertufa nichts für Dich?
    Habe zwischenzeitlich einen ersten Test gemacht. Das ganze ist fest, (nicht porös) aber saugfähig. Die Struktur meiner Mischung ist auch fein, da ich das Rezept "eine Maßeinheit Torf, eine Maßeinheit Beton" verwendet habe. Farben sind leicht beizumischen, es gibt spezielle Betonfarben.
    Fließenkleber den du verwenden willst dichtet auf jedenfall ab (was aber glaube ich nicht nötig ist da Du ein Glasterrarium hast). Er enthält aber Harze und Kunststoffe und ist nicht porös, das heißt der begrünt nie.
    Aber vielleicht ist das ja von Dir gewünscht? :S


    Grüße

  • Hi Rapidor,


    von Hypertufa habe ich bis jetzt noch nie was gehört. Ich hab mir dazu eben mal ein Video angeschaut und ich muss sagen, diese Bauweise ist garnicht mal so übel. Dass die Wand niemals begrünen wird ist mir klar, aber ich werde echte Pflanzen in den Boden reinsetzen, die dass Terrarium dann ausfüllen.


    Gruß

  • Hallo René,


    du kannst auch (Plastik)Blumentöpfe mit Nägeln an dem Styropor befestigen und mit eingipsen. Wenn das Becken groß genug ist... hast ja leider keine Maße angegeben ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Abend nochmal,


    ich hab eben auf die Schnelle die Maße gemessen und ich komme in beiden Bereichen auf 20cm x 40cm x 60 xm.
    Das mit den Töpfen ist ne gute Idee, würde aber bestimmt schön Sauerei mit dem Gibs geben. :D


    Bzw. was haltet ihr denn von Aussehen bis jetzt?


    Gruß

    Alle P. paradoxa sind verkauft!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfan98 ()

  • Jetzige aussehen super. :thumbsup:
    Besser als meine Exo Terra Rückwände. die haben zwar auch Strucktur, aber keine "Plateos" wo sich Tiere aufhalten können.


    Hypertufa ist wohl in England im Gartenbau ein bekanntes Material. Du musst du beimGoogeln auf "Seiten auf Deutsch" klicken, dann kommen auf einmal viele Beiträge aus Reptilien-Foren. Der Vorteil ist, daß das Material an sich durch den Torfeinschluss begrünt.


    Grüße

  • Guten Tag,


    soooo ihr Lieben, heute kommen endlich die versprochenen Bilder. Was ich bis jetzt gemacht habe? Ich hab die erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen und bis heute trocknen lassen, jetzt bin ich am überlegen, ob ich nochmal eine farblose Schicht streiche oder mit der Farbe anfange. Macht ja eigentlich keine Unterscheid, weil es dann schlussendlich 2 Schichten sind. Naja, ich werde mich bis heut Nachmittag entscheiden und dann wird weitergemacht :thumbsup:


    Gruß René

  • Nabend,


    ich denke, mein Projekt ist hiermit beendet, ich habe gestern die Farben aufgetragen und seit heute ist alles komplett durchgetrocknet und steinhart. Für meine erste Rückwand finde ich, dass sie garnicht so schlecht aussieht. Hat mir Spaß gemacht, das hier zu dokumentieren und vielleicht findet einer Gefallen dran, das auch mal zu probieren. Aber eine Frage hätte ich an die Spezialisten schon noch.


    Auf der Fliesenkleberverpackung stand, dass dieser wasserfest ist und selbst die Farben wurden mit Fliesenkleber gemischt und aufgetragen. Müsste ich jetzt nochmal mit Epoxidharz oder anderem versiegeln oder reicht das?


    Gruß

  • Guten Tag,


    heute wollte ich endlich fertig werden und hab mir ein bisschen Krimskrams aus dem Garten geholt und die Fantasie spielen lassen. Das ist dabei rausgekommen und nun ist das Terrarium wirklich fertig

  • Hi ( Nabend )


    Hi Rene Danke das du das Dokumentiert hast, Ich werde jetzt auch Seitenwänte aus Styropor in meine Terrarium machen. Deine Genauen angaben werden mir helfen das es leichter wird. Nur kurze Frage noch, hast du mit den Heißluft Föhn die Kanten der Styroporsteine rund geschmolzen? Aber egal ich werde er jetzt einfach auch einmal ausprobieren. Bilder werden auch reingestellt.


    Liebe Grüße


    Dennis ^^


    :sleeping:

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • anstatt Farben beizumischen (mal abgesehen von grün) kannst du auch Holzleim nehmen. WIr haben damals eine Rückwand für unsere Bartagame gebaut, und alles Mit Holzleim vermischt mit Sand bestrichen. So sieht alles schön nach Stein aus, recht realistisch halt. Find leider grad die Bilder nicht. Die Kanten haben wir ganz einfach mit dem Feuerzeug weggemacht und ne richtig schöne Felsoptik gezaubert. Ist vielleicht etwas genauer als ein Heißluftfön ;) Muss mal Bilder suchen die Tage.


    Sieht aber schick aus was du da gezimmert hast :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Nabend


    hi ich ferstehe gerade dein Beitrag nicht, hast du anstatt Farbe Holzleim in den Fliesenkleber gemischt, oder hast du nur Holzleim mit Sand gemischt. :thinking:


    Gruß


    Dennis^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • erst Fliesenkleber, damit alles aushärtet und unempfindlich ist. DANN Holzleim vermischt mit Sand als Finish quasi.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Nabend


    Achso meinst du das. Ich werde es an ein paar Stellen machen.
    Danke für den Tipp.


    P.S.: Süße Katzen hast du, am besten gefällt mir die mit den 2 Gesichtshläften.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa