Hierodula membranacea auf einer Zimmerpflanze

  • Servus Gemeinde!


    Meine Hierodula membranacea (adultes Männchen) ist seit 3 Tagen freiheitsliebend und das Handling wird schwerer:


    Sobald das Terrarium offen ist, hockt sie auf meiner Hand. Sie wieder reinzusetzen ist aktuell ca 30min Schwerstarbeit, sie haut immer wieder ab und krabbelt auf mir rum. Gehe ich an einer meiner Zimmerpflanzen vorbei (ca 150cm hoher Drachenbaum), springt sie dort drauf und bleibt auf der Krone sitzen. Sie frisst auch nur noch, wenn sie dort sitzt.
    Ich weiß, dass eine Haltung im Zimmer möglich ist, allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit Mantiden, sodass ich aktuell etwas ratlos bin :(
    Kann mir jemand Tipps geben oder mir seine Meinung mitteilen?


    Danke!


    edit: Zimmer = Hauptwohnraum (WG-Zimmer), also offene Fenster im Sommer, ab und an Licht in der Nacht (Schichtarbeiter!) und menschlicher Besuch...dürte das Vorhaben erschweren :/

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mettgolem ()

  • Wie groß ist denn dein Terrarium und bei welchen Paramentern lebt er dort? In deinem Vorstellungsthread redest du nur von Phyllocrania paradoxa und Sphodromantis lineola sowie deren Behältnisse, aber eine Hierodula Membranacea erwähnst du dort garnicht..


    Eine Raumhaltung bei Männchen ist undenkbar, das geht nur mit Weibchen. Die Männchen sind nicht standorttreu und werden relativ schnell überall im Raum rumschwirren..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Danke Kraehe :D


    Nun, Icarus, meine Sphodromantis lineola entpuppte sich laut Gemeinde als Hierodula membranacea!
    Terrarium: 20x20x40
    Bodengrund: Rindenmulch + Erde
    Einrichtung: Äste von Hecken + Korkenweiden
    Parameter: 50-60%, 22-30°C (je nach Außentemperatur, bei dem Wetter nutze ich keine Spotstrahler)


    Futter hat sie bis jetzt auch nur im Terrarium bekommen...

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Nabend,


    bei sommerlichen Temperaturen...
    Fliegengitter vor das Fenster und darauf achten, dass das Fenster nicht von alleine zuschlägt. Könnte sonst eine ähnliche Auswirkung auf die Mantide haben, wie eine Giutine...
    Und wenn es deine Mitbewohner nicht stört, wieso nicht? Sooo klein sind die ja auch nicht, dürfte man wiederfinden. Wobei ich mir das auch bei meiner seit ein paar Tagen ausgebüxten Hymenopus Dame gedacht habe... :S
    Memo an mich: Scheiben immer zu machen :dash:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Fliegengitter schon gekauft, Fensterstopper (also gefaltete Pappe^^) liegen hier auch schon parat. Soweit also schonmal durchgedacht!
    Ansonsten: Schreibtischlampe mit gescheiter Birne, Nudelsieb o.ä. drunter gebastelt (zum Absichern) und mit Zeitschaltuhr auf die Fensterbank gestellt (leider haben wir ja viele schlechte Tage in Deutschland).


    Einzige Bedenken: meine kleinen Phyllocrania fallen doch vor Angst tot um, wenn die Hierondula/Sphodromantis auf deren Terrarium sitzt, oder?

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hi,
    nein das denke ich nicht.
    Könnte sein das diese sich mal "totstellen" aber viel mehr sollte da nicht passieren.
    In der Regel stehen die Phyllocrania paradoxa´s nach wenigen Sekunden wieder auf.


    Aber ich finde das Mantiden sich nicht sehen sollten, da sie ansonsten nur aufeinander fixiert sind und nicht einmal checken, wenn ihnen gerade ein Futtertier über den Weg läuft ;)
    Aber das ist natürlich mit Freihaltung eines männchens und Terrarien mit anderen Mantiden etwas schwer :)

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup: