Heuschrecken versuchen Kunstpflanzen zu essen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eben bemerkt dass die adulten Wüstenheuschrecken welche ich als Futtertier im Terrarium sitzen habe, trotz vohandenen Futter versuchen die Kunststoffpflanzen zu essen. Könnte dies negative Folgen für sie oder gar für meine Mantis haben, oder muss ich mir da keine Sorgen machen?


    Außerdem ist mir aufgefallen dass die kleinen Wanderheuschrecken welche ich immer zudritt in großen Einmachgläsern halte sich trotz Futter gegenseitig fressen. Woran könnte das liegen? Als Futter gebe ich beiden Arten Salat, Löwenzahn, frische Kräuter....... alles was ich halt so im Garten habe.
    Sie haben weder Platzmangel noch Futternot!


    Ich bin momentan echt Ratlos ?( und ich möchte auch nicht dass sich die Tierchen quälen auch wenn sie nur als Futter gedacht sind.


    Wie haltet ihr eure Futtertiere und was gebt ihr ihnen zu essen?


    Gruß

    -Hierodula Membranacea/ Sphodromantis Gastrica-

  • Guten Abend,


    zuerst mal, ich bin zwar kein Mod, aber das ist der falsche Bereich für deine Fragen.


    Ich denk mal, dass die Heuschrecken, die das Kunstzeugs gefressen haben, einfach sterben werden, da die das sicherlich nicht richtig verdauen können. Zu deiner Frage, warum sie sich trotz Futter selber fressen, würde mir spontan mal Platzmangel einfallen, also die Heuschrecken haben nicht genug Platz in dem Einmachglas.


    Gruß

  • oh okay sorry. Würde jemand bitte das Thema verschieben?


    Auf Kanibalismus wegen Platzmangel oder Futtermangel bin ich im WWW auch gestoßen. Da die Tierchen jedoch gerade mal 3-6mm Groß sind dachte ich es reicht ihnen zu dritt ein Einmachglas von ca. 7cm Durchmesser und 12cm Höhe aus :S .
    Genug Klettermöglichkeiten habe ich ihnen auch rein getan.


    Soll ich mir jetzt noch ein neues Terrarium für die Tierchen kaufen?
    Ich bin zwar nicht besonderst scharf drauf, aber wenn es was nützt würde ich das zum Wohl der Tiere natürlich auch machen.

    -Hierodula Membranacea/ Sphodromantis Gastrica-

  • Moin!
    Also anfressen tun diese Tiere nun wirklich alles.Wer die mal in Zucht hatte,wird das bestätigen können.Eierpappen,Kitt,Silikon.....alles wird probiert.
    Was den Kannibalismus angeht.....ist,meiner Meinung nach,`ne typische Mangelerscheinung(Eiweiss).Du musst immer dran denken....die Tiere werden "industriell produziert",d.h.die Masse macht`s,und billig soll`s auch noch sein.Im Grunde sind Heuschrecken aus dem Zooladen nicht besser,oder schlechter als Heimchen.Also entweder,Du bietest "Eiweisspflanzen"an(Luzerne),oder versuchst es mal mit Trockenfutter für Fische(VORSICHT!Wenn das feucht wird,kommen die Milben!).
    Oder....fängst Dein Futter selber.

  • Hallo Unbekannter...


    Eine BraPlast Dose, mit ausgeschnittenen Seiten, darin etwas Metallgaze verschweißt, reicht. Zumindest, wenn man sie nur einige Tage bis zum Verfüttern "lagern" will. Einmachgläser werden Aufgrund der unzureichenden Belüftung nicht lange gut gehen. Da gehen dir die Heuschrecken ein.
    Lies dir doch mal den Artikel in der "Mantopedia" zu Schistocerca gregaria durch durch ;)


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Wenn du uns deinen Namen verraten würdest, wüssten wir, wie wir dich ansprechen können. "DasViech" ist doch recht... gewöhnungsbedürftig!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten