User mit betrügerischen Absichten

  • Sehr geehrte Leser,


    liebe Admininstratoren und Moderatoren, ich möchte hier ein unliebsames Thema eröffnen, das mir nun schon etwas länger unangenehm auffällt. FALLS es euch liebe "Chefs" rechtlich bedenklich erscheint, habe ich kein Problem damit ....wenn ihr es löscht.


    Hm, jetzt fang ich einfach mal an...hoffe es kommt richtig rüber.
    Ich würde gern wissen wollen, wie in Zukunft mit "ausfälligen" User und deren Geschäftsgebaren umgegangen wird? ihr könnt nicht von jedem neuen User erwarten sich so schnell im Forum zuechtzufinden, dass er die Bewertungsecke findet. ich finde es aber auch nicht korrekt, dass User die sichtlich Betrügen, am Forenleben teilnehmen dürfen.
    Ich weiß nicht ob ihr einen Rechtsberater zur Hand habt, in wie weit man User im Ersntfall mit Realnamen öffnetlich verwarnen darf ...zumal wenn sie in zig Foren auffallen. Eigentlich finde ich es absolt irre, dass man in einem Rechsstaat so die Hände gebunden sind..... und vorallem einfach so weggeschaut wird, weil es sich ja offensichtlich nur um Kleinbeträge handelt stürzt sich auch selten jemand in freiwillig in einen Prozeß.


    bedenkliche Grüße Carmen

  • Moin,


    ich wurde gestern drauf aufmerksam gemacht. Namen öffentlich ist nicht. Bleibt sperren (nicht löschen, IP wird nachträglich benötigt).
    Ich hab Sunny und Regina diesbezüglich angeschrieben. Da ist wohl mal Zusammenarbeit zwischen verschiedensten Foren angesagt;)


    Mal sehen.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin Moin!


    Es ist wirklich recht schwierig, gegen solche Leute vorzugehen. Im Rechtsstaat gilt ja die Unschuldsvermutung. Zumindest so lange, bis ein Gericht die Schuld zweifelsfrei festgestellt hat. Etwas anderes zu behaupten (eventuell sogar unter Nennung des Realnamens, Anschrift usw.) führt leicht dazu, dass man selbst wegen Verleumdung Ärger bekommt.
    Mehr als eine Sperre ist kaum möglich. Wenn der Betreffende dann jedoch die Löschung seiner Daten fordert, muss man dem nachkommen.
    Ob eine Anzeige erstattet wird liegt immer im Ermessen des Geschädigten.


    Wie es hier im Forum gehandhabt wird finde ich schon mal sehr gut. Die Einschränkung bei der Veröffentlichung von Verkaufsanzeigen und das Feedback-Forum bieten Käufern mehr Sicherheit, als an vielen anderen Stellen.
    Ich würde weiterführende Maßnahmen schon begrüßen. Aber das kann auch leicht dazu führen, dass die Verkäufer zu sehr eingeschränkt werden.


    Der sicherste Weg ist wohl immer noch, sich Zeit zu lassen, mit einem potentiellen Verkäufer frühzeitig Kontakt aufzunehmen und die vorhandenen Referenzen zu prüfen. Übereiltes Handeln birgt immer größere Risiken.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo ,


    ich denke auch, dass eine Zusammenarbeit in diesem Fall ratsam wäre.
    Ich habe nun weitere Schritte eingeleitet und den User gesperrt aber mit dem Vermerk "VERDACHT auf Betrügerei" da wir keine eindeutigen Beweise haben.

    Es ist wirklich recht schwierig, gegen solche Leute vorzugehen. Im Rechtsstaat gilt ja die Unschuldsvermutung.


    Genau so ist es und deswegen kann ich nur einen Verdacht aussprechen.
    Wir werden sehen wie die Sache weiter läuft.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    im Prinzip wird von eurer Seite auch nicht mehr machbar sein....die neue Auflistung der Bewertungsecke ist ja schon sehr übersichtlich. An Pranger stellen :D ...leider gibts da keine Möglichkeit :)


    und eine automatischen Hinweis auf die Bewertungsecke für Neuanmeldungen? im jüngsten FAll wurde ein Verwarung von euch schon ausgesprochen, ist ja schon deutlich mehr als viele andere tun. Kann ja aber auch nicht sein, dass man ein Forum nach dem andern plündern kann.


    mal schaun, ich denke auch an Wiederholungstäter unter neuem Usernamen und Trittbrettfahrer :)



    Gruß Carmen


    P.S. sunny bist du das?

  • Danke Tanja! ;) schön, wenn in solchen Fällen das
    Konkurrenzdenken wegfällt! Wir haben ebenfalls ein schloss
    vorgehängt.


    Herzliche Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    ich hoffe es kommt nicht noch zu mehr Geschädigten, gewarnt wurde wir hier ja schon am 18 August... ich finde es weiterhin angebracht von Forenseite User zu warnen, falls etwas bekannt wird, oder seh ich das nun allein so?


    Gruß Carmen


    P.S. sorry fürs OT ...was ich nun garnicht verstehe ist das Konkurrenzdenken.... ihr streite aber nicht um uns kleine User, oder....sicher nur um manche. Hört sich an wie ne Einschaltquote :modo: und am Ende vom Monat wird abgerechnet.

  • Quatsch Carmen, alles gut ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Guten Morgen :sleeping: ,


    Die Einschränkung bei der Veröffentlichung von Verkaufsanzeigen

    Ich bin sehr froh, dass wir unsere "10-Beitragsgrenze" haben und nur User, die regelmäßig aktiv sind Inserate schalten dürfen! Auch wenn das manches mal zu Ärger führt und wir uns deshalb einiges an Gemecker anhören dürfen, ... es hat sich definitiv als sinnvoll herausgestellt und ist sicher eine (wenn auch nur kleine) Hürde, die von "Betrügern" erstmal gemeistert werden muss.
    In Zukunft werden wir das noch strenger kontrollieren müssen!


    Zum Glück haben wir bisher noch nicht all zuviele Probleme wegen solchen Fällen gehabt.
    Wir vom Team sind aber auch auf "unsere User" angewiesen, indem sie uns mitteilen, wenn es Probleme gibt; selbst wenn wir akut nicht viel dagegen unternehmen können. Auch hoffe ich, dass die Feedback-Ecke regelmäßig genutzt wird, da sich Neuuser so am einfachsten und schnellsten einen Überblick verschaffen können, welche User vertrauenswürdig sind!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten