Marktplatz Regeln

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe heute über Google mögliche Foren gesucht, wo ich meinen Nachwuchs anbieten kann. Dies war letztlich der Intention wie ich Eure Gemeinschaft hier gefunden habe, bedeutet jedoch nicht das ich grundsätzlich hier nur den Reibach machen möchte und eine aktive Beteiligung grundsätzlich verneine.


    Nun, mein Marktplatz inserat war innerhalb von kürzester Zeit mit dem freundlichen Hinweis auf Eure Regeln gelöscht. Der Grund war das ich nicht die Mindestanzahl von aktiver Beteiligung erreicht habe.


    Ich bin in vielen Foren unterwegs und in manchen auch durchaus aktiv mit Beiträgen. Bedeutet aber nicht das ich unbedingt jede Woche ein Thema eröffne. Es kommt halt drauf an, ob einem das Forum gefällt, ob man grade Themen hat die man gerne teilen möchte, ob man interessante Themen ließt und natürlich ob man auch die Zeit findet sich mit seinem Hobby auseinander zu setzen.


    Ehrlich gesagt ist mir Eure Marktplatzregel das man Anzahl X Beiträge in Anzahl X Wochen geschrieben haben muss sehr befremdlich. Klar, jedes Forum wünscht sich aktive Mitglieder, aber so ist das in meinen Augen eher kontra produktiv.


    Warum? Zum einen könnten die Mitglieder die Interesse an einer bestimmten Art haben diese schneller angeboten bekommen doch so werden die Angebote sehr eingegrenzt und sind eben nur den Mitgliedern möglich die sehr aktiv sind. Neulinge werden ja von vorne herein ausgeschlossen. Ihr wollt sicherlich die schwarzen Schafe ausschließen, aber das kann man nie völlig erreichen und wäre sicherlich über ein Bewertungssystem oder eine einfache Testanfrage besser zu gewährleisten.


    Ich für meinen Teil wollte einfach eine eher selten gehaltene Art anbieten zu einem kleinen Obolus oder einem Tausch und fühle mich gleich bei der ersten Berührung mit diesem Forum etwas unwohl. Ich denke das Aktivität eher erreicht wird wenn man Spaß an einem Forum hat und auch nicht so aktive Mitglieder können sich durchaus sinnvoll einbringen.


    So, meinen Ärger bin ich jetzt erst einmal los ;) und nun werde ich erst mal das Forum durchstöbern um mich ein wenig heimeliger zu fühlen.


    Liebe Grüße (Kurzform ist ja auch laut Forenregel unzulässig *kopfschüttel*)


    Tib

  • Hallo Oliver,


    über die Forenregeln, insbesondere unsere Marktplatzregeln, wurde schon mehrfach und sehr ausführlich diskutiert.
    Wir bringen dann immer und immer wieder unsere Argumente vor, allerdings ist es wie im "realen Leben" auch. Wir haben unsere Hausordnung, an die kann man sich halten oder man zieht weiter.


    Gerade dieser Tage hatten wir einen Fall, in dem sich eben diese spezielle Regel mal wieder als sehr sinnvoll erwiesen und ausgezahlt hat. Hier dazu ein >Link<.
    Und ich betone es gerne nochmal (denn das ist der eigentliche Grund für die Regel!): Wir wollen keine Verkaufsplattform sein! Der Marktplatz ist ein Angebot, welches wir unseren aktiven Usern zur Verfügung stellen. Wenn jemand in erster Linie Tiere verkaufen möchte, gibt es genügend andere Möglichkeiten im WorldWideWeb dies zu tun.
    Wir sind sehr an einem harmonischen, friedlichen und freundlichen Miteinander interessiert, was auch die "normalen" Höflichkeitsformen beinhaltet, wie eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung. Die wenigen Sekunden kann man sich durchaus Zeit nehmen, um die Verabschiedung auszuschreiben ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für Deinen Hinweiß, ich habe den Beitrag gelesen. Traurig das es fast überall solche Ganoven gibt, aber ich bin immer noch nicht überzeugt das es die charmanteste Lösung ist bzw bin ich sicher das es effektivere Möglichkeiten gäbe die den Mitgliedern dennoch die Vorteile eines offenen Marktplatzes eröffnen würden. Protektionismus war schon häufig ein Entwicklungshemmnis :)


    Beispiele?


    Man könnte eine Art Zusammenarbeit mit einer Insektenbörse Plattform starten. Dort wären Käufe und Verkäufe in ähnlicher Weise wie bei Ebay relativ sicher, man könnte ein eigenes Bewertungssystem einführen, man könnte für Verkäufer ein erweitertes Formular einführen das diese ausfüllen müssten bevor Angebote eingestellt werden. Hier könnte man die Grundlagen schaffen das man die schwarzen Schafe auch später juristisch belangen kann. Ach, mir fällt ein ganzer Blumenstrauß an Möglichkeiten ein...


    So jetzt aber genug, ich will ja keine schlechte Stimmung verbreiten sondern nur positive Kritik äußern. Ihr habt Eure Regeln, die anscheinend in Stein gemeißelt sind, das akzeptiere ich hiermit selbstverständlich.

  • Ich denke das Aktivität eher erreicht wird wenn man Spaß an einem Forum hat und auch nicht so aktive Mitglieder können sich durchaus sinnvoll einbringen.

    Moin Tib,


    es gibt diese Regel nicht um User zu mehr Aktivität zu ermutigen.
    Es geht vielmehr darum, dass inaktive User die "nur" Verkaufen wollen, sich ansonsten aber nicht am Forenleben beteiligen, dieses Forum nicht als Marktplatz missbrauchen sollen.


    Ich bin selbst noch ganz neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit als Gast mitgelesen. Nicht nur hier, auch in anderen Foren. Hier habe ich mich dann letztendlich angemeldet. Da hatte ich die Foren- und Marktplatzregeln aber auch schon gelesen. Das kann ich nur empfehlen, es schützt vor Überraschungen :-P


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    eigentlich bräuchst ja keine weitern Beiträge Regeln sind Regeln..passt oder passt nicht! ABER so bekommt Tib die Chance schnellst möglich seine zehn Beiträge zu tippseln.


    Ich habe jetzt ja schon ein paaar Monate den ein oder andern Beitrag gelesen und ich muß dir ganz ehrlich sagen...was nerven mich die Leute die in zwei Tagen mal kurz 10. Beiträge reinwerfen, weil sie eigentlich "nur" an den Marktplatz ran wollen...für langjährige User einfach zum Kot....n. Da werden steinalte Beiträge rausgesucht, ein paar blöde Worte getippselt und dann verschwinden die ...bis die nächste Ootheke hochgeht :(
    Nach ein paar Monaten hier im Forum...erkennst nach dem zweiten/dritten Beitrag was User hier eigentlich will, und entschuldige wieso und aus welchem Grund soll dieser User dann die gleichen Vorteil haben, wie User die hier jedem neuen User die 10000 ste Lampenfrage usw. beanwortet.....seh es doch auch mal so!!!


    User die ein Miteinandern wollen, sich mit ihren oftmals guten Beiträgen z.B. über Futtertiere /Terrarienbau natürlich auch über Mantiden selbst...denen ist es auch nicht zuviel zum Beispiel ein Wort des Grußes auszuschreiben. Nur reine Wiederverkäufer haben keine Zeit, dafür gibts es übrigends Plattformen.


    Dies hier ist, eines der besten und sehr persönlich geführtes Forum ... viel User kennen sich persönlich bis in die Chefetage ...jetzt stell dir mal vor das ganze Portal wäre morgends voll mit reinen Verkaufsanzeigen...grausig, nö danke.


    ach und ich bin auch in ettlichen Foren angemeldet.....aber in den meisten schon lange wieder weg :) weil es eben nur was für Lampe/ was fürn Terrarium lauter nur Anfängerfragen... und keiner kennt die Suchfunktion oder wird mal draufhingewiesen...so hält sich doch kein langj#ähriger User.



    Gruß Carmen...das mußte jetzt mal gesagt sein :)


    ach und Oliver...die User die hier erstmal "gezickt" haben sind nu die treusten User :thumbup:

  • Moin Moin!


    Bei reinen Mantidenforen ist die Auswahl ja auch gar nicht so groß. Und in einem allgemeinen Terrarienforum eine Frage zu Mantiden zu stellen und dann endlos Antworten zu bekommen, die schon auf den ersten Blick völlig daneben sind, macht nicht wirklich Spaß. Hier sind doch eher User versammelt die auch wissen, wovon sie sprechen.
    Zu den Marktplatzregeln gibt es auch so etwas:

    Zitat

    Ab sofort dürfen nur noch wirklich aktive Mitglieder ab einer Beitragszahl von 15 Anzeigen im Marktplatz aufgeben. Mir entstehen mit dem Forum Kosten, und da hab ich wenig Lust, Umsonstbasar zu spielen und Forenleichen in Kauf zu nehmen.

    Das schreckt mich dann schon eher ab. Das klingt nämlich recht agressiv und genervt und so stelle ich mir einen Admin nun mal gar nicht vor!

    ach und Oliver...die User die hier erstmal "gezickt" haben sind nu die treusten User :thumbup:

    Hm ... kann es sein, dass da jemand aus eigener Erfahrung spricht? :-P


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Oliver,


    schön, dass du dir da so viele Gedanken machst...


    Man könnte eine Art Zusammenarbeit mit einer Insektenbörse Plattform starten. Dort wären Käufe und Verkäufe in ähnlicher Weise wie bei Ebay relativ sicher, man könnte ein eigenes Bewertungssystem einführen, man könnte für Verkäufer ein erweitertes Formular einführen das diese ausfüllen müssten bevor Angebote eingestellt werden. Hier könnte man die Grundlagen schaffen das man die schwarzen Schafe auch später juristisch belangen kann. Ach, mir fällt ein ganzer Blumenstrauß an Möglichkeiten ein...

    Klar... könnte "man". Ist nur die Frage, wer dieser "man" ist!
    Wir machen das hier alle nur als "Nebenjob", unseren Lebensunterhalt finanzieren wir uns mit diesem Job hier nicht :thumbdown:
    Alles was komplizierter wird und regelmäßige Kontrolle verlangt, MUSS dann auch konsequent überprüft werden. Alleine die "Verwaltung" deiner Idee würde Unmengen an Zeit fressen.
    Und selbst solche Plattformen, wie die "Bucht" tun sich schwer. Unser "spezieller Fall" hat auch dort (wenn auch mit anderen "Waren") sein Unwesen getrieben.
    Dann noch der rechtliche Heck-Meck, mir fällt spontan das Thema Datenschutz ein, ...


    Ich denke, wir fahren mit unserer Schiene ganz gut. Dass wir Betrügereien nicht ausschließen können und jeder User selbst entscheiden muss, ob er dem Handelspartner vertraut oder nicht, ist nicht zu umgehen. Wer 100%ige Sicherheit will, der muss in einen Laden gehen (oder auf eine Börse), dem Verkäufer bar das Geld in die Hand drücken und den Einkauf direkt mitnehmen (und selbst da ist ein "Defekt" nicht auszuschließen).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Moin!


    Solche Diskussionen wird es wohl immer mal wieder geben. Das ist ja auch völlig okay. Wenn man Ideen und Vorschläge für Verbesserungen hat, sollte man sich damit nun auch wirklich nicht zurückhalten.
    Was das angesprochene Thema nun betrifft ist der aktuelle Stand aber wohl ein guter Kompromiss zwischen Wunsch und Machbarkeit. Bei den nächsten Fragen dazu - die ganz bestimmt kommen - können wir ja jetzt auf diesen Thread verweisen ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo noch einmal,


    es stimmt schon die ehrenamtliche Arbeit und vor allem die Zeit für die permanente Überwachung ist ein schlagendes Argument. Ganz ausschließen könnte man einen Missbrauch auch dann nicht.


    Aber genau solche "unlöslichen" Probleme reizen mich persönlich eine Lösung zu finden. Eine Lösung die möglichst allen Komponenten gerecht wird. Ergo, wenig Arbeit, größtmögliche Sicherheit, maximale Vorteile für die Mitglieder.


    Einen Gedanken hätt ich dazu noch den wir gemeinsam vielleicht weiterspinnen können.


    Zum einen gibt es die Einschränkungen durch den Datenschutz, zum anderen das Problem die schwarzen Schafe zu belangen und zum Dritten den Aufwand der betrieben werden müsste.Ein Lösungsansatz wäre ein auf genau dieses Problem zugeschnittenes Schreiben von einem Juristen aufsetzen zu lassen. Die Personen die hier nicht bekannt sind, könnten dennoch Ihre Tiere anbieten wenn Sie dieses Schreiben unterzeichnet einsenden. Hier könnte man sich zum Beispiel einverstanden erklären gewisse datenschutzrechtliche Belange außen vor zu lassen. Dieses Schreiben könnte dann auch allen negativ betroffenen ausgehändigt werden die dann Ihrerseits etwas in der Hand hätten um gegen vermeintliche Betrüger vor zu gehen.


    Ich könnte mir vorstellen das so ein Schreiben schon den einen oder anderen abhalten würde hier Humbuck zu veranstalten. Der Aufwand wäre minimal...Schreiben einmalig zum Download hinterlegen, eingehende Schreiben einmalig abheften/speichern und bei Bedarf zusenden.


    Ob dies juristisch überhaupt möglich wäre kann ich aber nicht beurteilen, aber vielleicht gibt es unter uns ja eine Person mit diesem beruflichen Hintergrund der uns mit Wissen zur Seite stehen kann? Auf der anderen Seite wäre es für mich auch denkbar das wir "im Falle eines Konsens" auch sammeln um dann evtl. eine solche Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Wir reden hier ja von einem Betrag der sicherlich im unteren dreistelligen Bereich liegt.


    Vermutlich ist es der einfachste Weg es einfach wie bisher zu handhaben, aber kniffelige Aufgaben reizen ja schon eine Lösung zu finden :D


    (L)iebe(G)rüße


    Tib

  • Moin Tib,


    wer sollte denn alles dieses Schreiben unterzeichnen müssen? Das würde ja wohl jeden betreffen, der etwas auf dem Marktplatz verkaufen will. Okay, schick her so ein Schreiben. Ich lasse ein Kind auf der Straße was draufkritzeln und schicke es zurück. Wie willst du kontrollieren, dass es wirklich meine Unterschrift ist? Und wenn sie es nicht ist, hast du nur ein Blatt Papier in der Hand.


    Davon ganz abgesehen: Soll ich wirklich den Schutz meiner personenbezogenen Daten einschränken nur um hier eine Verkaufsanzeige veröffentlichen zu dürfen? Dann lasse ich es eben, gibt doch genug Kleinanzeigenmärkte, die solche Einschränkungen nicht haben. Hast du mal überlegt, warum das so ist? Kann es sein, dass dann niemand dort Anzeigen aufgeben würde?


    Das es juristisch zumindest recht bedenklich ist, solche "Verzichtserklärung" einzufordern wollen wir mal gar nicht weiter ausführen. Da kommen wir schnell in den Verdacht, eine rechtswiedrige private Rechtsberatung vorzunehmen.


    Die Idee ist nicht genug durchdacht und ich halte sie für absolut nicht praktikabel.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Oliver,


    Dein Vorschlag ist leider sehr wenig praktikabel und geht zum großen Teil an unseren Interessen vorbei. Zunächst einmal wäre es ein nicht ganz unerheblicher Aufwand, wenn man bei jedem Inserat nachschauen müsste, ob der entsprechende User das Schreiben schon eingesendet hat. Außerdem würde das vermutlich auch etliche normale Forenmitglieder abschrecken, im Marktplatz zu inserieren.
    Zu guter Letzt löst das auch nicht das Problem, dass Einige dann nur noch im Forum auftauchen würden, wenn sie Nachzuchten haben. Regina hat es schonmal geschrieben und ich schreibe es nochmal: wir wollen keine Verkaufsplattform sein, sondern ein Forum, das den Marktplatz den regelmäßigen Nutzern als kleine Zugabe anbietet. Darüber wurde schon oft diskutiert und das ist ein Standpunkt, von dem wir ganz sicher nicht abrücken werden.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tib,


    Wir begrüßen es sehr, wenn User sich im Forum miteinbringen.
    Doch gibt es hier einfach gewisse Regeln an die wir uns alle halten sollten, und die Marktplatzregeln ist eine davon.
    Da gibt es nichts daran zu rütteln.
    Und da wir dieses Thema leider schon des Öfteren hatten, bin ich nicht mehr ganz so freudig gestimmt wenn ich mit ansehen muß, dass es für manche User sooo schwierig ist, sich an die einfachsten Regeln zu halten.
    Ich hoffe dass es jetzt keine Unklarheiten mehr gibt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hy,
    ich muss mich auch fix einmischen...

    Ein Lösungsansatz wäre ein auf genau dieses Problem zugeschnittenes Schreiben von einem Juristen aufsetzen zu lassen.

    Hast Du 'ne Ahnung was sowas kostet? :rolleyes:


    Ein Jurist der so ein Schreiben aufsetzen könnte/dürfte ist nicht gerade billig - und der Kostenaufwand stünde in keiner Relation mit der angebotenen Leistung des Marktplatzes. Immerhin inserieren alle Leute hier kostenlos, so ein Anwalt wird so einen Schrieb aber nicht kostenlos anfertigen, nur weil "wir" für die Marktplatznutzung nichts verlangen... In diesem Sinne finde ich, gemessen an diesem einzelnen Beispiel der Betrugseinschränkung, die aktuelle Regelung mehr als fair... (...zumal ich persönlich aus diversen Gründen ohnehin lieber bei Leuten kaufe, die ich durch die Aktivität hier im Forum schon "kenne", als blind bei "irgendwem" zu kaufen dessen Nickname ich zum ersten Mal lese.)


    -Kraehe

  • Es gibt keine Unklarheiten, es gibt eine glasklare Regel die sowohl verstanden wie akzeptiert ist.


    Dennoch darf man sich doch öffentlich Gedanken machen wie man einer Problemstellung entgegnen könnte? Völlig unabhängig ob es letztlich dann so gewollt ist, umgesetzt wird oder praktikabel wäre.


    Egal, ich habe nicht vor irgendeinen wunden Punkt zu reiten oder ggf irgendwelche Befindungen zu verletzen. Schließt das Thema mal lieber :rolleyes: , vermutlich wird es eh keine optimale Lösung geben sonst hätten das andere schon längst praktiziert.


    Freunde? :D


    Tib

  • Hallo zusammen,


    ich denke, die Thematik ist jetzt erschöpfend ausdiskutiert, daher mache ich mal zu.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See