Hilfe für den bevorstehenden Winter!

  • Hallo Leute,



    ich bin hier neu und habe keine Ahnung ob ich
    meine Frage in die richtige Rubrik gesetzt habe und habe Null-Erfahrung mit diesen Insekten.



    Habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich
    euren Ratschlag brauche. Durch den sehr heißen und trockenen Sommer (Kärnten/Österreich) habe ich
    heuer eine schöne grüne Gottesanbeterin in meiner Buchsbaumhecke entdeckt.
    Problem ich habe den Buchsbaumzünsler (Schmetterling) festgestellt und habe
    Angst, dass mir die gesamte Hecke zerstört bzw kahlgefressen wird.



    Ich habe nun seit einiger Zeit mit einem sehr starken
    Wasserstrahl regelmäßig die Buchsbäume abgespritzt.
    Vermutlich kam deshalb die Gottesanbeterin auch zum Vorschein. Vorgestern habe
    ich nun auch ein Männchen beim Paarungsakt gesehen, wollte die „Dame“ zwar ablenken
    damit sie das Männchen leben lässt, aber bis ich endlich eine Heuschrecke gefangen
    hatte, die ich ihr anbieten konnte, waren die zwei im Grün verschwunden… Kann ich
    der Gottesanbeterin oder für das Eigelege ein Behältnis für den Winter anbieten
    oder wie überwintert dieses Insekt denn? Im Winter kann es schon auch um die
    -20 Grad haben! :wacko: Gestern ist die Temperatur von knappe 26 auch auf 13 Grad gesunken und es gab Regen, ab
    morgen sollte es wieder um die 23 Grad sein.Kann man irgendwas tun oder einfach der Natur freien Lauf lassen?

  • Hallo [hier könnte Dein Name stehen],


    bei den Tieren handelt es sich höchstwahrscheinlich um Mantis religiosa, die Europäische Gottesanbeterin.
    Die Tiere sind in Mitteleuropa heimisch, also brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der Temperaturen zu machen. Die erwachsenen Tiere sterben üblicherweise im Herbst und die Eier überwintern und schlüpfen dann im Frühjahr. Also alles kein Problem ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo! Danke, für die schnelle Antwort! Keine Ahnung welche Art das ist, müsste ein Foto einstellen, grün wie der Buchs eben :) Meine Sorge ist, wenn ich dem Buchs mit härterem Pflanzenschutzmittel zu Leibe rücken müsste. Wie erkenne ich so ein Gelege, was wird bevorzugt oder ist Buchsbaum sowieso keine Alternative für die Gottesanbeterin. Eine Frage noch, zirpen Gottesanbeterinnen ziemlich laut oder sind das Heuschrecken.

  • Hi,


    wenn die Gottesanbeterin in etwa so aussieht, ist es eine Mantis religiosa. Das müsste sie auch sein, was anderes kommt im Freien in Österreich eigentlich nicht vor. Wenn du hartes Pflanzenschutzmittel benutzt, wird das wahrscheinlich auch den Gottesanbeterinnen dort schaden, sofern die da wirklich drin wohnen und nicht schon längst weg sind.
    Die "Gelege" heißen Oothek und sehen bei Mantis religiosa so aus. Die werden meistens an Blätter, Äste/Zweige oder Sträucher gelegt, aber nicht speziell nur an eine Pflanzenart. Der Art ist es ziemlich schnuppe auf welcher Pflanze sie sitzen. Nein, Gottesanbeterinnen zirpen nicht, sie benutzen Pheromone (Lockstoffe) um Männchen auf sich aufmerksam zu machen. Das, was bei dir zirpt, sind Grillen Heuschrecken oder vielleicht auch Zikaden, wobei die es glaub ich noch wärmer mögen.
    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Moin!


    Kommen die tatsächlich auch in Österreich vor? ich habe mich zwar noch nicht wirklich damit befasst, bin aber immer davon ausgegangen, dass sie nicht so weit nördlich auftreten.
    Ein Foto wäre wirklich prima!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Kommen die tatsächlich auch in Österreich vor? ich habe mich zwar noch nicht wirklich damit befasst, bin aber immer davon ausgegangen, dass sie nicht so weit nördlich auftreten.

    Sie kommen sogar in Deutschland vor, als noch weiter im Norden! Die meisten verraten aber nicht den genauen Ort, damit nicht jeder hin rennt oder sie sogar einfängt! Da heißt es geduldiges Suchen oder Träumen ;)


    Gruß
    Manuel

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Moin Moin!

    ... damit nicht jeder hin rennt oder sie sogar einfängt!

    Nee, das sollte man doch schön bleiben lassen! Es gibt genug Nachzuchten, lassen wir mal lieber die Finger von den freilebenden Tieren!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin,


    die gibt es sogar bei mir in Berlin, wie ich aus diesem Video erfahren habe. Ansonsten soll es ziemlich viele am Kaiserstuhl in der Nähe von Freiburg geben, und auch sonst vereinzelt in Süddeutschland.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallöchen,


    was den Winter angeht, wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Die Lebensdauer von Mantis religiosa ist eben auf die paar warmen Monate bei uns begrenzt... die machen dass schon ein paar Jahrzehnte so :D
    Die Ootheken überdauern den Winter und schlüpfen dann im Frühling.


    Wenn du irgendwelche Insektizide in das Gebüsch sprühen willst, dann schau doch, ob du das Tier in einen anderen Busch verfrachten kannst. Passt der neue Standort nicht, wird das Weibchen auf Wanderschaft gehen und nach einem neuen Plätzchen suchen, der etwas wettergeschützt ist, für die Oothekenablage.
    Eventuell gibt es auch eine "biologische" Vernichtungsmöglichkeit, ähnlich wie man Marienkäfer gegen Blattläuse einsetzt...
    Öhm... wen ich's mir so recht überlege... eigentlich hast du da mit deiner Mantis religiosa im Buchsbaum schon die beste Vernichtungsmaschine. Fehlen nur noch ein paar Schwestern :thumbup:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die netten Antworten. Ja, @ Levin so schaut sie aus. An den Oberläufen hat sie innen eine schwarz, weiße Zeichnung/Markierung. Danke auch für das Bild von dem Gelege, so weiß ich wenigstens, was ich keinesfalls weg machen darf und das trotz den Temperaturen eine neue Generation möglich ist. Hoffe ja auch, dass die Gottesanbeterin die Zünsler-Eier vernichtet, aber anscheinend gibt es keinen natürlichen Feind.
    Hab von einer Mischung von Essig, Rapsöl und Wasser gehört, aber noch kann ich keinen Befall erkennen, deshalb hab ich bisher nur kräftig meine Buchshecke mit Wasser abgespritzt, will aber gewappnet sein. Bin heuer sogar ganz lieb zu Spinnen… (!) Sogar eine Wespenspinne, die ist sogar irgendwie schön… aber nur irgendwie :) Heuschrecken haben wir auch eine Menge, vereinzelt haben wir auch grüne sehr große Heuschrecken, immer im August :) und immer im Haus…aber die zirpen anders. Es hat sich heuer lauter, schriller angehört ... vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.
    Zur Zeit steigt meine Neuentdeckung wieder am Buchs herum und am Hinterteil hat sie jetzt einen Pfropfen. Das Männchen ist nicht mehr zu sehen… Fotos reiche ich noch nach, aber da es nicht meine Kamera ist, muss ich mich geduldigen.
    Filvy du meinst das Tier einfach in die Hand nehmen und an einem besseren Ort setzen? Was wäre denn geeignet? großer Quittenstrauch? Wachholderbaum? Dieses Jahr werde ich aber wahrscheinlich noch zuwarten und alles so belassen, verstehe sowieso nicht warum sie genau im Buchs sitzt, den mögen die Tiere ja eigentlich wegen dem Duft nicht besonders.

  • So jetzt hat mir mein Sohn endlich die Fotos überspielt und ich hoffe, ich habe sie richtig komprimiert, da sie zu leider groß waren DSC_3233.jpg


    Die zwei bei der PaarungDSC_3266.jpg Das Männchen ist natürlich seither "verschwunden"...


    Hier ist ein Pfropfen am Hinterteil zu sehen DSC_3268.jpg Gestern war der Propfen aber wieder verschwunden. Hab ihr noch eine dicke fette Bremse angeboten, die sie blitzartig geschnappt und genüsslich verspeist hat :thumbsup: . Heute war die Gottesanbeterin aber leider nicht mehr da...obwohl das Wetter sehr schön ist. ;( Natürlich muss ich damit rechnen, dass das Tier weiterzieht, aber gefreut hätte es mich schon, wenn ich sie länger beobachten hätte können. Hoffe nur dass sie nicht Beute von Elstern geworden ist.

  • Hi!
    Na dann kannst du dich jetzt ja immerhin an die Schädlingsbekämpfung machen.


    Der "pfropfen" ist meiner Meinung nach die Spermatophore, die nach der Paarung vom Weibchen aus geschieden wird. Das Weibchen ist also definitiv befruchtet :thumbsup:


    Lieben Gruß
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Trau mich aber gerade jetzt nicht irgendein Mittel einzusetzen... :S Den einen Zünsler habe ich ja erschlagen :pardon: . Raupen sind ja noch keine sichtbar. Kann den Buchs nur immer genau kontrollieren und hoffen, dass es Nachwuchs von meinem Schützling gibt, wenn alles gut läuft. Wichtig ist mir nur, dass ich hoffentlich die Oothek erkenne, wenn eine abgelegt wird. Wird die auch an Hausmauern bzw Mauernischen abgelegt oder bevorzugen sie Holz bzw Sträucher?

  • Hi,


    Mantifan : Oh stimmt das hatte ich vergessen! Aber Ich schätze mal eine sexuelle Fortpflanzung ist "ertragreicher" als eine parthenogenetische...


    thinkpink : Über Mantis religiosa weiß ich nicht so viel, weil sie ja nicht in Zucht ist (und nicht sein darf). Aber es ist bestimmt möglich, das die Ootheken in Nischen, an steinen etc. abgelegt werden. Aber wenn die schon im Gebüsch sitzt wird die wohl kaum zur Mauer rennen um die Oothek da hinzulegen :D Also ich denke mal das sie schon bevorzugt versteckt im gras/Blattwerk/gehölz abgelegt werden.



    Mal kurz ne Frage: Ich habe Freunde, deren Komposthaufen wurde "unter Schutz" gestellt (weiß leider nicht mehr wie das heißt), weil da glaub ich Nashornkäferlarven oder eine andere bedrohte Insektenart anzutreffen war. Deswegen durften sie den Kompost nur noch mit "Verfügung" benutzen.
    Wie siehts denn da mit dem Buchs aus, wenn da Mantis religiosa drin lebt?


    Lieben Gruß,


    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,


    die Oothek wird irgendwo abgelegt, wo sie haften kann und einigermassen vor Wind und Wetter geschützt ist. Kann also sowohl Strauch als auch Hausmauer sein, irgendeine enge Ritze ist allerdings eher unwahrscheinlich.


    Das hier (klicken bitte!) (Quelle: Wikipedia) ist übrigens eine solche Oothek. Sollte doch erkennbar sein, nicht? ;)


    -Kraehe

  • Natürlich werden alle meine Buchsbaumsträucher jetzt als Heiligtum verehrt :rolleyes: Als Pastafari werde ich auch einen richtigen Piraten darauf aufpassen lassen der meine Mantis religiosa verteidigt. :spiteful: Aber ehrlich gesagt, ich hoffe nur ich sehe sie wieder, denn so klein ist der Garten nicht und auch die Nachbarn haben Hecken und Sträucher...und Elstern...Übringens danke an Krähe, der Größenvergleich mit dem Bleistift und der Oothek ist super.

  • @ Krähe ist mir schon klar, dass die Größe variieren kann aber so weiß ich wenigstens ungefähr die größe der Oothek . Es gibt bei mir im Garten ja unzählige Möglichkeiten. Ich weiß ja nicht ob vielleicht eine schon angelegt wurde. Jedenfalls sitzt meine Lady gerade wieder auf ihrem Lieblingsstrauch und ich habe sie gerade mit eine Fliege verwöhnt. Den Rest muss sie schon selber fangen :D

  • Hallo thinkpink,


    ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder! Und ganz besonders auch dafür, dass du sie für die Mantopedia freigegeben hast!
    Hoffentlich hast du noch viel Freude an deiner Lady - und im kommenden Jahr auch an ihrem Nachwuchs!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)