• Moin filip,


    Deroplatys desiccata kannst du bis subadult in Gruppen halten. Bei ausreichend Platz und Futter auch adulte Tiere, hier würde ich aber nach Geschlechtern trennen. Aber auch wenn die Aggressivität als mittel eingeschätzt wird, kann es immer bei den Weibchen mal zu Angriffen kommen. Meist bleibt es aber bei dem für die Art typischen Drohverhalten.


    Kurz: Eine absolute Sicherheit gibt es nicht.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    es kommt aber auch immer auf den Platz an. Man kann sicherlich in einem 100x50x50 mehrere Tiere halten, in nem 20x20x30 Terrarium wäre das nicht sinnvoll. Ich würde dir die Gruppenhaltung zumindest bei Weibchen nicht empfehlen, da das sehr stressig für die Tiere wäre, pausenlos einen potentiellen Fressfeind (oder ein großes Futtertier) vor den Augen zu haben. Für mehr Informationen kannst du auch hier mal nachlesen, da wird sogar generell von der Gruppenhaltung abgeraten, nur Männchen bis L4/L5 sollen möglich sein.
    Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung?


    Lieben Gruß, Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Sorry Levin, aber sprichst du aus eigener Erfahrung?


    Ich habe diese Art mehrere Jahre gezüchtet und dabei gute Erfahrungen mit der Gruppenhaltung gemacht. Pro Tier sollte man allerdings schon eine Grundfläche von 30x40cm einplanen, dann zeigen sie ein regelrechtes Revierverhalten. Kommt ein Tier dem Revier eines anderen zu nahe wird gedroht und schon wird der Rückwärtsgang eingelegt.
    Besonders hoch muss solch ein Terrarium aber nicht sein, 30-40cm reichen aus, da sich die Tiere eher in Bodennähe aufhalten.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    nein Deroplatys hatte ich noch nicht, steht aber auch auf meiner Wunschliste :love: .
    Ich habe halt immer gelesen, dass Deroplatys-Weibchen nicht gruppentauglich sind. Auch in dem Buch "Mantiden- faszinierende Lauerjäger" werden die Weibchen als "untereinander unverträglich" bezeichnet, Männchen jedoch als vollkommen problemlos.
    Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ist das auch gut zu wissen :)
    Ich habe ja auch nur davon abgeraten, es jedoch nicht als unmöglich bezeichnet.
    Um eine solche Art in Gruppen zu halten, benötigt man sicher die nötige Erfahrung und genügend Platz, was du ja anscheinend hast. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass große Terrarien notwendig sind (100x50x50 war natürlich ein wenig übertrieben - zumindest für zwei Tiere) und man sie nicht einfach zu zweit in einen 30er Würfel stecken sollte ^^
    Das mit der Revierbildung finde ich mal hochinteressant, aber du musst zugeben, dass auch das Drohen für die Tiere Stress bedeutet (wobei ihr Leben der Natur wahrscheinlich auch nicht stressfreier wäre :D )


    Hast du auch mal versucht Pärchen zu halten?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Moin!


    Ja, Pärchenhaltung habe ich versucht. Das Ergebnis war eine Paarung und ein lecker Abendessen für Madam. :D


    Auf 100x50 Grundfläche passen 3-4 Weibchen und da gibt es nicht viel Stress. Die gehen sich weitestgehend aus dem Weg.
    Das mit dem Revierverhalten hat mich auch total überrascht, davon hatte ich vorher noch nie gehört. Aber Mantiden sind immer für eine Überraschung gut!
    Ich denke mal, Deroplatys desiccata werde ich mir nächstes Jahr auch wieder holen, die sind einfach klasse.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    Deroplatys finde ich auch extrem faszinierend, weil sie so perfekt wie ein verwelktes Blatt aussehen aber trotzdem wunderschöne Muster auf den Fangbeinen und Flügeln haben. Auch wenn ich sie ja nur von Fotos/Videos kenne. Mantiden sehen auf dem Bildschirm immer viel riesiger aus als in echt ist mir mal aufgefallen.
    Stimmt es eigentlich, dass die sich primär im Bodenbereich aufhalten und eher nicht an der Decke hängen? Ich finds immer schade wenn ich die Terrarien so liebevoll einrichte und die Mantiden trotzdem bloß an der Gaze baumeln :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Levin,


    wer lesen kann ... :modo:

    Besonders hoch muss solch ein Terrarium aber nicht sein, 30-40cm reichen aus, da sich die Tiere eher in Bodennähe aufhalten.

    Komm jetzt aber nicht auf die Idee, sie mit anderen "obenhängenden" Mantiden zu vergesellschaften! Dann sind sie ganz fix in den höchsten Gipfeln und der stärkere gewinnt.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    oh sorry, ist ja auch schon spät :sleeping: ;)
    Nein kannst mir glauben, darauf wär ich nicht mal gekommen sowas zu probieren :-P


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Moin!


    Mir ist da noch was eingefallen: Die Tiere waren ab L2 oder L3 zusammen, sind nur zwischendurch 2x gemeinsam in ein größeres Terrarium umgezogen. Ob das einen Einfluss auf ihr Verhalten hatte vermag ich nicht zu sagen, wollte es nur mal erwähnen.


    Und dann noch was zum grinsen: Dass es überhaupt zur Gruppenhaltung gekommen ist lag an einer verwechslung mit den Haltungsbedingungen für wandelnde Blätter. Ja, damals war ich jung und unerfahren ...


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Morgen,


    das wäre natürlich möglich, dass sie sich aneinander gewöhnen. Ich glaube das ist bei manchen Reptilien und bei Hunden auch so. Das sind dann halt Freunde von kleinauf :D.


    Haha hoffentlich hast du nicht versucht, sie mit Brombeere zu füttern :lol: . Darf man fragen wie lang das her ist? Mir scheint das heutzutage in den Zeiten des Internets schon fast undenkbar.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Levin,


    lass es mich mal so beantworten: Ich bin inzwischen über ein halbes Jahrhundert alt. Genug Zeit um viele Fehler zu machen, aber auch genug Zeit um daraus zu lernen.


    Und nein, mit Brombeeren wollte ich sie nicht füttern :D


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    man das stell ich mir echt anders vor, vor ein paar Jahrzehnten Mantiden zu halten. Wo kriegt man da bloß die Tiere her, Internet is nich und Börsen gabs da bestimmt auch nicht in so einer Fülle wie heute... Aber ich glaube das wird jetzt ein wenig zu Off-Topic ;)


    Liebe Grüße,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,



    leider aber auch gut warum gut könnt ihr in denn nechsten minuten bei sonstige terrarien tiere sehen )


    sorry ich weiß jetzt nicht so recht was du damit meinst :pardon: kannst du mir das vielleicht nochmal erklären?


    Lieben Gruß,


    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Filip,
    auch Deinen letzten Beitrag musste ich mehrmals lesen, um ihn zu verstehen. Es wäre hilfreich, wenn du die Groß- und Kleinschreibung bemühen würdest und vielleicht auch mal ein Satzzeichen ;)


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Filip,


    kommlassenwirdocheinfachallesämtlichesatzzeichenunddiesowiesoüberflüssigegroßundkleinschreibungwegwozubrauchtmandasauchallesüberbewertet


    Ich habe dich schon mehrmals darauf hingewiesen, auch per PN, etwas auch den Schreibstil deiner Beiträge zu achten. Maximal 2 oder 3 deiner Beiträge sind so, dass man sie lesen kann...
    Es geht hier nicht darum dich zu schikanieren, nahezu kein User hier schreibt fehlerfreie Beiträge, aber wir setzen vorraus, dass sich jeder User bemüht seine Beiträge so lesbar wie möglich zu gestalten!
    Wenn du Probleme mit der deutschen Sprache oder eine Rechtschreibschwäche hast, hättest du mir das auch gerne per PN mitteilen können um dieses Mißverständnis aufzuklären.


    Freundliche Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin!
    Ich hab meine Deroplatys nun erfolgreich verpaart.....die Männel sind tot.....Ootheken sind gelegt.
    Nun hab ich den Eindruck,die Damen bewachen die Gelege regelrecht.Waren sie vor der Eiablage doch im gesamten Becken unterwegs,verharren sie nun beharrlich in der Nähe der Eipakete.
    Habt Ihr schon ähnliches beobachten können?
    Grüsse!
    Gabor

  • Hi Gabor!


    Meine Hierodula keralensis verhielt sich nach der Ablage ihrer ersten
    Oothek ähnlich, hat sie fast einen Tag lang bewacht und wenn man nur
    vor dem Terrarium stand stundenlang gedroht (das hat sie vorher und
    nachher nie gemacht).
    Ab der zweiten saß sie nur noch höchstens eine halbe Stunde nebendran,
    dann war ihr die Oothek anscheinend egal.


    Gruß Jürgen