Wie clever sind Mantiden eigentlich?

  • Moin Florian,


    wenn es wirklich um Intelligenz geht würde ich mal ganz salopp sagen: Sie sind doof, aber sympatisch.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallöchen,


    also ich denke mal, dass Gottesanbeterinnen nur die Grundlagen zum Denken haben, also sowas wie essen, laufen, paaren etc.
    Vielleicht haben sie auch etwas kompliziertere Denkvorgänge, aber das glaub ich jetzt nicht so. Vielleicht weiß irgendeiner User hier mehr darüber.
    Gruß

  • Ich bezieh das jetzt natürlich auf sämtliche Arten. Die meisten Spinnen sind ja auch eher doof. Aber wie man an oben geanntem Beispiel sieht, ist das deshalb nicht zwangläufig bei allen Arten so.
    Sympathisch sind sie aber natürlich auch wenn sie alle doof wie Stroh sind :)

  • Hi,


    ich glaube Mantiden kommen einem (auch mir) schon allein dadurch intelligenter vor, dass sie einen beweglichen Kopf besitzen, wodurch sie einen manchmal direkt anschauen. Bei Käfern, Heuschrecken etc. kommt es zumindest mir nicht so vor, als ob sie mich anstarren. Dieser bei Mantiden vorhandene "Hals" macht sie ein wenig menschlicher, was uns (wie ich vermute) dazu verleitet, ihnen auch andere menschliche Attribute zuzuordnen.
    Außerdem rennen andere Insekten oft wie blöde gegen Wände oder Glasscheiben, das kommt bei Gottesanbeterinnen eher selten vor.


    Trotzdem wirst du wohl niemals eine Gottesanbeterin dabei beobachten können, die Terrarien-Falltür hochzustemmen, sich tot zu stellen um aus dem Terrarium genommen zu werden um dann zu fliehen oder an die Glaswand spiegelverkehrt "Help me" zu schreiben. :modo:
    Vielleicht scheint der angeborene Instinkt/das angeborene Verhalten von manchen Tieren dem Menschen einfach intelligenter als das von anderen...
    Wahrscheinlich müsste man erst einmal klären, ob Gottesanbeterinnen überhaupt lernfähig sind, wenn auch nur minimal.


    Das Thema finde ich ziemlich interessant, das was ich hier geschrieben hab ist aber nur reine Spekulation. Ich bin kein Fachmann ;)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Lernfähig ansich dürften fast alle Tiere sein. Zumindest was Konditionierung angeht. Richtige Intelligenz zeigt sich find ich daran dass Tiere einfach Fähigkeiten entwickeln die Ihnen nicht angeboren sind. Ich denke wenn überhaupt wird man die Intelligenz (wie gut oder schlecht sie auch immer ist) am ehesten bei der Jagd feststellen können.

  • Moin Moin!


    Ich denke mal, Levin hat das schon recht gut auf den Punkt gebracht. Mantiden erwecken durch ihr Verhalten (Kopf drehen, "hinterher schauen") den Eindruck, als hätten sie Interesse an ihrer Umgebung. Aber das täuscht wohl. Als Lauerjäger (außer Esmeralda) drehen sie eben nur den Kopf in Richtung einer Bewegung um eventuelle Beutetiere auszumachen. Dass sie einen dann so lange "anschauen" liegt nur daran, dass sie sich möglichst wenig bewegen, um ihre Beute nicht zu verschrecken. Also bleibt der Kopf erst mal in die entsprechende Richtung gedreht. Mehr steckt da wohl nicht hinter.


    Was aber das spiegelverkehrte "Help me" betrifft, werde ich jetzt doch mal lieber alle Terrarien kontrollieren. Bis später also ...


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    Mach das mal lieber! Solltest du tatsächlich etwas ähnliches beobachten, dann würde ich mit der entsprechenden Gottesanbeterin mal einen IQ-Test machen ;).


    Lieben Gruß,


    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo,


    sie kommen ganz gut zurecht :) werden sich weiterhin anpassen, denke ich


    ach zum Thema anpassen lieber Florian (kakihara) es wäre soooo schön wenn du wenigstens zum Themenbeginn ...ein freundliches HALLO rufen würdest ^^ du schreibst doch gern 8)


    Gruß Carmen

  • Zitat

    Es gibt ja nun durchaus auch im Insektenreich eine gewisse Intelligenz.
    Ich denk das beste Beispiel ist die Portia Spinne:


    Die Spinne ist gar kein Beispiel, weil sie kein Insekt ist.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Punkt für dich ;)
    Ich denke aber dennoch, dass der Vergleich passend ist. Spinnentiere sind zwar keine Insekten aber ähnlich sind sie sich ja doch irgendwo. Und gerade in Sachen wie Kannibalismus haben sie mit den Mantiden doch recht viel gemein.

  • Hi,


    man könnte sie auch einfach beide als wirbellose bezeichnen ;)


    Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Moin!


    So, alle Terrarien kontrolliert, nirgends etwas von "Help me" gefunden.


    Nur Esmeralda hat "F*** you" in ihren Kletterast geschnitzt. Aber das zählt ja wohl nicht, oder? Diese olle Zicke ...


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Kannibalismus bei Mantiden kommt aber nur sehr selten vor. In der Natur.
    In unseren Terrarien siehts leider anders aus.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich hab grad 2 für mich recht interessante Beobachtungen gemacht. Wie viel davon Instinkt ist und angeboren weis ich aber nicht.
    Mein Kerl jagd Grillen komplett anders als Fliegen. Bei Grillen stürzt er sich mehr oder weniger einfach drauf und das wars. Bei der Fliege egrade hat das ganze ewig gedauert. Er scheint zu wissen, dass die Fliege ein wesentlich besseres Reaktionsvermögen hat.


    Wirklich erstaunlich fand ich dann aber den Fang der Fliege. Er hat die an der Decke hängende Fliege nicht mit seinen Fangarmen gegriffen wie sonst, sondern sie zwischen Fangarmen und Decke eingesperrt, kurz gewartet und sie dann vorsichtig gegriffen. Ich weis ja nun nich ob man das clever nennen könnte, interessant fand ichs aber dennoch :)

  • Moin Florian,


    so etwas wirst du noch öfter beobachten können, das ist ganz normales Jagdverhalten.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    mal ne blöde Frage... da gibet es doch sicher schlaue Nachschlagewerke zu diesem Thema, also ich mein bei ersnthaftem Intresse, niemand nix gelesen.... hm, da mach ich mir jetzt aber ersthaft Sorgen :nono:


    Gruß Carmen


    P.S ich glaub ja ersthaft, dass mann eine z.B. Esmeralda ganz anders anschaut als ne Gisela....also irgendwie liegt es sicher auch immer "hinterm Auge" des Betrachters, oder?....solange nix anders bewiesen glaub ich dass so 8)

  • Natürlich sind das ganz normale Jagdstrategien. Und das mein Schrecken nich der Einzige mit den Fähigkeiten ist war mir auch klar. Das ändert aber nichts an der eigentlichen Frage. Welchem Fähigkeiten besitzt die Mantide die der das ermöglicht?


    Bei oben genannter Spinne ist das alles ja auch normal. Dennoch übersteigt deren Intelligenz vermutlich die der meisten Wirbeltiere.