Terrariumgröße für Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    es gibt zwar schon ein ähnliches Thema nur ist da die Diskussion ein bissel ausm Ruder gelaufen ;).


    Also nun zu den Fragen:
    Ich hab bis jetzt nur Phasmiden gehabt und wollte nun mit Mantiden anfangen. Dazu hab ich mich für Phyllocrania paradoxa entschieden. Ich habe ein Faunabox 38 x 23 x 26 (LxBxH, siehe Bild). Ist diese Box ausreichend für 4 Phyllocrania paradoxa? Sie werden L2 oder L3 sein, ist noch nicht ganz raus. Oder ist das zu groß wegen der Fütterung? Was meint ihr? Wie viele Drosos sollte ich dazu geben, 20-30? Und wenn es nachher Pinkys oder Wachsmotten werden, wie viele dann?
    Auf dem angehängten Bild ist auch die Einrichtung zu sehen, sollte doch ok sein, oder?!
    Vielen Dank schon mal im voraus


    Liebe Grüße
    Insektenfan_Vorador


    [Gattungs- und Artnamen bitte IMMER ausschreiben! Danke, Regina]

    Dateien

    • DSC010721.JPG

      (138,66 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Guten Abend,


    leider kannst du für Phyllocrania paradoxa und alle anderen Arten eigentlich auch diese Box nicht verwenden, da keine Doppelbelüftung gegeben ist. Die Box wäre für 4 Stück in L3 wirklich viel zu groß, da müsstest du die schon rausnehmen, um die zu füttern oder eine andere Lösung finden. Wegen der Anzahl der Wachsmotten wird dir eigentlich niemand eine Zahl nennen, Gottesanbeterinnen fressen, wenn sie Hunger haben und irgendwann sind sie für ein paar Tage satt. Gegen die Einrichtung habe ich jetzt nichts einzuwenden. Wegen der Doppelbelüftung, vielleicht kann dir jemand die Front der Box ausschneiden und Gaze drüberspannen.


    In der Mantopedia gibt es 2 Artikel über die Terrarien von Mantiden


    1.) http://www.mantopedia.de/index.php/Mantidenterrarien
    2.) http://www.mantopedia.de/index…_eines_Standartterrariums


    Schönen Abend noch.

  • Hey,
    danke für die schnelle Antwort. Wäre es denn in Ordnung, wenn ich an die Front unten einen breiten Schlitz heraus schneide, nicht grad die gesamte Front? Das müsste doch für nen Kamineffekt reichen, oder?!
    Und wenn die Tiere größer werden, ab welchem Stadium wäre die Terrarien-Größe ok? Lässt sich das Problem der Größe vorerst mit der Anzahl der Futtertiere regeln? Solange ich eine andere Möglichkeit gefunden hab?


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    die größe der Lüftungsflächen ist auch etwas abhängig von der Art die du pflegst. Phyllocrania paradoxa ist eine Art, die es lieber trockener mag und daher die Lüftung etwas kleiner ausfallen könnte.
    Hymenopus coronatus hingegen benötigt eine größere Lüftung, da die Luftfeuchtigkeit weit höher sein muß und mehr gesprüht wird.
    Die Regel besagt, das eine Lüftung immer so groß sein sollte, dass das Wasser über nacht weitgehend verdunsten und die Scheiben im Terrarium am Morgen trocken sein sollten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Moin Moin.


    Für die Aufzucht kann ich dir nur die 5,8l Bra Plast Boxen (19x19x19 cm) empfehlen. Für 4 Phyllocrania paradoxa reicht eine solche Box bis ca. subadult.
    Die Boxen sind dünnwandig und relativ weich, da kann man ganz einfach mit einem Teppichmesser Öffnungen für die Belüftung hineinschneiden. Schau mal bei eBay, da bekommt man die schon für 1,60 € das Stück.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    hier mal ein Link zu einer Seite, da könnt ihr billig alle möglichen Größen kaufen.
    http://www.adt-terraristik.de/Dosen,-Spezial-&-Schutzgraete-Dosen-&-Schalen,cat-51


    Grüße:Enrico

    Mantiden:
    1.2.3 Creobroter Meleagris
    0.0.2 Hierodula Membranacea
    0.0.5 Tenodera Sinensis
    1.1.0 Sphodromantis lineola


    Phasmiden:
    0.0.10 Lonchodes philippinicus
    0.0.25 Phaenopharos khaoyaiensis
    0.0.50 Lamponius guerini
    0.0.30 Ramulus sp. "Togian Islands"


    Vogelspinnen:
    0.0.5 Psalmopeus cambridgei

  • Hey,


    wenn du wie geschrieben in der Front noch einen Lüftungsschlitz anbringst sollte das ausreichen.
    Wegen der Größe des Faunariums brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Solange die Futterdichte stimmt, finden die Tiere (auch in diesen Stadien) ihr Futter auch in weitaus größeren Behältern/Terrarien.
    Wenn du, was eigentlich selbstverständlich ist und wovon ich auch ausgehe, regelmäßig zu deinen Tieren schaust, dabei auch den Ernährungszustand der Tiere anhand des Abdomens (dick/rund oder dünn/platt) kontrollierst und dann gegebenenfalls auch handelst indem du Futtertiere hinzufügst, sehe ich da absolut kein Problem.



    Gruß,Rene

  • Nabend,


    wegen der Größe der Box musst du dir keine Gedanken machen ;)
    Sehe ich genauso wie Rene. Zur Aufzucht benutze ich mitlerweile bei den meisten Arten 30er Würfel Terrarien... also etwa das selbe Volumen.
    Die Menge der Futtertiere hast du ganz schnell raus... lieber ein paar Drosophila mehr rein. Aber Achtung: wenn ich das recht auf dem Foto sehe, hast du einfache Stofffliegengaze. Da schlüpfen dir die Drosophila ohne Probleme durch. Lieber etwas Stoff...
    Fliegen genauso... ausprobieren. Ein paar rein und wenn keine mehr da sind... "nachlegen".


    Noch eine Kleinigkeit...

    bitte achtet darauf keine Abkürzungen zu verwenden! Gerade Artnamen gehören IMMER ausgeschrieben.
    Auch die Abkürzung "Terra" nimmt zur Zeit wieder überhand. Die Abkürzung wurde Aufgrund von Problemen in Links (etwa zu Produkten der Marke Exo Terra) herraus genommen, nicht aber damit man sich hier ein paar Buchstaben mehr tippen ersparen kann.
    Es ist für die Suchfunktion (und jene die sie nutzen) nicht von Vorteil, wenn man auf der Suche nach Informationen auch noch sämtliche gängigen (oder spontan gewählten Verniedlichungen) Abkürzungen durchprobieren muss.

    Merci!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Werde die Tipps anwenden und mir dann dmnächst bestimmt noch ein neues Terrarium bauen. Eines das dann auch für später mal für andere anspruchsvollere Arten geeignet ist.


    Danke und schönen Abend.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    für "später mal für andere anspruchsvollere Arten"?
    Da betätige ich mich doch mal als Prophet und sage voraus, dass vielleicht "andere anspruchsvollere Arten" dazu kommen werden. Aber wenn du Phyllocrania paradoxa mit ihrem etwas bizarren Äußeren und ihrem interessanten Jagdverhalten (Fliegen im Flug fangen) erst mal kennengelernt hast, wirst du sie sicher nicht mehr missen wollen! Du kannst ja dann später für andere Arten weitere Terrarien bauen ... ;)
    Mantidenhaltung hat durchaus ein gewisses Suchtpotential.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    das kann schon gut passieren ;), aber sone Idolomantis diabolica wäre schon echt klasse :). Aber erstmal abwarten was mit einen Phyllocrania paradoxa wird ;).


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis