• Hallo


    Bin ganz neu hier :) Habe aber direkt mal ein zwei fragen zum Thema Häutung... Ich habe mir vor zwei Tagen eine Gottesanbeterin gekauft und wollte sie nun heute mal füttern aber sie verweigert das fressen irgendwie..kann das daran liegen das sie sich vielleicht bald häutet ? und außerdem hängt sie nun mit dem Kopf runter an einem Ast ist das auch ein Zeichen ? Brauch sie in der Zeit jetzt noch irgendwas besonderes vll. viel wärme oder sonst irgendwas ? Sorry das ich so viele Fragen stelle bin noch ganz neu auf dem Gebiet ;)


    Gruß


    domi

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes
  • Hi und willkommen im Forum!


    Dass deine Gottesanbeterin nicht frisst hat nicht zwangsweise mit einer Häutung zu tun. Nach einem Umzug in ein neues zuhause essen Mantiden häufig nichts, da sie sehr gestresst waren/sind und sich erholen müssen.
    Dass die Mantide kopfüber hängt, hat nichts damit zu tun. Mantiden verbringen so ziemlich ihr ganzes Leben kopfüber das wirst du schon noch sehen ;)
    Ein Häutungsanzeichen ist unter anderem ein verstärktes Pumpen mit dem Abdomen.
    Was für eine Art hast du denn und in welchem Stadium?
    Viel Wärme eher nicht (ich hoffe du hast trotzdem eine Lampe über ihrem Terrarium?!) aber die Luftfeuchtigkeit kannst du ein wenig erhöhen, wobei bei zu feuchter Luft die Mantide auch aus der Haut rutschen kann. Also nicht übertreiben ;)


    Deine Fragen hättest du denk ich auch über die Suchfunktion beantworten können, es wäre am besten wenn du bevor du etwas fragst, vorher prüfst ob deine Fragen nicht schonmal gestellt wurden. Aber du bist ja noch ganz neu :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Okay Dankeschön schonmal für deine Antwort... Leider kann ich dir das nicht sagen was für eine Art (kann man dies vll durch markante Merkmale herausfinden) das wurde mir nicht gesagt der Verkäufer hat mir nur ein Buch über Pseudocreobotra & Creobotra Arten mitgegeben... und zum Stadium kann ich auch nicht viel sagen also wenn du etwas mit der größe anfangen kannst sie ist jetzt so ca. 3-4 cm groß...PS mit der Suchfunktion werde ich demnächst wahrnehmen ;)


    Gruß


    domi

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kupfersulfat ()

  • Hi,


    wenn die eine Pseudocreobotra oder Creobroter (nicht Creobotra) ist und 3-4cm groß, könnte sie schon adult sein, hat sie denn schon Flügel?
    Poste doch mal ein Bild, dann kann man dir sicher helfen!
    Auf den Namen musst du aber das nächste Mal unbedingt achten, sonst weißt du ja gar nicht wie du sie halten musst.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Flügel hat sie noch nicht ;) Der Verkäufer meinte sie würde noch so bis zu 10-12cm groß´werden und sich grün färben.... irgendwie klappt es nicht mit demBild hochladen er sagt mir ist zu groß :(

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes
  • Hi,


    auf dem Foto kann man jetzt nicht besonders viel erkennen. Ich würd jetzt mal auf Parasphendale tippen... Aber da kommt viel in Frage.
    Und den Abdominalsegmenten zufolge könnte es sich auch um ein Männchen handeln.
    Fakt ist, dass er/sie dringend was zum fressen bräuchte. Aber du hast ja schon gesagt, dass er/sie kein Futter annimmt.


    Womit fütterst du denn? Hast du schon probiert von der Pinzette zu füttern?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,
    das Tier ist ein fast verhungertes Weibchen! Versuche unbedingt, sie zum Fressen zu bewegen. Schmier vielleicht mal einen Tropfen Honig auf einen Zahnstocher und halte ihn ihr unter die Mandibeln.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Dominik,


    vielleicht könntest du kurz deine Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...) beschreiben.
    Das Buch nutzt dir für diese Art recht wenig. Einzig die Teile, die allgemein gehalten sind, sind vielleicht ganz hilfreich. Da gibt es aber geeignetere Literatur...
    Ansonsten... wie Andrea schon schrieb: füttern, füttern, füttern! Nochmal 2Tage macht die Dame nicht mit...
    Was hast du denn an Futtertieren?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also im moment fütter ich kleine Heimchen so wie der Verkäufer es mir gesagt hat.... Aber ich habe jetzt schon gelesen das man diese nicht verfüttern soll... Das mit dem Honig werde ich heute nach der Arbeit direkt ausprobieren... Mit Pinzette füttere ich schon oder eher gesagt habe ich es versucht... aber sie will einfach nichts :-( :-( also Temperatur so ca. 25-26 Grad und Luftfeuchtigkeit so um die 50-60%


    @ vilvy welches Buch könntest du den empfehlen ?


    Gruß


    domi

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes
  • Hi,


    das ist jetzt nicht gegen dich direkt gerichtet, aber manchmal bin ich echt sauer wenn man von Leuten liest, die einfach mal keine Ahnung haben, wie sie ihre Gottesanbeterin halten müssen. Wenn ich mir ein Tier anschaffen möchte, INFORMIERE ich mich vorher über die Art. Klar, die Verkäufer sind genau so schuldig wenn sie Müll erzählen, aber z.B. als ich meine erste Gottesanbeterin gekauft hatte, habe ich Stunden im Internet verbracht um möglichst viel über die Art zu erfahren. Denn auch Insekten sind Lebewesen, denen in Gefangenschaft eine artgerechte Haltung zusteht. Und viele (wie du) wissen nicht mal die Art, was auch sehr böse enden kann, weil es zb, auch Arten gibt, die nur Fluginsekten vertragen. Zu deinem Glück hast du dich jetzt hier ans Forum gewendet.


    Heimchen sind vollkommen falsch, wie du schon selbst gesagt hast. Probiere am besten Heuschrecken, Schaben oder lass Fliegenmaden zu Fliegen verpuppen. Deine kleine braucht so dringend wie möglich etwas Nahrung, wieso willst du ihr erst nach der Arbeit Honig geben???


    Temperatur könnte ruhig noch höher sein, so 28° sind besser. Womit erwärmst du denn das Terrarium?


    Es gibt im deutschsprachigen Raum nicht allzu viele "kompetente" Bücher über Mantiden. Neben dem was du schon hast (aber dir ja nicht viel weiterbringt) kann ich dir dieses Buch ans Herz legen.


    Forsche selbst mal nach, welche Art du nun eigentlich hast. Frag am besten bei dem nach von dem du sie hast. War das in einem Zoogeschäft oder hat sie dir ein Bekannter gegeben?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Ja sehe ich ja auch ein... aber was soll man machen wenn man voher noch nie mit diesem Gebiet befasst hat.... Welche größe an Heuschrecken den? kleine oder ? Ja wie soll ich es den sonst machen mit dem Honig es ist keiner zuhause und ich muss erst eine stunde fahren bis ich zuhause bin --> aber da heute freitag ist habe ich schon um 12.00 uhr feierabend also ist es zum Glück nicht mehr ganz so lange hin bis ich sie füttern kann... Das Terraium erwräme ich mit so ner Art Schreibtischlampe. Habe sie aus einem Zoohandel ich muss dort ja heute sowieso hin und werde dann nochmal fragen was für eine Art es den ist... Schonmal Dankeschön für den Buchtipp werde ich mir mal überlegen...


    Gruß domi

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes
  • Das nächste Mal einfach vorher gut informieren. Das hast du jetzt ja gelernt. Die Heuschrecken kannst du ruhig noch etwas kleiner wählen, damit sie auch wirklich angenommen werden. Ich denk mal small oder Medium ist ok.
    Ich wusste nicht, dass du keinen Honig im Haus hast. Aber bis heut nachmittag hält sie hoffentlich noch durch.
    Ich hoffe für dich und deine Mantide, dass alles gut geht.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Also ich weis jetzt die genaue Art die ich habe eine Bunte tansaniamantis (Parashendale agroinina)... Bin gerade dabei ihr Honig zu geben diesen frisst sie auch... allerdings Heuschrecken nimmt sie sie immer noch nicht an... Wie viel Honig darf sie denn bekommen ?


    Gruß


    domi

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kupfersulfat ()

  • Hi,


    Cool ich hab die Art richtig geschätzt :D (Parasphendale agrionina heißt die richtig)


    Naja wenn sie wenigstens Honig frisst, ist das schonmal gut. Kannst ihr ruhig etwas mehr geben.
    Was du auch probieren könntest, ist eine Heuschrecke "anzuritzen", damit die Hämolymphe austritt (an besten am Abdomen).
    Dann einfach unter die Mandibeln (Mundwerkzeuge) der Parasphendale halten, damit sie das Blut wittert ;) Da fangen die auch öfters an zu fressen. Klingt grausam, aber die wird ja sowieso bei lebendigem Leibe verspeist...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Weist du vll was zur Haltung --> Temp.Luftfeuchtigkeit etc ? Soll ich die am Abdomen aufritzen ? oder auserhalb des Terraiums und dann ihr geben ? aber das werde ich ausprobieren ;) irgendwann muss sie ja was fressen... aber ich glaube ein bisschen hat der Honig schon gebracht ;) :)


    gruß domi

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes
  • Hi,


    einen sehr guten Haltungsbericht findest du hier. Auf der Seite kannst du dich auch über Zucht usw erkundigen und dir Fotos angucken.
    Die werden übrigens nicht 12cm sondern nur so um die 6cm. Ich würde schätzen, dass sich deine noch so zweimal häutet, also präsubaldult ist.


    Also die Heuschrecke hinten halt ein wenig aufritzen, aufpieksen, wie auch immer, halt so das ein tropfen hämolymphe (Insektenblut) austritt. Das machst du außerhalb des Terrariums (wieso auch innerhalb?) und dann mit der Pinzette rein und vor die Mandibeln halten.
    Hoffe sie frisst was.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Ich würde gar nicht mit Pinzette füttern, sondern Futter einfach
    ins Terrarium schmeißen. Sind Jäger, keine Babys ;) Die wird sich das Futter
    schon holen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich habe es mit dem anritzen versucht und dann mit Pinzette gegeben sie hat es nicht angenommen... Dann habe ich ihr das Futter so ins Terrarium geschmießen, hat sie auch nicht gefressen... Also im Endeffekt hat sie nun seid letzer Woche Dienstag nichts gefressen und der Abdomen ist immer noch sehr sehr flach... weiß aber langsam nicht mehr was ich machen soll.. :(


    Gruß


    domi

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes