Drosophila sterben im Terrarium

  • Hallo Community,


    meine Drosophilas sterben im Terrarium innerhalb von anderthalb Tagen, woran kann das liegen?


    Habe Phyllocrania paradoxa, ca. 56 % Luftfeuchtigkeit und ein Temperaturgefälle von 30 - 25 °C.


    Danke für Hilfe

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Guten Tag,


    ich glaub, die Lösung des Problems ist ganz einfach. Ich denke mir, dass du den Fliegen keine Nahrung mehr ins Phyllocrania paradoxa Terrarium legst, oder? Ich geb dirn Tipp, leg einfach ein Würfel Zucker rein und sie werden viel länger leben! :D


    Gruß

  • Hallo,


    ein Stück Obst geht auch, zum Beispiel Banane. Wenn du es auf einen dickeren Ast legst oder anderweitig im oberen Bereich befestigst, knabbern die Mantiden manchmal auch ganz gerne daran.


    Viele Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.


  • Servus!


    Das mit dem Zucker ist die schnelle Variente! Du kannst auch ein kleines Gefäß mit etwas Multivitamin-Saft oder Honig reinstellen.


    Gruß
    Manuel


    dann solltest du aber evtl aufpassen, dass sie dir nicht absaufen ;)


    Grüßle
    Anna

  • Moin Moin!


    Du kannst ja auch den "Futterautomaten" nutzen: Aufzuchtbox mit "Futterautomat"
    Damit lässt du immer nur so viele Drosos in die Aufzuchtbox, wie am Tag gefressen werden. Die anderen Drosos bleiben in der Dose, in der sie auch Futter haben.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    könnte es nicht auch sein, dass sie schon ein minderwertigeres Zuchtsubstrat in ihrem Ansatz hatten? Ich hab gerade mal nachgeschaut in meinen zur Zeit noch sehr kleinen Becher ( l2/l3 Larven) sitzten die Drosos nun schon 4 Tage ohne ein Futterstück.


    Denke es spielt auch die Flüssigkeit im Terrarium eine Rolle, weil die Drosis die aus den Terrarien ausbüxen....haben auch keine Chance.


    Gruß Carmen

  • Hallo cawi,
    also ich hab die Fliegen direkt vom Züchter (privat) von dem ich auch die Mantiden hab und er nimmt die auch immer. Vielleicht ist es ja wirklich die Luftfeuchte, hab aber jetzt mal n Bananenstück auf einen Ast gelegt, mal sehen ob das was hilft.


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Oder kann ich etwas in den Aufzuchtsbrei tun, z.B. wie oben beschrieben ein paar Tropfen Multisaft rein geben?


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    .... ich mache mittlerweile immer mal nen Klecks Apfelmuß rein...in den Zuchtanzsatz, weil ich den aufmache fürn neuen Ansatz....die Drosos mögen das Zeugs. Futtertiere die satt sind haben ja auch einen Vorteil :D ich bin überzeugt, dass den Drosos auch Flüssigkeit fehlt in den ganz trockenen Becken....und mit den Fruchtstücken haben sie dann ja beides.


    Bin gespannt was dabei rauskommt....bitte berichten :)


    Gruß Carmen


    P.S....Mulitsaft wurde ja schon empfohlen... einfach mal ausprobieren ob die Fliegen drauf fliegen.

  • Ich werd das mal mit dem Apfelmus machen, gibt ja auch Breirezepte damit :).


    Danke
    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,
    falls es noch interessiert, ich überführe jetzt immer die Fliegen von der Aufzuchtsbox in eine größere Dose. Darin liegt ein Flaschendeckel mit Honig in Wasser aufgelöst. In der Dose lass ich die Fliegen 1-2 Tage, je nach Bedarf, und lass sie dann ins Terrarium. Im Terrarium liegt auch noch so ein Deckel. Seitdem Habe ich so gut wie keine Ausfälle bei den Fliegen mehr :).


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis