Lebenserwartung Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo allerseits!


    Letzten Montag sind bei mir um die 30 Jungtiere der oben genannten Art geschlüpft :thumbsup: . Und ich habe auch noch die Elterntiere. Da ich nicht sehr viel Platz habe und aus der Aufzucht besagter Eltern weiß, dass die Jungen, von denen ich das eine oder andere Exemplar zu behalten gedenke, sich nicht sehr lange vertragen werden, hier meine Frage an alle, die diese Tiere schon länger halten: Wie ist etwa die Lebenserwartung beider Geschlechter nach der Adulthäutung? Sie werden ordentlich gefüttert, die Temperatur liegt nachts bei 20° und tagsüber bei 26° bis 30°, mittags auch mal ein, zwei Stunden 35°.


    Natürlich habe ich bereits verschiedenste Suchfunktionen und -maschinen bemüht, hierbei kamen allerdings Zahlen von 3 bis 7 Monaten für Männchen und 6 bis 10 für Weibchen raus, damit lässt sich nicht so gut planen...


    Schönes Restwochenende, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hallo Joel,


    genaue Angaben wirst du keine bekommen... es sind wie bei jeder Art von / bis Angaben.
    Beispiel: das Durchschnittsalter bei Sphodromantis viridis wird meist mit 2Monaten für Männchen, 6Monaten für Weibchen angegeben. Ich hatte aber (bei passenden Haltungsparametern!) schon Männchen, die 8Monate, Weibchen, die über ein Jahr alt wurden. Natürlich gibt’s dann auch die anderen Extreme, bei denen die Tiere nichtmal ansatzweiße an die angegebene Zeit kommen.


    Im Schnitt sagt man aber bei so ziemlich jeder Art Männchen 2Monate, Weibchen 6Monate.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    danke für die Antort. Mein Männchen hat schon zwei Monate aufem Buckel und es ist noch keine Woche her, dass er innerhalb von drei Tagen zwei Weibchen befruchtet hat. Sooo tot scheint er also noch nicht zu sein ^^


    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hi
    Also erstma zum Thema Pseudocreobotra wahlbergii, Ich habe 6 Mänchen und 6 Weibche in einen 100x100x50 (L/H/B) terraium ( Marke Eigenbau ) sitzen. Alle meine tiere sind Adult seid wenigen tagen und ich werde auch bald den ersten parungs versuch machen. Da ich schon seid ein parr Jahren diese art züchtet und auch andere arten wie z.B Hierodula majuscula,Hierodula membranacea und Orchideenmantis. Ich kan nur aus eigener Erfahrung sagen das die Mänchen nach der Adult häutung bei guter Haltung eine lebens erwartung von etwas 5-6 Monate haben die Wibchen haben noch eine Lebenserwartung von etwas 5-8monte. Aber bei jeden ist das anders das älteste weibchen was ich hatte wurde 1Jahr und 2 Monate alt von geburt an. Ja dan hoffe konnte dir helfen


    L.g Anna ^^


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Regina]

  • Hallo Anna,


    schön, dass du hier her gefunden hast :) deine Tiere leben ja schön großflächig....Fotos wären da richtig klasse.


    Gruß Carmen


    P.S. sag hast du einen Bruder hier im Forum.... Winterberg kommt mir bekannt vor....ICH meins zumindest.

  • Hi
    Fotos werde ich die tage noch reinstellen von allen meinen Lieblingen. Und es gibt ein weitere Winterberger außer mich hier im forum O.o cool schreib mir ma sein namen auf dan suche ich ihn ma ok. zum großen 1m hohen und langen tarrarium bekomme ich das bild höchsferscheinlich nicht ganz drauf werde es aber fersuchen. Wens nicht ganz drauf ist wird man den deckel oder den boden nicht sehen können aber das sit ja nicht so wichtig.


    L.g *anna*

  • Nabend,


    *anna* alias Dennis. Lass es sein, als ich dein neues Profil gesehen hab, wusst ich sofort, dass dus bist und dir en Doppelaccount angelegt hast. Wie hoch ist die Chance, dass noch wer aus Winterberg kommt, genau die selben Arten wie du hält und seine kleinen Geschwister ärgert? Und es ist ja total unauffällig, dass noch eine aus Winterberg mit LRS kommt.


    An die Mods: Hier liegt en Doppelaccount vor.


    Schönen Abend noch und sorry an den Themenstarter.

  • Hallo Anna,


    das würde mich sehr freuen, Fotos kommen immer gut an....


    Gruß Carmen


    P.S. nö, Namen schreib ich nicht, bekomm ich noch Ärger...mach ICH nie... aber wenn ich mir deinen Schreibstil so anschau...müßte ihr euch genetisch sehr ähnlich sein :hmm: oder zumindest den selbigen Deutschlehrer haben ?(