Gärtnertfleece als Abdeckung geeignet?

  • Hallo zusammen,


    meine Tiere schlagen demnächst auf als L2. Sollen dann erst einmal in eine Fauna-Box. Habe heute schon einmal Drosophilas als Erstfutter gekauft. Die Dose war oben mit einem größeren Loch versehen, über dass ein Fleece gespannt war, welches an Gärtnetfleece erinnert. Jetzt wollte ich die Fauna-Box vorbereiten und mit Fliegengaze bespannen. Die Maschen sind - finde ich - für die Drosos zu groß, die würden bei mir stiften gehen. Jetzt habe ich hier schon etwas Gärtnerfleece für die Terras (als Zwischenlage im Boden). Kann ich das nehmen oder ist das zu luftdicht? Damit das richtig verstanden wird, geht nur um die Abdeckung der Fauna-Box mit Jungtieren, nicht später für die Terras mit adulten Tieren.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    Gärtnerfleece schränkt die Luftzirkulation wirklich ein, da es doch ein sehr dichtes Gewebe ist. Wenn du die Lüftungsflächen aber sehr großzügig hältst, also zwei Seiten plus Decke ausschneiden, dürfte auch das gehen und du hast gleichzeitig eine große Kletterfläche ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Oliver,


    das Zeug ist recht empfindlich, die einzelnen Fäden verschieben sich leicht und es entstehen Löcher, durch die nicht nur Drosos entfleuchen. Auf Dauer ist das nix.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo:-)


    Was nehmt ihr denn dann für eine Gaze? Ich hatte nämlich auch geplant Gärtnervlies zu benutzen. Was ich auch befürchte ist, dass Gärtnervlies möglicherweise nicht der Hitze von der Halogenlampe standhält.


    Viele Grüße...

  • Moin syrielle,


    standardmäßig benutze ich schwarze Gaze aus Fiberglas von Tesa. Schwarz deshalb, weil man da besser durchschauen kann. Für große Drosos ist die eng genug, kleine schlüpfen durch. Sie ist sehr wiederstandsfähig und lässt sich gerade an Kunststoffterrarien (z.B. Bra Plast) sehr gut mit der Heißklebepistole befestigen.
    Wenn es noch dichter sein muss, benutze ich eine Kunststoffgaze, deren Herkunft ich dir leider nicht nennen kann. Die habe ich vor mehreren Jahren mal gekauft und seitdem liegt sie im Keller. Sehr engmaschig und auch gut zu verkleben.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi!


    Das ging ja schnell! Also auf Dauer soll das auch nichts sein. Habe bei der 30er Faunabox den kompletten Deckel "unterfüttert", reicht das? Der Kunststoff ist zu dünn und spröde, um da noch Löcher rein zu machen (nicht so ein Kunststoff wie die Boxen aus dem Möbelhaus). Was geht denn alternativ?


    BigMäxx : Habe ebenfalls das Tesa Fliegengitter und habe mir das auch schon so gedacht, dass die da durchpassen


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moin Oliver,


    in meiner Antwort beziehe ich mich auf das Zeug, mit dem die Dosen in denen Drosophilas verkauft werden, abgedeckt sind. Das muss zwei Anforderungen erfüllen: Dicht genug zu sein, damit Drosophilas nicht hindurchkommen und billig! Haltbarkeit ist da kein Kriterium. Das ist ein Wegwerfartikel, den man wirklich nicht weiter verwenden sollte.
    Wenn du es aber kurzfristig - als Notlösung - zusätzlich zu normaler Fliegengaze verwendest, erfüllt es durchaus seinen Zweck. Auch wegen der Belüftung musst du dir keine Gedanken machen. Das Zeug ist zwar sehr engmaschig, aber auch sehr dünn. Richtiges Gärtnerfleece ist dicker, da zirkuliert die Luft natürlich nicht so recht.
    Leider fällt es mir einfach nicht mehr ein, wo ich meine engmaschige Gaze mal herbekommen habe. So langsam müsste ich mir auch wieder was besorgen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Ich habe mit diesem Gärtnervlies oder besser gesagt Frühbeet Vlies nur gute Erfahrungen gemacht. So habe ich z.b die Gummidichtung aus meinen Exo Terra´s rausgenommen und dieses Vlies draufgelgt und danach wieder die Dichtung rein funzt super. Bei meinen Droso Ansätzen schneide ich ein Loch in den Deckel und klebe diesen mit dem Vlies zu, funktioniert einwandfrei. Ich benutze dieses Vlies seit meiner ersten Gottesanbeterin und konnte noch keine negativen Auswirkungen oder Nachteile erkennen.
    Ach ja hier sieht man mein Frühbeetvlies:


    Mein Anfang Hierodula membranacea



    bischen runterscrollen.


    ps. es hat super funktioniert mit der Zeitigung der Oothek.


    Gruß
    Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sideshow ()

  • Hallo,


    im Schwedischen Möbelhaus gibts ne Gardine, die ist absolut luftdurchläsig und Drosophiladicht ähnelt diesem ganz stark... habe aber den verlinkten auch schon bestellt.


    Was ich mal gesehen habe und nachgebastelt :) gleich die 1Literdosen mit Achims Willschs Gaze mit Heißkleber versehen....für mich die beste Lösung.


    Gruß Carmen

  • Hallo zusammen!


    Sooooo, die Hierodulas sind angekommen und haben auch schon die erste Nacht im neuen Heim verbracht. Zur Luftbefeuchtung habe ich unten frisches Moos in die Fauna-Box gelegt, oben unterm Deckel ist das besagte Gärtnervlies eingeklemmt. Bis jetzt sind keine Probleme erkennbar. Die Luftfeuchtigkeit liegt aber bei 80%, der Luftaustausch scheint also nicht ganz so zu funktionieren. Soll ich jetzt trotzdem noch alle zwei Tage sprühen? Dann habe ich nachher eine rel.Luftfeucht von über 90%!
    Geheizt wird derzeit indirekt von unten (steht auf dem AQ). Fressen tun die kleinen Biester auch ganz gut, wobei ich beim nächsten Problem wäre, aber dafür eröffne ich einen neuen Thread zum Thema füttern...


    Kann ich das jetzt so lassen, obwohl die Luftfeuchte zu hoch ist oder gibt das später Probleme bei der Häutung?


    Gruß Oliver


    PS: Ist wie gesagt nur vorrübergehend, d.h. wenn die Hierodulas getrennt werden müssen, gehen sie in Glasterrarien (die sind noch im Bau).

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moin Oliver,


    gesprüht wird ja, um die Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Wenn die konstant bei 80% ist also besser nicht mehr sprühen!
    Und jetzt fällt mir auch wieder ein, wonach ich vorher schon fragen wollte: Gibt es eine seitliche Lüftung oder nur oben? Ich vermute mal ganz stark, dass die seitliche Lüftung fehlt. Ganz schlecht! Frischluft brauchen die Tiere ja auch.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    ich stelle mir diese Box vor, richtig? dann hast du die Lüftungsschlitze von unten her verkleidet? richtig verstanden? die hat von Haus aus unten keine Lüftungsflächen....


    Was hätte denn jetzt gegen eine umgebaute Braplastdose für 2 Euronen gesprochen? da kannst Lüftungsflächen reinbasteln wie du willst....und du hättest den Tieren noch ne Lichtquelle von oben gönnen können.


    Denk ich da jetzt zu unlogisch....aber wenn die Box nur unten erhitzt wird...läßt sich doch die realt. Luftfeuchtigkeit erklären...wird halt erst wieder runtergehen, wenn das Moos abgetrocknet ist....sonst wird da halt tropisch dampfen und fertig ;( mögen deine Tiere es so...schon nachgeschaut?


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Carmen und Max,


    die Faunabox hat leider keine seitliche Lüftung, ich habe auch noch mehr Geld als in dem Link angegeben bezahlt :-( . Mit einer modifizieren Braplast-Dose wäre ich wohl besser und günstiger gefahren.


    Carmen : So war es mit dem Moos auch gedacht, dass die Luftfeuchtigkeit so hochgehalten wird. Leider soll die Luftfeuchtigkeit nur Nachts bis max. 80% gehen, tagsüber 50-60%. Bei Swissmantis.ch steht, dass sie aus tropischen Wäldern kommen und dass ein relativ hohe Luftfeuchtigkeit benötigt wird. Der Boden sollte mit Moos bedeckt sein... insofern sollte das passen.


    Das Material der Faunabox ist sehr hart und spröde, da dran herumzubasteln führt bestimmt zu Bruch. Werde mir dann ein paar Braplastdosen bestellen und die Tiere umquartieren...


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Ja da haste echt Pech gehabt,


    die Braplastdosen ham schon was :) wenn die Gaze gut mit Heißkleber verklebt ist, hält das Zeug ewig und ist absolt Drosodicht und saugünstig.....taja ..schitt happens.


    Es gibt hier sehr viele Bilder zzur Braplastdose einfach mal die Suchfunktion belästigen.


    Gruß Carmen


    .... und ans Licht denken :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • .... und ans Licht denken :)

    Hallo Carmen,


    wenn ich das jetzt hier im Forum richtig gelesen habe, werden diese ganz ordinären 25W Halogenstrahler aus dem Baumarkt verwendet? Wenn Energiesparlampen die Mantiden nicht erblinden lassen, würde ich eher dahin tendieren, da mit der Halogenbeleuchtung (später für die Glasbecken weiterverwenden) die Pflanzen im Terra nicht ausreichend beleuchtet werden würden.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moin Oliver,


    in die Faunaboxen kann man mit Bohrer und Eisensäge (wg. der kleinen Spanabnahme) ganz gut Öffnungen schneiden. Bra Plast ist natürlich einfacher, da nimmt man einfach einen Cutter.


    Ich habe keine Erfahrungen mit Energiesparlampen bezüglich dem Erblinden von Mantiden, kann also nicht sagen, ob das überhauüt stimmt oder eine dieser ...parolen ist. Aber dass viele Grünpflanzen ganz wunderbar unter Halogenlicht gedeihen, kann ich dir versichern. Zusätzlich heizen die Dinger auch prima.


    Gute Nacht
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • wenn ich das jetzt hier im Forum richtig gelesen habe, werden diese ganz ordinären 25W Halogenstrahler aus dem Baumarkt verwendet?

    Die LAGRA aus dem bekannten, schwedischen Möbelhaus sind bei manchen Usern sehr beliebt, und laufen mit 25W-Glühbirnen.
    Auf manchen meiner Terrarien habe ich auch Schreibtischlampen mit 12W-Halogen stehen (weisst schon, die man hoch und runter "zoomen" kann) und das funktioniert auch prima ;). Einfach im Voraus ausprobieren wieviel Watt Du wirklich brauchst.


    Gruss,
    Kraehe

  • Hallo Oliver,


    ansich haben meine Vorschreiber ja alles gesagt.... :)


    Im Prinzipp mußte es ausprobieren was noch drauf muß....Licht muß halt schon sein um die Tiere artgerecht zuhalten...ist doch bei den Mantiden recht einfach, Lampe drauf Temperaturn wenn passen ...gut ist es... in den Terrarien wo es lichthungrige Pflanzen drinnen hat, merkst es eh gleich obs passt :)
    Ich mag ganz gern einfache Röhren z.B. die biovital und spots drauf...die spots kann ich im Sommer dann auslassen. Es gibt in punkto Lampen einen himmelweiten Unterschied... wie weit die Mantiden lichthungrig sind....entzieht sich meiner Kenntniss.... in der Regel machen die Leute hier gaaaanz einfache Lampengedönse drauf hauptsache die Temperatur stimmt...habe noch nichts Nachteiliges vernommen.


    Gruß Carmen


    P.S....wennn ich nochmals von vorn mit dem hobby anfangen würde...dann würde ich mir keinen Veschlag mehr bauen :) mit Larka und Co...sondern alles ordentlich in Lampenkästen unterbringen. Dann lieber weniger .....