Hildegard's neue Heimat

  • Für euch mal mein Erstlingswerk. Für Kritik und Anregungen bin ich gerne zu haben!


    Mantis: Sphodromantis Viridis 12,99€


    Basis: ExoTerra 20x20x30 doppelt belüftet mit Gaze-Decke 55€


    Bodengrund: Sand-Erde Gemisch JBL TerraBasis 6,29€/5kg


    Bepflanzung: Ficus pumila/Zwergkletterfeige 9,99€


    Deko: Johannisbrotbaum-Frucht (was ein Wort^^) halbiert , Wüstenast Weiss, und zwei getrocknete Früchte (undifinierbar aber ungiftig) ca.10€ für alles


    Rückwand: ExoTerra/Felsoptik (ist inklusive bei diesem Terrarium)


    Instrumente: Termometer von Hobby 4€ , Hygrometer von ExoTerra 6,99€


    Beleuchtung: 15w Flachlampe , liegend auf der Gazedecke 27€


    Werte: Tagsüber 25°C am Boden gemessen, Nachts 20°C


    Die Pflanze ist noch im Topf, um sie bei schlechterwerdendem Zustand auch mal rausnehmen zu können. Den Topf habe ich schräg gestellt, damit man die Pflanze schön von vorne sieht, und es aussieht, als wüchse sie aus der Ecke heraus. Den Bodengrund habe ich zum Topf hin angehäuft, um selbigen unsichtbar zu machen. Die dadurch entstandenen freien Ecken,habe ich ebenfalls mit Bodengrund aufgefüllt, um Futtertieren mögliche Verstecke zu nehmen. Den Wüstenast habe ich teilweise verbuddelt, und ihn exakt so abgeschnitten, dass er fest unter der Decke klemmt,damit er auch auf keinen Fall umkippen kann, und die Kleine verletzen könnte.


    Da ich das Hygrometer erst seit heute habe, hab ich noch keine aussagekräftigen Werte. Da ich aber heute Abend noch kurz gesprüht habe, liegt die Luftfeuchtigkeit momentan bei über 70% . Für die Zukunft weiss ich nun, Abends nicht mehr sprühen! Aber ist das schlimm, wenn es Nachts etwas zu feucht ist??? Bitte um Antwort!


    Bild 1: Vor dem Besetzen. Grade fertig eingerichtet
    Bild 2: Nahaufnahme Bodengrund
    Bild 3: Hildegard beim Dinner
    Bild 4: Hildegard hängt rum^^
    Bild 5: Aussenaufnahme des Ganzen


    Artennamen bitte ausschreiben.
    Viele Grüße,
    Tristan

    Dateien

    • 1.jpg

      (106,79 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (133,86 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (132,64 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (112,77 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hübsch.jpg

      (94,4 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Moin,


    generell würde ich sagen, könnte das Terrarium noch den einen oder anderen Kletterast vertragen....
    Aber grundsätzlich sehr schön geworden :)


    Bezüglich der Luftfeuchtigkeit:
    Die ist Nachts generell höher als Tagsüber, keine Sorge. Kontrollier die Werte mal tagsüber ;) ich würde beinahe vermuten dass Du mit 70% um Zwei morgens gemessen/abgelesen bei den Tageswerten (die bei Haltungsberichten üblicherweise als Optimum angegeben sind) tendenziell eher zu niedrig als zu hoch bist.


    kaffeetrinkend,
    Kraehe

  • Hallo Phil,


    ist das ein Hygrometer oder ein Thermometer rechts unten in der Ecke..... ich bringe meine immer frei Schnauze an, daher die Frage macht es einen Sinn die sooo weit unten anzubringen?
    Da unten lebt doch selten JEMAND :) was bringen mir dann die Bodenmeßwerte...büdde erkläre es mir :)


    Gruß Carmen

  • das ist noch das Thermometer. Das Hygromter klebt jetzt direkt über dem Thermometer. Hatte es als ich die Bilder machte noch nicht. Aber schwanken die Werte innerhalb von 15-20cm denn wirklich so stark?


    Danke Kraehe , ich hoffe ja noch darauf, dass sie meine Pflanze schön durchs Terra rankt,sodass wieder neue Klettermöglichkeiten entstehen :) Aber, ich schau mal ,dass ich noch den ein oder anderen Ast auftreibe :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Dass es Schwankungen gibt will ich garnicht anzweifeln, wollte nur wissen ob die sooooo gravierend sind?^^


    hhmmm das war eigentlich Absicht^^ ich dachte mir, wenn es unten 25°C sind, wird es oben wohl genau richtig sein unter Lampe und der offenen Gaze.


    Also doch lieber beides nach oben verfrachten?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo,

    Zitat

    Da ich das Hygrometer erst seit heute habe, hab ich noch keine aussagekräftigen Werte. Da ich aber heute Abend noch kurz gesprüht habe, liegt die Luftfeuchtigkeit momentan bei über 70% . Für die Zukunft weiss ich nun, Abends nicht mehr sprühen! Aber ist das schlimm, wenn es Nachts etwas zu feucht ist??? Bitte um Antwort!


    die Idee kam mir nach dieser Aussage :) die Luftfeuchtigkeit wäre halt deutlich höher im Bodenbereich ... als weiter oben wo sich die Tiere doch eher aufhalten. Ich machs für mich hast so, dass die Meßtechnik großteils da anbringen wo die Tiere leben.... ist aber nur so meins :) das muß für dich jetzt nicht zwingend zutreffen.


    Zitat

    hhmmm das war eigentlich Absicht^^ ich dachte mir, wenn es unten 25°C sind, wird es oben wohl genau richtig sein unter Lampe und der offenen Gaze.


    wird schon passen :) wobei ich mir für "wird schon passen" keine Meßtechnik mehr kaufe.... aber wenn du die Möglichkeit hast mal zu gucken wie es sich mit der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ...so unten und oben unterscheidet....wäre ich dir nu grad dankbar wenn du es posten würdest... würde mich jetzt grad intressieren was da durch die große offene Decke abhaut :modo:



    Gruß Carmen

  • Ist natürlich nicht ganz so einfach, da ja auch die Raum- sowie Aussentemperaturen schwanken, und dies auch Auswirkungen auf das Terra hat. Heute hatte ich zb 2°C weniger als gestern. Deswegen habe ich jetzt ein Stück Pappe mit 5 Löchern (damit die Lüftung nicht ganz zugedeckt ist) auf das freie Stück Deckel gelegt. Ist also doch ein schmaler Grat mit der offenen Decke, wie es scheint.


    soooo. Seit dem ersten Abschnitt meines Beitrages und jetzt, sind gute 30min. vergangen. Vor knapp 30min habe ich die Instrumente nach oben , auf Höhe wo sich meine Kleine am meisten aufhält hingehangen. Das Thermometer zeigte bis grade 32°C an. Hab das Licht jetzt ausgemacht und auch den Pappdeckel wieder weggenommen. Allerdings fiel mir grad was ein. Ich denke nicht, dass man aussagekräftige Werte, vor allem Temperatur, bekommt, direkt an der Hitzequelle. Gegenstände heizen sich auf mit der Zeit, und damit wäre der Wert verfälscht. 32°C ist ja schon recht hoch für meine Mantide. Wer weiss ob das Thermometer noch mehr gestiegen wäre, wenn ich die Lampe noch weiter hätte brennen lasse (seh ich ja morgen). Wenn es ihr wirklich zu heiss wäre, würde sie wohl weiter runterlaufen. Tut sie aber nicht. Mir kommt da der Gedake, dass die Werte von permanent unter der Hitzequelle montierten Instrumenten nicht echt sein können!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Deck bitte auf keinen Fall die Lüftungen ab, auch wenn du damit natürlich die Temperaturen hochdrückst.
    Ansonsten ist die Luftfeuchtigkeits- und Temperaturverteilung vor allem von der Höhe des Terrariums, der Stärke der Licht-/ Wärmequelle und deren Abstand zum Terrarium, aber auch davon abhängig wie gut dein Untergrund Feuchtigkeit speichert.
    Hab erstmal ausgiebig rumprobiert bei meinen, es ist erstaunlich welche Unterschiede bei Feuchtigkeit + Temperatur z.B. in einem 50 cm hohen Terrarium im Vergleich zu einem 25-30 cm hohen auftreten. Denke daß höhere Terrarien deutlich besser sind.
    Also eher immer unter der Decke messen, wo die Tiere sich aufhalten.
    Aber lerne selbst noch, wenn mich jemand korrigieren möchte kein Problem.


    Gruß Jürgen

  • Hi,
    schönes Terrarium. Was mir auffällt ist die Lampe. Was ist das für eine? Welches Leuchtmittel verwendest du?
    Bei den ganzen Kosten die du aufgeführt hast könntest du auch den Lampendeckel von Exoterra kaufen, passt genau drauf. Ist für querliegende Energiesparlampen ausgelegt.


    Am wärmsten ist es im Lichtkegel je näher an der Lampe um so wärmer. Meine Mantiden die halten sich bei mir zu 90% am Gaze-Deckel auf. Dort musst du auch messen. Wenn sich dein Meßfühler auf 32°C aufheizt, wird das selbe am selben Ort auch mit dem Tier geschehen.


    Wenn du in deinem Wohnzimmer direkt über dem Heizkörper misst, ist es auch wärmer. Mit dem Unterschied, daß du dich dort eher selten aufhältst. :D


    Die Werte sind schon echt wenn dein Thermometer funktioniert, du kannst z. B. auch mal den Boden im Zentrum des Lichtkegels messen. Da gibts nach 2-3h manchmal Überraschungen.


    Grüße

  • Die Lampe ist ohen Herstellerbezeichnung. Es ist eine 15w Birne drin. Ganz normale Birne. Ich kann bei Bedarf mal ein Foto davon machen wenn das weiterhilft?


    Na ja, aber wie gesagt, wäre es meiner Kleinen zu heiß , würde sie doch stiften gehen, oder nicht? Und eigentlich dachte ich immer, tote Gegenstände - in dem Fall Thermometer- heizen sich mehr auf als organische bzw. lebendige. Beispiel: Lege eine Motorhaube, einen Baum und einen Menschen, oder auch Katze, in die Sonne. Die Haube wird unabhängig von Farbe und Oberflächenbeschaffenheit am heissesten sein. Die meisten Lebewesen habe halt eine eigene Temperaturregukierung. Allerdings weiss ich nicht wie das bei Mantiden ist ???

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Tut mir leid, Mantiden sind Wechselwarme Tiere, das heißt sie haben immer genau die Umgebungsthemperatur.
    Wenn sie nicht stiften geht ist es meiner Meinung nach OK, falls es kühlere Stellen im Terrarium gibt. Nicht daß die 32° aber die kühlste Stelle ist XD .
    Mit Birne meinst du vermutlich eine normale Glühbirne. Oder Halogen? Das macht bei gleicher Wattzahl einen großen Unterschied aus.


    Grüße

  • genau das wusste ich eben nicht :) Also wechselwarm^^


    Nein nein. Ichhatte das Thermometer ja vorher weiter unten. Dort sind es Tagsüber immer so 25°C. Da die Lampe auch recht weit rechts liegt, dürfte es selbst daneben ein paar Grad weniger haben.
    Jap, normale Glüchbirne, keine Halogen!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Ich hab dann mal ein paar neue Klettermöglichkeiten dazugehangen. Skelettblätter. Kann man super an Äste hängen:

    Dateien

    • 271020122025.jpg

      (100,23 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard


  • Hi,


    was sind denn Skelettblätter und woraus bestehen sie?
    Sind die auch stabil genug, sehen so zerbrechlich aus.


    Liebe Grüße, Tanja


    die heissen einfach so. Sagte jedenfalls der Typ im Laden. Von welcher Pflnze sie kommen weiss ich nicht. So sind sie wirklich recht zerbrechlich,sobald sie aber ein paar Minuten im feuchten Terra hängen, werden sie superflexibel!


    So. Hab wieder etwas begrünt. Auf dem Boden gab es etwas Moos. An der Rückand habe ich eine Wels-Höhle befestigt. Diese hat ein kleines Loch am oberen Rand,sodass man sie super festschrauben kann. Dort rein habe ich eine Tillandsie gesteckt. Dann habe ich noch etwas aus der Aquariumabteilung mitgenommen. Eine Art Baumstumpf aus Hartplastik. Der Baumstumpf ist hohl und hat sogar Löcher im Boden,sodass das Wasser ablaufen. Darein habe ich dann noch eine Pflanze samt Erde gesteckt. Hab mir natürlich den Namen grad in der Hektik nicht gemerkt -.-

    Dateien

    • 4.jpg

      (140,97 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (143,93 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (136,34 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (138,11 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Phil,


    das schaut echt hübsch aus :)
    Ich bin mal gespannt, was Du daran noch weiter machst.


    In Zukunft aber bitte die Artennamen ausschreiben, damit der Thread auch mit der Suchfunktion gefunden werden kann.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Oh sorry, daran hab ich natürlich nicht gedacht. Wollts grad ändern,aber du warst schneller. Danke :)


    Was ich noch mache... ich würde gerne die zwei Seitenwände noch verkleiden. Mal sehen :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo,



    Zitat

    Was ich noch mache... ich würde gerne die zwei Seitenwände noch verkleiden.


    hätte den Vorteil, dass der Ficus sich dran festhalen könnte :) hast du den langsam wachsende Ficus eingepflanzt ? oder den normalen den man so in den Läden bekommt?


    Gruß