Selbstbau aus Holzkiste

  • Ja das mit dem Küchenpapier wird noch geändert. Die Tiere kommen auch erst rein wenn alle L5 sind (2 fehlen noch). Bis dahin hab ich mich auch für einen Untergrund entschieden ;).


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hey,


    sieht ganz nett aus das ganze ^^ Nur verstehe ich nicht wieso du dir den Boden "runiniert" hast wegen einer Heizmatte... In der freien Natur bekommen die Tiere auch keine Wärme von unten.. Aber naja muss jeder selber wissen ich häts nicht gemacht.. Zumal wenn du sagst du kannst die Platte rausnehmen zum sauber machen garaniter ich die jetzt schon das du nach ein paar Jahren deinen Boden dann schrott hast weil die Feuchtigkeit durchs sprühen etc. unter die Plexiglasplatte gezogen ist....



    Ansonsten super Idee :thumbsup:


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Noch ist ja nichts verloren, ich kann die Platte immernoch festkleben und abdichten. Ich hab noch Zeit das zu entscheiden. Was meinen die andern? Lieber festkleben, um Feuchtigkeit zu verhindern? Die "Herausnehmbarkeit" sollte der einfacheren Reinigung dienen.


    Zwecks Wärme von unten, meine ich, dass sich in trocken-warmen Gebieten, z.B. Savannen (Phyllocrania paradoxa), am Tag der Boden aufheizt und nachts die Wärme wieder abgibt (von unten). Ich nutze Heizmatten nur für die Nacht und auch nur im Winter, falls die Raumtemperatur zu stark fällt. Desweiteren nutz ich einen Thermodimmer, der mir nachts mit der Matte das Terrrarium auf 23 °C heizt. Tagsüber hab ich ne Lampe und die Matte ist aus.


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    ich würde das nicht wieder ändern! Die Möglichkeit das Terrarium zusätzlich mit einer Heizmatte zu wärmen ist doch prima! Und wo sollte die denn sonst angebracht werden? bei einem Holzterrarium ist das eine sehr gute Lösung!
    Vielleicht baust du ja noch eine Schale, die in den Bodenbereich reinpasst? Da kannst du dann den Bodengrund einbringen und komplett mit der Schale zum Reinigen herausnehmen. Nur so als Idee...
    Du machst das schon.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    ich habe schon kleinere Terrarien für Mantiden aus Styrodur gebaut und bei einem Holzterrarium mitgeholfen, das Problemchen ist immer der Boden. Es gibt nix schlimmers als ein Terrarium das nicht dicht ist oder anfängt zu schimmeln.
    Oftmals wird mit Folie aus dem Teichbau innen verkleidet, somit kann dann auch in dem Terrarium bepflanzt werden. Ich habe das alles bleiben lassen, weil mich jedes selbergebaute Terrarium deutlich teurer kam, als ein gekauftes :) Die genannte Wannenmethode geht auch...früher hatte mal reptilika.de schöne Glaswannen, finde ich aber leider nicht mehr, die warn vorallem nich abgeschrägt und passten somit perfekt in meine Vitrinen.


    Viel Saß weiterhin


    Gruß Carmen

  • Hallo,
    gut dass ich erstmal nur Phyllocrania paradoxa hab. Die brauchen es ja nicht so feucht. So hab ich noch einige zeit, um da was geeignetes einfallen zu lassen.
    Und als Bodengrund wäre ja bestimmt auch Sand gut, oder?!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • :thumbup: na die sind doch optimal dafür.


    Da würde ich jetzt ein passendes Styroporstück mit Sand beflocken und fertig ... Vorteil, wenn der Sand festklebt rieselt nix aus deiner Lücke und du kannst die Zweige schön feststecken darin.


    gruß

  • Hallo,
    Styropor würde ja wieder die Wärmeleitung der Heizmatte stören bzw. verhindern.
    Eine dünne Schicht Sand sollte ja in Ordnung sein. Bei der Art dient das dann ja doch wohl eher der Optik, nicht wahr?!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,
    das würd ich ja vllt auch machen, nur was soll ich mit diesen monströsen Mengen anfangen? Das Zeug krieg ich dann in 100 Jahren nicht verbraucht ^^!
    Und ich weiß nicht wie klein die kleinsten Abpackungen sind!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Moin,


    ganz ehrlich mal: Ich verstehe das "Problem" mit der Bodenheizung nicht! Wie oft liest man mal "Aufzuchtbehälter auf's Terrarium gestellt, da bekommt er gleich Wärme" ... von unten!
    Auch in der Natur werden z.B. Steine tagsüber aufgeheizt und geben dann in der Nacht die Wärme wieder ab - und fliegen dazu nicht extra auf Wolkenhöhe.
    Ich habe den Eindruck, das wird etwas überbewertet.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Danke Max du sprichst mir aus der Seele


    Zwecks Wärme von unten, meine ich, dass sich in trocken-warmen Gebieten, z.B. Savannen (Phyllocrania paradoxa), am Tag der Boden aufheizt und nachts die Wärme wieder abgibt (von unten).


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin!
    Die kleinsten Gebinde dort sind 1 Liter.....und da Du ja 3-4 mal streichen solltest....
    Und den Rest kriegst Du sicher irgendwie"verballert".....denn,wer einmal eine Kiste baut..... :lol:
    Gabor

  • Hallo,
    lange ist es her, aber nun ist alles fertig geworden :). Gab einige Probleme wegen der richtigen Beleuchtung ^^!


    Hier jetzt die Bilder vom Endprodukt ^^!


    Bild 1: das Terrarium mit Bewohnern :)
    Bild 2: die Bewohner
    Bild 3: meine gestern frisch gehäutete L6 Dame ^^
    Bild 4: nochmal das Weibchen ;)
    Bild 5: die Kabel drosophilasicher verlegt


    Grüße Flo

    Dateien

    • DSCN3256.JPG

      (142,52 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3257.JPG

      (140,67 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3258.JPG

      (140,85 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3252.jpg

      (142,32 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3261.JPG

      (142,2 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    die Arbeit hat sich definitiv gelohnt! Herzlichen Glückwunsch!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    steckt sicher eine ganze Menge Arbeitszeit drinnen , wenn ich diese vielen "Runds" schon sehe :)


    wie haste denn das Thema Boden gelöst.... ohne dass der Sand rausrieselt ? die Heizmatte untergebrach? die Kabel sind Thermofühler und das dickere sieht aus wie das Ende von einem Heizkalbel, oder ist das ein Absaugegerät für verendete Fliegen....sieht spannend aus :modo:


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    ja steckt schon einiges an Arbeitszeit drin, aber dafür wird man mit dem Ergebnis belohnt :). "Runds"?


    Ja die dünnen sind zwei Fühler, einmal in Bodennähe und der andere etwas über der Hälfte des Terrariums. Das ominöse dicke Kabel ist kein Sauger oder ähnliches ;), das ist der in andern Threads beschriebene Fühler des Thermodimmers :).


    Grüße Flo (ohne "h" :D)

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Hallo,


    ganz vergessen auf das Bodenproblem zu antworten ^^, ebenfalls alt ;)...


    Also der Boden ist ausgesägt, von innen liegt da eine Plexiglasplatte drauf, die mit den Seitenwänden weitesgehend abschließt, so krümelt nichts drunter ;). Vllt n bissel was, aber das ist nicht der Rede wert ^^!
    Unter der Kiste liegt dann die Heizmatte und die heizt durch die Aussägung, durchs Plexiglas und schließlich durch eine ganz dünne Sandschicht.
    Ich würds immer wieder so machen :).


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis