Wasser und Wasseraufbereitung z.B. Brita

  • Hallo,


    nachdem wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben... mische ich es meist mit Regenwasser oder dest. Wasser. Eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, wäre das Wasser durch diesen Britafilter laufen zulassen.


    Nachdem es für uns Menschen nicht schädlich sein soll ....kann es für Tiere ja auch brauchbar sein,oder? ....und ich hätte weniger verkalkte Scheiben :) benützt jemand diese Filtermöglichkeit? würde was dagegen sprechen?



    Gruß Carmen

  • Hallo,


    ich benutze auch Brita-Wasser und habe bis jetzt nichts bemerkt was dagegen spräche. Brita reduziert auch Aufbereitungsstoffe wie z.B. Chlor und das denke ich kann ja nur förderlich sein. Und wie Du sagst hat man keine Kalkflecken mehr:-) Ich finde den spitzenmäßig, von der Kalkreduzierung hat der Filter meine Erwartungen echt übertroffen!


    Schönen Sonntag noch...

  • Ja diese Filter funktionieren tatsächlich bis zu einem gewissen Grad. Vor allem die primäre Wasserhärte (Magnesiumcarbonat + Calciumcarbonat)
    filtern die relativ gut raus. Hatte gestern lustigerweise die selbe Idee, wegen der zunehmenden "Kalkflecken" auf den Scheiben.


    Gruss Jürgen

  • Hallo,
    zum sprühen benutze ich einfach stilles Mineralwasser. Bei den zwei Terrarien, komm ich mit einer 1,5l Flasche aber auch ewig mit aus ;)


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Moin Moin!

    zum sprühen benutze ich einfach stilles Mineralwasser.

    So einfach, so naheliegend und ich bin nicht darauf gekommen :dash:
    Wieder was gelernt.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Mäxx,
    freut mich doch, wenn ich weiter helfen konnte ;)
    Ich habe zwar trotzdem noch leichte flecken, an den Glas wänden, hält sich aber in Grenzen :)


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi!


    Ich nutze auch Britta-gefiltertes Wasser - doch Kalkflecken entstehen mit der Zeit trotzdem.
    Klar, nicht so schnell und stark wie mit reinem Leitungswasser.


    Wenn man nen Brittafilter hat, würde ich ihn auch auf jeden Fall für die Terrarien nutzen.

  • Hi


    Alsu ich hole das Wasser immer aus der Regentonne, und wens ma ne Zeit nicht geregnet hat gehe ich ins Geschäft und hole STILLES MINERAL WASSER. Das mögen sie gerne und ist ja nicht anders als anderes Wasser. So muss ich mich nicht mit den Kalk haltigen Wasser rum quälen was wir hier oben auch haben. Einfach mal ausprobieren.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich wohl auch demnächst mit der Thematik auseinandersetzen müssen, da ich nach meinem Umzug auch sehr kalkhaltiges Wasser habe. Britta sollte ich vielleicht mal probieren, bevor es mir die Sprühflaschen komplett zusetzt ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    @ Tristan, jepp genau das Problem habe ich auch, nicht nur die Sprühflasche sondern die Düsen der Beregung.... d.h. ich habe mir zwar die sprüherrei gespart... die Zeit brauch ich jetzt für Düsen entkalken :modo:


    Das Brittazeugs bringts schon es ist seeeeeehr entspannend ... 30 Liter Wasser die Woche beim Durchrieseln durch den Filter zu beobachten :roll:



    sehr entspannte Grüße Carmen

  • Na ja, könnte dir vielleicht ein paar Herstelleradressen von Osmoseanlagen besorgen....(nö Blödsinn), wieviele Terrarien hast du rumstehen?
    Hab grad gestern im Baumarkt dest. Wasser gekauft zu 1,45€ der Kanister, vorsichtshalber, wollte mich demnächst auch mal an Reginas Bedüsung versuchen. Aber ist schon ein riesen Unterschied zwischen dem Brita gefilterten Wasser und unserem Leitungswasser vorher.
    Es gibt von Brita auch deutlich grössere Filteranlagen, z.B. das hier:


    http://www.brita.de/brita/de-de/shop/on-line-active-plus/online_active_plus_new.grid?id=1004307&category=onlineactive


    Entkalktes Wasser direkt aus´m Wasserhahn, du hast wahrscheinlich noch einen von den alten Filtern, bei meinem geht das recht flott für ca. 2-3 Liter.


    Gruß Jürgen