Möglichkeiten für die Rückwandgestaltung

  • Hallo,


    wenn man grad keinen Lötkolben zur Hand hat, aber auch keine Chemikalien verwenden will, kann man auch einfach mit einem (Heißluft-)Föhn Strukturen ins Styropor reinarbeiten. Klappt echt gut! Sollte man aber draußen machen, da da ja auch Dämpfe entstehen...


    Ich habe auch mehrere Terrarien mit Rinde beklebt, vor allem mit Birke, dass sieht sehr natürlich aus. Vor allem für "lebende Äste" ist das schön natürlich (auch wenn ich nicht weiß ob Birke in ihrem natürlichen Umfeld wächst ^^ ). Einfach mit Heißkleber oder auch mit Silikon befestigt.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,


    hab kurz mal zwei Fotos gemacht. Sind zwar eher die Seitenwände mit Rinde ausgekleidet, aber is ja egal.


    Bild 1 ist mein Popa spurca crassa Terrarium, Selbstbau aus Styropor, innen mit FLiesenkleber bestrichen, das sitzt die Popa-Dame auch öfters drauf.
    Bild 2 ist das Pseudempusa pinnapavonis Terrarium, da habe ich einfach Rindenstücke draußen gesammelt und mit Silikon auf so eine "pressholzplatte" (?!) geklebt. Die sitzt da aber nie drauf, spendet aber Sichtschutz zum Terrarium daneben ^^. Vielleicht könnt ihr die Bewohnerin ja erkennen ;)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Dateien

    • Popa1.jpg

      (56,2 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pseudempusa1.jpg

      (73,4 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • schöne Möglichkeit...


    werd mich auch mal wieder mit der großen Kamera versuchen. Ich habe bei einer Bekannten ein Terrarium gesehn :) fällt mir da grad ein...auch mit Rinde...muß ich mich mal zum Kaffee einladen :)



    Gruß Carmen

  • Hallo Levin,


    Die Rückwand mit den Rindenstücken gefällt mir super gut!
    Wie einfach und vor allem günstig man es doch gestalten kann, wenn man ein wenig kreativ ist, (was mir leider fehlt).
    Und zudem sieht es meist noch besser aus wie die gekauften :thumbsup:


    Carmen , das mit dem "selber zum Kaffee einladen" muß ich mir merken :D


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • @ Levin
    Das Terrarium Deiner Popa-Dame hat echt was. Die Wandgestaltung mit dem Fliesenkleber find ich äußerst kreativ und es sieht gut aus. Mal was ganz anderes.


    Ich habe so eine mit Drähten zusammengebundene Matte aus dünnen Hölzern. Damit werde ich mal versuchen zu arbeiten. Ich zeig es dann mal, wenn´s fertig ist.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Hallo,


    gestern gabs Fixall beim Biber im Angebot :) und Dosen.... zur Zeit wieder voll Haus an Viechszeug.


    Habe ich schon paarmal ausprobiert, nix besonderes, aber die Rückwand und die Seitenwände sind blickdicht, weil ja bekanntlich wieder was daneben sitzt :) und den Fliegenoutput kann ich auch nicht mehr sehen, grrr.


    Einfach und günstige Lösung...schwarzer/brauner Fixall mit dem Spachtel auftragen... Erde drauf festdrücken und gut. Habe mit einem Fixall 2x ca. 25x15x30 Boxen ausgespachtelt und beflockt. Taugt für diesen Zeck ganz gut.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    und nun ein paar Erfahrungen von obengenannetn Rückwänden. Habs geschafft Bilder zumachen...


    IMG_0044 bens jungle.jpg


    Diese Rückwand befindet sich in einem 30 iger Würfel Rück-und Seitenwand wurde mit Ben´s Rainforest Background gemacht.
    Hier sieht man das Terrarium kurz nach dem Besprühen, es perlt etwas ab...nimmt dann aber die Flüssigkeit doch auf, aber eher nur kurzfristiger. Unten sieht man sehr schön, dass es die Feuchtigkeit aus dem Boden ein stückweit hochzieht.


    Vorteil : super easy zu verarbeiten und von außen ist das Zeug sehr ansehlich, weil genau so ausschaut wie von innen. Für frei stehende Terrarien die von außen auch noch was gleich sehen sollen...super Geschichte.


    Nachteil: dauert ein Woche bis es durchtrocknet


    Ich kann noch keine Langzeit Erfahrung dazuschreiben, selber erst seit ein paar Wochen im Test :)


    IMG_0034 Xaxim.jpg


    Xaxim... hier in einem Aufzuchtbecken 40x30x30 sollten eigentlich Mantiden rein, aber Herr Frosch hat so schön gerufen und die nächten Nachzuchten sind schon ausm Wasser.


    Vorteil : super schnell verklebt (Fixall) am nächsten Tag bewohnbar, hält die Feuchtigkeit sehr gut.
    Nachteil: Mexifern ist ein Naturprodukt aus den Stämmen vom tropischer Baumfarne, man scheibt zwar immer so schön Plantagenanbau, aber ab muß er halt trotzdem. Von außen sieht man bei mir die Klebestellen. Schlampig verarbeitet :) ach vorn habe die noch etwas von o.g. Kleber drangemacht..ich mag Materialmix auch mal sehr gern.


    IMG_0037 dendro shop wand.jpg


    Diese Rückwand ist mittlerweile in den meinsten meiner 20x20x30 Terrarien. Das Gemisch wird auf Styropor aufgetragen. Anschließend mit Erde beflockt und ich habe diesen Humus mal in meinem großen Becken ausprobiert und da wo die Regenanlage draufregnet ... wächst tatsächlich Moos und ein kliern Farn :)


    Vorteil. Es speichert die Feuchtigkeit sehr gut. In diesem Terrarium habe ich gestern mal kurz gesprüht ...die Feuchtigkeit die zieht es so tatsächlich aus dem Boden raus. Da das Material auf Styropor aufgetragen wird können Plfanzen auch mal dran festgemacht werden. Ich habe die Äste mal ausgeräumt fürs Foto.


    Nachteil: zum Verarbeiten das aufwändigste Material ;) und nicht an Material sparen...sonst wirds lückenhaft und sieht nicht gut aus...auch da kann ich mit nem Foto dienen :) ach un diese blöden weißen Punkte...das war die falsche Erde :(


    Gruß Carmen

  • Für bastelfreudige Anfänger,


    weitere Möglichkeiten. Einmal einfach der Natur entnommen Rindestücke ( gefällter Baum) . Xaxim bemoost, ein unfertiges Materialmix Becken.


    Grüße carmen

  • Hi,
    ich sehe ja jetzt zum ersten Mal den Thread...hab ihn mir gleich mal durchgelesen. Kann mir jemand sagen, auf was für ein Material dieser Gabor sein Gips-Betonzeug geschmiert hat? Geht das direkt aufs Glas oder muss man erstmal etwas anderes einkleben? Ich finde die Idee mit dein halben eingeklebten Blumentöpfen sehr gut.


    grüße

  • Hallo Luis,


    eine Möglichkeit ihn per Mail anschreiben ;)


    Ich würde mir nie ein Glasterrarium versauen indem ich etwas draufmachen würde das ich nicht mehr runterbekomme, zumindest keins das von einem gutem Hersteller kommt. Ich habe mal mit Blumentöpfen in einem Terrarium gearbeitet, aber um ne sitzmöglichkeit für die Frösche zu schaffen, die pennen da drinnen. Eine Möglichkeit die in Styropor einzufügen und darauf passt dann vieles an Material.


    ein Versuch auf einem alten Stückchen Glasscheibe könnte dir da weiterhelfen.


    grüsse Carmen

  • Die Beschichtung von bens jungle auf Styropor aufgetragen und quasie im dauerfeuchtem Zustand, aber nur übers Erdreich hochgezogen.Üblicher Bodenaufbau, mit Blähton usw.
    Ach zwischendrinn habe ich da ein paar Stücken Xaxim eingearbeitet.

  • Hallo,


    meine Meinung, muß jetzt nicht für alle User zutreffen ;) die Rückwand ist eins der wichtigsten Dinge die einem sofort ins Auge stechen, wenn man in einTerrarium schaut... Uuuund nicht nur dies, sie kann mehrere Dinge gleichzeitig, für Arten die sie als Fläche brauchen, klar, aber auch wenns z.B. um spreichern von Wasser geht und vieles mehr. Davon profitieren nicht nur die Tiere selber z.B. mit einer länger anhaltenden Luftfeuchtigkeit.


    Zum Thema Seitenwände... Terrarien die als kl. Leuchtkörper in der Bude stehen, sehen sicher schick aus, fragt sich nur wie lange. Für Glasterrarien gilt, nur sauber schön... Kalkflecken werden über die Jahre nicht ausbleiben, auch wenn man mit dest. Wasser sprüht...irgendwann sind die Scheiben, mau! zumindest wenn man die auch in Verbindung mit Fliegenscheiße mal vor dem optischen Auge hat ;) da darf man sich dann entscheiden wird man zur Putzfrau oder zum Tierpfleger ;) Pflegeleichter finde es ich mit Seitenwand, die meisten Terrarienbilder werden sauber gepostet. Die Schiebenscheiben kann man sich auch mal neu machen lassen, beim Rest wirds schwierig.
    Die im Thread genannten Rückwände, nach längere Zeit im Einsatz...Vor-und Nachteile.
    Vorteil von der Beschichtung von Ben...es geht flott. Die Wand kann man auch am besten noch von außen sehen, weil keine Kleber ...sieht so aus wie von innen auch ;) Auf sehr exates Arbeiten achten, die Terrarien am bestne legen und drehen beim Beschichten. Fehler werden zu Stellen die dann abfallen, es gibt immer mal kl. Risse, mich stören die nicht...ich mags aber eher gern wenns nicht zu geleckt aussieht. Deshalb mag ich die Korkplatten auch nicht.
    IMG_1713 Ben.jpg Bens, speicher Feuchtigkeit eher kurzfristig.


    Xaxim: finde ich sollte nicht von Leuten benützt werden die nur kurzfristig im hobby sind, dazu ist das Material zu hochwertig ;) es begrünt auch nicht jede Platte, und so wie auf dem Bild ...dauert das ewig, da ist so manche Mantide schon um die Ecke. Auch darf man sich dies nicht als ganze gleichmäßiges Moos vorstellen, unter der Lampe schauts anders aus ... zumindest wenn nicht Beregnet wird.


    IMG_1715 Xaxim.jpg Xaxim in einem nicht beregnetem Becken, wenn Xaxim, dann von Anfang an gut feucht halten...sonst wirds nie was.


    IMG_1716 Materialmix.jpg ich mag Materialmix... in dem Fall, habe ich ne olle Korkwand zerbröselt und die Ränder ausgefüllt...drei Materialien in einem Becken.



    IMG_1720Börsenxaxim.jpg Xaxim auf Börsen...kann man sich aussuchen, dieses hier ist fehlerhaft, aber ich mag ja gern " Macken ", nix plattes ;)


    IMG_1721 ast.jpg auch mal so...da lohnen echt Börsen!
    IMG_1722 unbegrünt.jpg unbegrünt, wirkts fade...Pflanzen lassen sich aber grut drauf festmachen und Ranken mögen es auch.
    IMG_1719 ootheken.jpg Ootheken müssen vorsichtig abgelöst werden.
    IMG_1718 oo.jpg die lasse ich mal drinnen


    Die olle Obstbaumrinde ... hält sich bis jetzt wacker ... also gut mal ne Möglichkeit, für Leute die gern mit Naturmaterialien.


    Ansonsten, hat jeder dies Wände Vor-und Nachteile, alles spreichern Flüssigkeit an erster Stelle das Xaxim dann vom Dendro...an letzter Stelle das von Ben. Zumindest so bei mir... Ist aber alles nix, für Leute die innerhalb zweier Tage ein Terrarium erstellen wollen. Für diese Geschichten brauchts, a mehr Kohle, mehr Geduld ... und auf das Viecherl muß man dann halt auch mal warten können. Nix für allzu Spontane :) Da gilt dann noch Terrairum aufbauen, einlaufen lassen und dann besetzten...alte Schule halt ;)
    Gruß carmen


    P.S. bei den 30 iger Becken merkt man schon deultich , dass das Xaxim sehr viel Licht schluckt...da brauchst dann schon mehr an Licht! Bekomme ich bei den andern zwei Beschichtungen mit einer Röhre hell...schaut das Xaximbecken immer noch recht dunkel aus ... da würde keine Pflanze wachsen. Ich behelfen mir dann mit ner zweiten Röhre, auch mal LED wenns von den Temp. her reicht. Was intressant ist, Droso halten sich gern auf dem feuchten Xaxim auf... für Viecher die am Xaxim hängen, hat was !

  • Hi,
    *ausgrab* Also ich wollte nochmal kurz fragen, welche Möglichkeiten es gibt Styroporrückwand zu bemalen (also welche Arten von Farben), ohne das es für die Tieren irgendwie giftig wird, vorallem wenn die Rückwand dann angesprüht wird :)


    Gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Ich nehme von Osmo Dekorwachs, den kann man schön mit Pinsel oder einem Schwamm auftragen und wieder verschmieren. Das sieht super aus, vorallem wenn man vorher mit einem Heissluftfön das Styropor strukturiert hat. Erst Ebenholz dann Nussbaum drüber, schön verreiben, mit einem Fön kurz antrocknen und dann ein paar Tupfer Grün und fertig ist die "Baumrinde". Der Wachs ist für Kinderspielzeug geeignet also ungiftig, Ich trockne ihn anschließend per Fön und lasse alles noch zwei bis drei Tage auslüften.


    Gruss Marc

  • Ein Punkt der hier noch zum Xaxim fehlt...


    um eine dauerhaft feuchte Rück- und Seitenwand zu haben, braucht's einen gewissen " Wasserpegel" . Da reichts nicht, was aus der normalen Bodenfeuchtigkeit kommt. Ab zwei fingerhoch besser drei ;) wird's dann zum Selbstläufer ( zumindest für 30 cm hohe Becken) kommen natürlich so manche hübsche Pflanzen nicht mit klar. Die erdschicht muss dann über den hohen Wasserstand, falls bepflanzt wird ;) oder in Töpfchen, ephytisch wäre noch ne Möglichkeit. Oder gleich Pflanzen aus der Aqaristik, gute Shops helfen da gern .


    Filtermatte und die in einem andern Thema vorgestellte Geschichte mit dem Bauschaum, kann ich ergänzend zu dieser Thematik gut empfehlen.
    Ansonsten, würde ich Xaxim weiterhin nur Für Terrarien empfehlen, die auch wirklich eine dauerhaft erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen. der Baustoff, fällt halt nicht einfach von den Bäumen. Leute die nicht nur gedankenlos konsumieren, weils grad Spaß macht...bauen den auch mal aus bevor das Terrarium ...am Ende vom hobby, in die Tonne fliegt.


    Viele Grüße Carmen


    nachtrag: funzt natürlich nur, wenn das Xaxim richtig rum reingeklebt wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    weil ich Foren immer nur dann sinnig finde wenns auch Erfahrungswerte überen längeren Zeitraum stehen hat, sonst bringts nämlich nix, möchte ich gern nochmals diesen thread aufrufen.


    Die Beschichtungen direkt auf Glas, müssen wohl sehr penibel bearbeitet werden, ich habe jetzt wiederholt auftretend, sich ablösende kleiner Beschichtungstücke ... in einem Becken auch vermehrt. Gern neigen Beschichtungen zu keinen Haarrissen, da wäre dann die Beschichtung mit dem 2K-PU Kleber, so, dass wenn sich die Beflockung ablöst zumindest noch dunkelbraun raus-schaut und nicht Styropor :)


    Xaxim, wenn nicht grad ein Dauerwasserfall drüber läuft, habe ich mittlerweile aus Terrarien auch ausgebaut und in neue Becken reingeklebt ... funtzen nach wie vor zuverlässig.


    Hygrolon wäre sicher an dieser Stelle noch als Möglichkeit zu erwähnen, werde ich noch bissi größer als in meinem Versuchbecken verbauen, habe aber für mich noch keine wirklich schöne Methode gesehen die mich begeistert...zum Verbauen mein ich. Habe schon ein paar Seiten durch im www :)


    Grüße Carmen

  • Hallo,


    ergänzend wäre hier doch noch das hygrolon zu erwähnen. Ich habe allerdings nur einen kleinen Streifen versucht mit Moos zu begrünen und dieses Terrarium im Versuch. Von der Optik her, eine Frage des Geschmacks, n Kombination mit Xaxim hier in einem schmalen gleich hoch wie tiefem Becken.
    Der Werkstoff, fühlt sich an wie Stoff, lässt sich gut verarbeiten, habe ihn z.B. Über einen Bergungsschlauch gewickelt und an die Begungsanlage angeschlossen , so wird mein Versuchskirwchbaumepiphytenast im Wohnzimmer gleichzeitig mit dem Terrarium bewässert.