Möglichkeiten für die Rückwandgestaltung

  • Hallo,


    ich dachte ich eröffne mal ein theard in dem es um unterschiedliche Seiten -und Rückwände geht. In den meisten Mantidenterrarien sieht man meistens nur eine Rückwand. Habe ich oftmals auch so gemacht, wobei ich sie auch mit Seitenwand schön finde, besser als die vielen Kalkflecken allemal :) könnte mir vorstellen, dass es energietechnisch auch von Vorteil ist.


    Hier mal eine Möglichkeit für Bewohner in Terrarien die ein hohe Luftfeuchtigkeit benötigen... XAXIM wenn es reglmäßig feucht gehalten wird begrünt es sehr schön, aber es dauert, also nix für Ungeduldige.


    IMG_0025a.jpg


    Gruß Carmen

  • Nabend,


    Seiten- und Rückwände sind bei manchen Arten mehr, bei anderen weniger von Bedeutung.
    Manche Arten haben, was meine beschränkten Erfahrungen mit diversen Arten angeht, Rückwandmaterialien die sie bevorzugen, andere, die sie ganz meiden.
    Von besonderer Bedeutung ist die Wandgestalltung vorallem bei Rindenbewohnern. Metallyticus lässt sich zum Beispiel ganz gut auf Presskork halten, aber auch der Buchenstamm (ok, keine Seitenwand sondern eher Einrichtungsgegenstand) wird gern genutzt ;)
    Sibylla dolosa hält sich bei mir dagegen auf diesem Kork sogut wie garnicht auf, vorallem wenn es im Becken die Xaximwände als Alternative gibt. Und man muss sagen... man sucht sich dumm uns dusselig, wenn sie darauf kleben :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi


    Hallo Cawi das Xaxim fängt von alleine an zu bewuchern? Also man muss nix dadrauf Pflanzen? Das ist ja mal was gutes. Ich glaub ich Hole mir doch welches für meine Terrarien. Danke für den Tipp :thumbsup:


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallöle :-)



    Wie jeder seine Erfahrungen macht, hab auch ich meine gemacht.


    In Abhängigkeit von Erfahrungen mit meinen Geckosterrarien, hab ich ich auch immer mit den Rückwänden meiner Mantidenterrarien verkünstellt. Allerdings waren die Ergebnisse immer sehr nüchtern.


    Besten Erfahrungen habe ich mit Rinde gemacht. Aber auch auf der haben sie sich nicht lange aufgehalten. Auch Zweige und Gräser, werden meistens nur genutzt, wohl Ihrem naturell entsprechend, nach "oben" zu kommen um dann am Deckel zu sitzen.


    Von Dekorationsseite betrachtet, ist eine schöne, natürlich wirkende Rückwand natürlich ein Eyecatcher !


    Deshalb verzichte ich auch nicht darauf. Aber als Klettermöglichkeit wurde nie sehr genutzt. (natürlich kann ich nur beurteilen, was sie macht, wenn ich sie beobachtet habe :-) ) Aber ich denke, dass meine bisherigen Mantiden, in meiner Abwesenheit nicht mehr Aktiv waren.


    Aber jeder wird wohl seine persönlichen Erfahrungen gemacht haben, die die selben oder eben auch andere waren.


    Sonnige Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo,


    Zitat

    Besten Erfahrungen habe ich mit Rinde gemacht. Aber auch auf der haben
    sie sich nicht lange aufgehalten. Auch Zweige und Gräser, werden
    meistens nur genutzt, wohl Ihrem naturell entsprechend, nach "oben" zu
    kommen um dann am Deckel zu sitzen.

    Damit hast Du sicherlich recht weil- die Mantide wird immer versuchen den höchsten Punkt der für sie erreichbar ist zu besetzten. In der Natur wird sie niemals den Himmel erreichen, weil dieser eben nicht mit Gaze bespannt ist und es am Ende des Strauches einfach nicht weitergeht ;)


    Daher biete ich meinen Mantiden keine Gaze an der Decke und so nutzen sie sowohl die Rück- bzw. Seitenwände und auch die Klettermöglichkeiten im obersten Bereich des Terrariums. Bei der Verpaarung hatte ich Gaze an der Decke und da haben sie natürlich an der Gaze gehangen- eben weil höchster Punkt.


    Bei meinen Achrioptera falax habe ich allerdings Gaze an der Decke damit es zu keinen Platzproblemen in den obersten Stockwerken kommt, aber in einem Terrarium in dem sich nur eine Mantide befindet halte ich es nicht für notwendig(wenn genügend Klettermöglichkeiten im oberen Bereich vorhanden sind), da in der Natur auch nicht gegeben.


    Achja, in einem Terrarium habe ich Xaxim und in dem anderen "Naturkork" beides wird regelmäßig genutzt. In den Terrarien befinden sich Pseudocreobotra wahlbergii.
    Auch eine schöne Möglichkeit finde ich Eichenrinde, die ist dem "Naturkork" sehr ähnlich.


    PS: Pseudocreobotra wahlbergii halten sich auch ab und an auf dem Boden auf und bevorzugen dort Steine -so ich mutmaße- weil sie die Wärme speichern.


    Viele Grüße...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von syrielle ()

  • Nabend


    HI ihr alle, also Rinde und Gräser hab ich nie als Rückwand Material benutzt, scheint super auszusehen. Ich warte im Moment auf das Styropor was ich bestellen musste, wenns da ist werde ich sofort mit dem Bau anfangen und kleine Mulden rein bastel wo dann Gras rein kommt.


    Grüßle


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • @ Ich: , sorry habe diese Frage wohl überlesen


    Zitat

    Hallo Cawi das Xaxim fängt von alleine an zu bewuchern?


    jepp tut es, muß aber dazusagen, dass es nicht reicht wenn man nur einmal am Tag sprüht... es erfordert schon Geduld.


    Wenn ich die Tage mal dazu komme, werde ich mal Bilder von dieser Rückwand machen. Ansich eine ganz einfach Geschichte wird auf Styropor aufgetragen Humus drauf und fertig. Muß jetzt nicht dieser verlinkte sein, funzt aber so wie er es beschrieben hat. Das Hypertufa würde mich auch mal neugierig machen , hm... muß auch ganz gut funktionieren, wo hast du das angebracht?


    Gruß Carmen


    ach was auch ganz lustig begrünt, vlt. grad nicht für kl. Terrarien... dieses hier für feucht Terrarien, weils auch regelmäßig feucht sein muß. Habe ich Moose und Farne drauf wachsen.

  • Nabend


    Cool das wusste ich garnicht das auf Verschidenen ( Natürlichen ) rückwände was drauf wuchert. Gut zu wissen. Das Hypertufa würde mich auch mal neugierig machen , hm... muß auch ganz gut funktionieren, wo hast du das angebracht? gemeint??? weil jetzt hab ich gerade null Plan was sache ist.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Also ich habe das mal ausprobiert. Also ein Teil Zement und ein Teil Torf. Die großen Säcke muss man erstmal kaufen, wenn man nur kleine Mengen benötigt. :D
    Das Perlite habe ich auch nicht in kleinen Mengen bekommen und desshalb nicht gekauft, denke aber daß es für die Gewichtsersparnis und für das Poröse zuständig ist.
    Habe also das Rezept ohne Perlite gemacht, einen kleine Schale, die jetzt im Freien steht und mit Steingartengewächsen bepflanzt ist. Im Moment ist sie aber nicht bemoost, habe das ganze erst im Herbst getestet.
    Wenn man das Wasser entsprechen zumischt, bekommt man eine Paste. Die wird an einer senkrechten Wand herunterlaufen, also eine Rückwand die mit Hypertufa bespachtelt wird muss ausgebaut und flach liegen.
    Irgendwann mal wenn ich Zeit habe :D


    Grüße

  • Hallo,


    mal wieder eine Rückwand........



    IMG_0205 Rückwand.jpg


    ansich ne ganz einfache Geschichte. Dieses Material wurde extern auf eine dem Terrarium angepasste Styroporplatte aufgebracht und nach Anleitung bearbeitet. Ferner wollte ich dann mal diesen Humus ausprobieren :)


    die Moosspuren klappen tatsächlich, dieser Farn (leider etwas unscharf) wuchs tatsächlich mit aus der Rückwand


    IMG_0206 Rückwand feucht.jpg


    begrünen ...wird die Rückwand aber nur wenn sie regelmäßig feucht gehalten wird...da reicht kein zweimal am Tag sprühen.


    Gruß Carmen


    P.S. eine gute Alternative zum Einheitskork :) und vom Preis her ne feine Sache...von dem Gebinde bekommt man ne ordentlich Menge Rückwände raus.....blos nicht den Fehler amchen und mit kleber und Erde sparen, somit habe ich mir auch schon ein Terrarium versaut :(

  • Uralter Tipp aus DDR-Zeiten....
    Einfach Styropor nehmen,und MÄSSIG mit Farbverdünnung besprühen.Das Zeug"schmilzt" dann,und ergibt die lustigsten Hintergründe,die weder schimmeln,noch sonst wie gammeln.
    Dann einfach bemalen(mit wasservernetzenden Farben),und mit Efeutute oder ähnlichem bewuchern lassen.
    Ist nicht geeignet für grabende Terrarienbewohner,wie bodenbewohnende Vogelspinnen....aber für Mantiden,Stabschrecken,Geckos etc. geht das ganz gut...und ist preiswert.
    Gabor

  • Hi Gabor,



    ein Bild hast nicht zufällig :)


    kingt spannend...wobei mich da wahrscheinlich wieder mein Bedenklichkeitstrieb überwältigen würde....Farbverdünnung...ist da nicht das Zeug mit dem mal Pinsel reinigt? aber nach dem du das so praktizierst wird die Frage nach Rückständen wohl überflüssig sein :rolleyes:


    Farbverdünnung irgendwo hab ich dass schon gehört.....hmm...verdünnt man Farbe?



    Gruß Carmen

  • Ja,Farbverdünnung ist zum Verdünnen von Lackfarbe gedacht.....
    Das Zeug ist aber recht flüchtig......also wenn die Rückwand so gestaltet wird,ist das nicht schlimmer,als ein OSB-Terrarium überlackern.
    Einfach zwei Tage lüften,und gut.
    Ausserdem braucht man EXTREM wenig des Lösungsmittels.Wenige Tropfen genügen.
    Ich würde Unerfahrenen empfehlen erstmal`n bissel zu experimentieren.....die Zutaten sind ja relativ preiswert.
    Eine andere preiswerte Variante ist natürlich Beton.Klingt jetzt etwas....komisch,geht aber bei Glasterrarien sehr gut,und ist dann auch für Vogelspinnen(siehe oben)geeignet.
    Dabei ist unbedingt drauf zu achten,auf die Rückwand zunächst mit Silikon einge Anker zu kleben(Glasbruch/Kronkorken).
    Dann ganz normalen Fertigmörtel nehmen,und einen Esslöffel Gips zugegen(sonst braucht das Zeug ewig um abzubinden)
    Jetzt einfach auf die zu gestaltende Scheibe giessen,und modellieren(also nicht zu dünn anrühren).
    Nach Gusto können nun noch Steine,Knochen,halbe Blumentöpfe(kann man später bepflanzen).....mit in die Mischung gedrückt werden.
    Wer`s farbig mag......einfach diese "Tabletten" aus`m Schulmalkasten fein zerkrümeln,und auf die feuchte Mischung streuen,bzw.gleich mit unterrühren.....aber dann wird`s eben einfarbig.
    Ach ja.......je mehr Gips in der Mischung....umso kürzer ist die Verarbeitungszeit!Ist blöd,wenn man den Modellierlöffel plötzlich nicht mehr abkriegt.... :D
    Gabor

  • Hallo,


    @ Gabor..du tüfteslt auch immer gern mit rafinierten Materialien :)


    Ich habe heut ganz easy....ne Korkrückwand ....nennt sich Zierkorkrückwand und sieht etwas natürlicher aus als die normale Platten (kann ich schon nicht mehr sehen :modo: ) in ein Terrarium geklebt.


    Uuuuund mal diese hier in zwei Terrarien untergebracht. Bowa ich fand das ja nur genial zum Verabeiten...erinnert bischen an Sandkuchen backen :) und für so hudelige Leute wie mich mehr als nur genial.
    Muß jetzt ne Woche trocknen...werde dann berichten...ev. auch mit Foto...aaaaber meine Kamera hat Beine bekommen :evil: und jetzt habe ich blos noch dsa schwere Kameragedöns im Haus...


    Gruß Carmen


    P.S. das 5 l. Rainforest Zeugs hat jetzt Locker fürn 30iger würgel und ein etwa 30x30x40 Becken gereicht..

  • Hi,


    So genau kann man das nicht sagen. Sie wird sich wohl kaum drüber beklagen, aber ich würde trotzdem immer eine Rückwand einbauen, einfach um es dem Bewohner einfacher zu machen, von oben nach unten (und umgekehrt) zu kommen. Vor allem bei einem kleinen Terrarium ist eine Rückwand ganz gut, um die begehbare Fläche zu vergrößern.
    Eine Rückwand bietet, je nachdem wo das Terrarium steht, auch Sichtschutz für die Bewohner, und kann zudem Wärme isolieren, wenn das Terrarium zb. direkt an einer kalten Hauswand steht.
    Wenn du der Hymenopus coronatus genügend Klettermöglichkeiten (Gaze, Stöcker, Blumen) zur Verfügung stellst, dann ist eine Rückwand kein Muss. Allerdings finde ich zumindest, dass bei Terrarien ohne Rückwand immer etwas fehlt, sie wirken viel unnatürlicher... So wie ein Kasten mit ein paar Stöckern drin. ^^


    Klare Richtlinien gibt es da nicht, es hängt halt immer vom persönlichen Geschmack ab.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo,


    sehe esauch so wie Levin....eine Rueckwand hat eine sooo viel Vorteile. Ich habe hier ein Terrarium stehen ohne Ruechwand.....die von Regina in einem andere Beitrag angesprochene Kalkflecken sind ein Grund...zudem siehst es kahl aus.


    Ich wuerde es auch davon abhaenig machen welche Tierart drinnen lebt....wo die sich gern aufhaelt und wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein muss. Eine fertige Ruechwand von Exo terra z.B. ebenso wie eine Korkrueckwan speichert keine Wasser... nur mal als Beispiel.
    Moechte ich Pflanzen dran befetigen? haengt natuerlich von der groesse des Terrariums ab...und ob ich persoenlich Spass dran habe ein Terrarium schoen zu gestalten.Vvlt.kommen ja auch die Mantidenhalter auf den Geschmack.... :D geht natuerlich nicht in nem 20iger Wuerfel :modo:



    Gruss

  • @gabor: Den Styroportrick gabs nicht nur in der DDR :D
    Habe damit viele Berge für die Eisenbahn gebastelt. Styropor kann man auch mit dem Lötkolben bearbeiten, aber vorsicht, die Dämpfe nicht einatmen!


    Es ist dann halt eine Styropor-Rückwand, wie bei Exoterra, kein Feuchtigkeits-Speicher oder mit Moos bewachsen. Kletterpflanzen gehen daran schon hoch.


    Das mit dem Beton: Noch Torf zugemischt und du hast das einfache Rezept für Hypertufa.


    Grüße