Meine Orchideenmantis wie halten ??

  • Hallo ,
    habe spontan eine Orchideenmantis gekauft, da sie im Angebot war und optisch mir sehr gefallen hat ! Nachdem kaufen hab ich sie sehr dumm transportiert -.- Es war abends und sehr kal und ich bin zu fuß nach hause gegangen, da der Bus erst in einer halben stunde kam ! Dann als nach etwa 20 minuten zuhause war habe ich gesehen das die mantis "tod" auf den Verpackungsboden lag. Doch innerhalb 5 minuten ist sie wieder aufgestanden, als hätte sie ein niekerchen gemacht Oo.... Sie schaut nach 2 tagen eigentlich sehr gesund aus, nur ich weiss nicht wie ich das tier füttern und halten soll. Ich hab ihr schon Kleine grillen angeboten , aber sie isst das nicht ! Sollte ich doch lieber Fliegen kaufen ? Sie isst schon seit 2 tagen nichts ! Ausserdem brauche informationen wie ich das terrarium gestalten soll- Mein Terra ist a=30 b=20 höhe = 40 cm. Ist das ok ?
    Wv geld sollte ich für die inneneinrichtung bei seite legen ? reichen 20 euro investition für die dekoration o.Ä ??
    Danke im voraus :)


    Achja bevor ich es vergesse ? ist meien Mantis eine männliche oder weibliche und wie alt ist sie ungefähr ??
    Sie oder er ist etwa3,4 cm lang !

  • Hallo,


    erstmal willkommen hier im Forum, schön dass du hergefunden hast.... wurde es dir empfohlen? Freunde oder Geschwister hier?


    Die Terrarienmaße sind in Ordung, hier mal was schönes zum [url='http://mantopedia.de/index.php/Hymenopus_coronatus']Lesen[/. Da steht schon sehr viel...



    Gruß Carmen


  • Jo dankeschön :)


    Ne hab dieses Forum durch google gefunden :)

  • Hi



    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann dir versichern das deine Mantis ein Männlein ist. Da die Weibchen doch deutlich größer sind. Die Maße deines Terrariums sind ok. Zum Thema Futter sind Fliegen und Motten gut, da sie auf fliegende Insekten spezialisiert sind. Als Bodengrund kannst du Sand oder Erde nehmen und als Einrichtung ein paar Äste damit ER auch was zum Klettern hat. Wenn du willst kannst du auch eine Orchidee in dein Terrarium pflanzen o. stellen ( ist optisch sehr schön und hatte ich auch in mein Orchideenmantis ( Hymenopus coronatus Becken ). Naja mach so wie du es am besten findest. Stell die Tage ein paar Bilder vom eingerichteten Terrarium rein und denk dran an fliegen und Motten geht er sicherlich schneller dran ( keine Fruchtfliegen sind viel zu klein ).


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    da hast du dich aber echt was gewagt, so eine Hymenopus coronatus ist eigentlich nichts für Anfänger! Und du scheinst ja noch nicht mal grundlegende Sachen zu wissen. Naja lies dich erstmal ein, dann erfährst du zb. auch dass Hymenopus auf Fluginsekten spezialisiert ist.


    Du hast übrigens ein adultes Männchen, was bedeutet dass du ihn nicht mehr lange haben wirst, da die Männchen grade mal 3 Monate alt werden können. Und wenn der sogar schon im Angebot war... :whistling:


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Nabend,


    ich schließ mich meinen Vorrednern an, also mit Hymenopus hast du dir schon eine etwas heikleres Art fürn Anfang geholt. Ich will nich sagen, dass es nich machbar wäre, das Tier als Anfänger zu halten, aber es ist schon ein wenig komplizierter. Und ein Tipp für die Zukunft, lass das besser mit den Spontankäufen sein.


    Also, das Terrarium ist schonmal ausreichend. Als Boden habe ich bei meinem jetzigen Hymenopus coronatus Weibchen normale Blumenerde und einen Strang Efeu drinne, als Klettermöglichkeit. Alternativ kannst du, wie es sehr viele machen, Korkenzieherhaselnusszweige als Klettermöglichkeit nehmen. Je nach dem kannst du auch noch ein wenig Moos in das Terrarium machen, um die Feuchte ( ca. 65%) besser zu halten. Was die Temperatur angeht, am tag ca. 33°C unter der Lampe und nachts nicht unter 20°C. An der Decke empfiehlt es sich Fliegengaze dranzumachen, sei es mit Heißkleber befestigt oder sonst wie, auf jeden Fall is Gaze an der Decke ein Muss. Das Tier kann zwar an Glas laufen, aber kopfüber hängen würde es bestimmt auch gerne mal. Wenn du es gut anstellst, musst du eigentlich garkein Geld für die Einrichtung ausgeben. Was das Futter angeht machen sich Motten und Goldfliegen für deine männliche Hymenopus coronatus sehr gut. Achja, es ist nicht unnormal, dass dein Männchen wenig frisst, das machen die extra so, weil sie leicht genug fürs Fliegen sein wollen, um den Weibchen nach der Paarung zu entkommen etc... .


    Hier beende ich mal. Gruß René :D

  • Hi und herzlich willkommen


    Du hast übrigens ein adultes Männchen, was bedeutet dass du ihn nicht mehr lange haben wirst, da die Männchen grade mal 3 Monate alt werden können.


    3 Monate sind für ein adultes Männchen schon sehr viel!
    Die Regel sind 8 Wochen, doch da du nicht weißt wann die Adulthäutung war........ naja, hab freude an deinem Kleinen solange er noch da ist.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • 3 Monate sind für ein adultes Männchen schon sehr viel!
    Die Regel sind 8 Wochen, doch da du nicht weißt wann die Adulthäutung war........ naja, hab freude an deinem Kleinen solange er noch da ist.


    ...genau das wollte ich auch schreiben ;)


    Das war jetzt wahrscheinlich ein teurer Spass.... oder was hast Du dafür hingeblättert?


    Wenn Dich Mantiden interessieren, dann leg Dir am besten das nächste mal eine der üblichen Anfängerarten zu (einfach mal "Anfängerarten" im Forum suchen) .
    Am besten dann im 2./3./4. Larvenstadium, da haben die Larven das gröbste überstanden und Du hast noch mehr von ihnen als von einem adulten Tier.


    Viele Grüße,
    Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Finde es sehr schade, wie leichtsinnig man sich so ein Tier holt, ohne auch nur eine einzige Haltungsvorschrift zu kennen. Nicht sehr tierfreundlich.
    Tiere sind in meinen Augen das höchste Gut, was unser Planet zu bieten hat, und genauso sollte man sie auch behandeln. Sprich alles erdenkliche dafür tun, dass sie sich wohl fühlen. Dazu gehört auch ein wenig lesen VORHER! Ich bin selbst Anfänger, und habe hier schon einige Fragen gestellt. Trotzdem habe ich mich nach bestem Gewissen im Vorfeld informiert, wie es meinem Schützling gut geht, und was er braucht.
    Schade sowas zu lesen.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard