DIY Low Cost Beleuchtung

  • ACHTUNG: Anleitung muss optimiert werden wegen Brandgefahr! Bei Interesse bitte ganzen Thread lesen.


    Hallo zusammen,


    hier wie bereits im anderen Thread angedroht meine Bauanleitung für eine Low Cost Beleuchtung. Inspiriert durch Reginas "Blumentopf-Beleuchtung" habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Wollte zuerst auch Blumentöpfe nehmen, hatte aber keine Lust noch erst in den Baumarkt fahren. Ich habe das genommen, was ich derzeit noch rumliegen hatte. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen.


    Benötigte Teile:


    2 Stück Halogenspot 20W / GU10 (3 Stück zu 2,99€ = 1,00€)
    2 Stück Halogen-Lampenfassung GU10 keramisch (1 Stück 2,99€ = 5,98€, hatte ich noch liegen vom Unterschlag)
    1 Stück Schukostecker (weil der schraubbar ist, für 0,95€ bei Völkner in schwarz)
    1 Stück Kabel, 1 m lang, 2 adrig, 1,5 mm², schwarz (5m Ring 4,99€ = 1,00€)
    1 Stück Holzleiste ca. 50 cm (war bei mir ein Reststück vom Lautsprecherbau, sagen wir der Einfachheit halber 0,50€)
    2 Stück Dicke Nylonschnur vom Rasentrimmer (...sagen wir mal 0,40€)
    2 Schraubhaken (...0,60€, hatte ich auch liegen, braucht man im Hauhalt öfter, z.B. um Orchideen an die Decke zu hängen :D )


    Das macht für eine zweiflammige Doppelleuchte in Summe = 10,43€. Also für Schüler, die nicht so viel Geld haben, eine schöne Alternative (wenn der Papa denn beim Bauen unterstützt).


    Anleitung:


    Holzleiste mittig anzeichnen bei jeweils 1,5 cm von den Rändern und mittig über den Terrarien, abhängig von der Größe der Terrarien, für die Spots. Die Markierungen 1,5 cm von den Enden mit 3 mm Bohrer bohren.
    Die Bohrungen für die Lampenfassungen mittels Lochsäge so groß bohren / sägen, dass die Lampenfassung hineinpasst. Unbedingt darauf achten, dass der Bohrer der Lochsäge schön scharf ist! Meiner war es nicht und die Bohrungen sind verlaufen, so dass die lampe zu einer seite Schlagseite hatte. Das Kippen kann später noch leicht mit der kabelspannung korrigiert werden (Kabel zwischen den Terras einklemmen).
    Danach durch die 3 mm Bohrungen die Nylonschnur vom Rasentrimmer stecken. Auf der einen Seite einen Achterknoten knoten und auf der anderen Seite eine Schlaufe. Die schnüre müssen auf beiden Seiten (links und rechts) gleich lang sein, damit die Lampe waagerecht hängt. Ist ein bisschen fummelig, aber nicht unmöglich.
    Wenn die Holzleiste soweit vorbereitet ist, wird sie an den Haken aufgehängt.


    So, jetzt wird's kritisch. Für die folgenden Arbeiten ist eine :nono: Elektrofachkraft zu Rate zu ziehen, sonst ;( oder :dead:!
    Achtung: Es wird mit Netzspannung 230V gearbeitet!


    Beide GU10 Lampenfassung an dem schwarzen Kunststoffgehäuse öffnen (bei meinen Fassungen waren die Enden der Kabel in einer kleinen spritzwassergeschützen Kunststoffbox inkl. Lüsterklemme). EINE Box beiseite legen, kann man evtl. noch einmal zum Basteln gebrauchen :D . Die Kabelenden in EINE Lüsterklemme klemmen. Ein 1 m Kabelstück vom Kabelring abtrennen, Enden abisolieren und ebenfalls in Lüsterklemme klemmen. Alles wieder in die schwarze Box und Deckel drauf.
    Das andere Ende vom Kabel im Schukostecker montieren. Die Lampenfassungen in die Holzleiste stecken und die schwarze Box mit Teppichklebeband fixieren. Wenn möglich geht auch eine Schraube durch die Mitte der Lüsterklemme durch die Kabelbox in die Holzleiste schrauben.
    Jetzt die Halogenspots in die Fassungen schrauben (Bajonetverschluss), den Stecker einstecken und sich freuen :phat: . Wenn die Elektrofachkraft alles richtig gemacht hat, sollte das Licht jetzt brennen.
    Die Spots schaffen es bei mir die Terras von 20°C auf 24°C zu erwärmen.


    Hinweis (Sicher ist Sicher): Ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden aus dieser Anleitung!

    Dateien

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    schöne saubere Sache, Respekt.


    Zwei leihenhafte Fragen :) Holz und die Lampen und Wärme.... ich hätte da etwas Sorge, oder? könnte man die Lampen auch weiter runterlassen, 24 Grad ist jetzt ja nicht sooo warm, hat ja schon manch gute Stube.


    Gruß Carmen

  • Guten Abend :-)


    Rein von der Optik ist es echt schön gemacht.


    Jedoch würde ich, aus Brandschutzgründen, kein Holz als Träger für die GU10 Sockel verwenden.


    Das Problem ist, dass so Halogenhochvoltleuchtmittel, eine enorme Hitze entwickeln. Wer es nicht glaubt darf (natürlich nicht) gerne mal berühren .


    Um aufs Wesentliche zu kommen, die Temperatur des Glühfadens bewegt sich ca zwischen 2500 und 3000 Grad.


    Der Kolben selbst des Halogenleuchtmittels weist in etwa eine Temperatur zwischen 650 und 720 Grad auf.


    Nun ist ja um das eigentliche Leuchtmittel noch das "Glasgehäuse" bzw. der Reflektor. Aber auch diese besitzt, je nach Leistung, noch eine Temperatur von weit über 250 Grad.


    Wenn jetzt der Abstand der Durchführungen im Holz, nur wenige mm besitzt, und vielleicht jemand, weil er gerade Pressspannholzleisten oder was beschichtetes benutzt, weil er es gerade "zuhause" hat, dann sollte jedem Klar sein, dass dies eine nicht zu unterschätzende Gefahr für eine Brandentstehung ist.


    Ich möchte wirklich keinem die Lust am basteln nehmen, aber alles mit Verstand bitte.


    Auch wenn jeder aufs Geld schauen muss, wenn es brennt, hat keiner was gespart !!!!


    Auch sollte man die Gefahren des elektrischen Stromes nicht unterschätzen.


    Zugelassene und VDE geprüfte Lichtleisten gibt es mittlerweile in jedem Baumarkt für wenig Geld.


    Sicher, über das Aussehen kann man sich streiten, sollte aber trotzdem Sicherheit höchste Priorität genießen.


    Und wie ein Arzt, viele Semester Medizin studieren muss, um ein Arzt zu sein, muss ein Elektriker auch 3,5 Jahr eine Ausbildung machen. Nicht weil er doof ist, sondern weil Strom und all seine Gefahren, komplexer ist, wie 2 Adern anzuklemmen.


    In diesem Sinne, schöne Grüße, Kai :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo Carmen,


    ich habe die 20W-Spots hier noch liegen gehabt. Ich glaube die Mehrheit von euch verwendet 25W-Spots. Das wird dann natürlich auch wärmer. Wenn die gute Stube schon 24°C hat, würde der 20W Spot die Temperatur ja auch um 4°C erhöhen, also 28°C. Es gibt aber auch Spots welche 35W und ich glaube noch mehr Watt haben. Weiter runterlassen geht natürlich auch, weiß nur nicht wie gut das die Fliegengaze verträgt...


    Bezüglich Wärmeentwicklung und Holz: Die Spots habe ich auch bei mir im Dachüberstand in Unterschlag eingebaut. Da sind die zwar nicht so dicht am Holz, aber die Reflektoren bringen die Größte Hitze nach unten mit dem Licht raus. Außerdem liegt der Reflektor nicht am Holz auf, da ist ein wenig Luft zwischen. Bei mir hängen sie locker in dem Loch in der Keramikfassung. Hätte ich das Loch kleiner gemacht, dann würde die Keramikfassung im Holz eingeklemmt werden und dann passiert nichts mehr. die Keramik isoliert so gut, da kommen keine 200°C zusammen, auch so schon nicht (Kiefer fängt ab 230°C an zu schwelen, Flammpunkt 270°C) auf der Rückseite des Reflektors.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    ich träume ja schon seit längerm für nen richtig tollen Lichtkasten über alle Terrarien, habe auch schon was gepfuschelt... und wieder abgebaut. Mit dem Holz habe ich auch immer etwas Sorge. Würde mich da kein Wochenende aus dem Haus trauen :)


    Vlt. auch etwas überängstlich :)


    Gruß Carmen

  • Es ist nicht überängstlich, lediglich vernüftig...


    Die richtigen Materialien ausgewählt, Abstände und anerkannten Richtlinien der Elektrotechnik eingehalten,kann nichts passieren.


    Ideen kann ja jeder haben, dann vielleicht jemanden einbeziehen, der sich damit auskennt (nicht unbedingt den selbsternannten Stammtischelektriker ;-) ), steht der Kreativität nichts mehr im Wege :-)


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo Kai,

    Und wie ein Arzt, viele Semester Medizin studieren muss, um ein Arzt zu sein, muss ein Elektriker auch 3,5 Jahr eine Ausbildung machen. Nicht weil er doof ist, sondern weil Strom und all seine Gefahren, komplexer ist, wie 2 Adern anzuklemmen.

    ...deshalb habe ich das ja auch nicht zum Spass geschrieben mit der Elektrofachkraft.


    Habe den Reflektor der Spots heute Morgen angefasst. Der war relativ kühl. Dann habe ich den Spot ausgebaut und am Schaft angefasst, kurz vor dem Sockel (da wo keine refelektierende Schicht aufgebracht ist)... aua, heiß! Danke für die Aufklärung Kai, ich wußte nicht dass das bei den GU10 spot anders ist als bei 12V Spots. Ist wohl besser diesen Thread zu entfernen, um schlimmes zu vermeiden. Das Risiko wollen wir nicht eingehen...


    Filvy : Hallo Regina, kannst Du den Thread bitte löschen?!

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Halllo,


    warum um himmelswillen seit ihr gleich so angepisst. Ich frag mich ja schon geraumer Zeit ob eine Interessengemeinschaft nur funzt wenn alle gleicher Meinung sind :(


    Ich finde den theard sehr gut, schöne Bauanleitung.... danke dafür... :stick: Verbesserungsvorschläge sind aber schon noch gefragt?


    Gruß carmen

  • Halllo,


    warum um himmelswillen seit ihr gleich so angepisst. Ich frag mich ja schon geraumer Zeit ob eine Interessengemeinschaft nur funzt wenn alle gleicher Meinung sind :(


    Hallo Carmen,


    ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.
    Es ist doch keiner angepisst!!.
    Du hast wahrscheinlich nur das hier gelesen

    @Filwy: Hallo Regina, kannst Du den Thread bitte löschen?!


    und gleich darauf geschlossen, dass er verärgert ist.


    Ich allerdings habe es so verstanden, dass Oliver den Thread gelöscht haben möchte, weil er gemerkt hat das die Lampe doch höllisch heiß wird und somit Kai recht hat mit der Brandgefahr.
    Oliver will nur nicht, dass es jemand nachmacht.
    Also alles in Butter :D


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Carmen,


    ist so wie Tanja gesagt hat, ich will das Schaden vermieden wird. Werde mich nach ein er besseren DIY-Lösung umsehen und wenn es geklappt hat, werde ich das hier einstellen... Keiner ist böse, wir haben uns alle lieb ;)

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    wäre schön... vlt. kann man das dann übernehmen und nachbauen, wobei so Blumentöpfchen in deinem Projekt die könnten doch etwas Hitze ab, oder? sind doch aus Ton, oder? wenn die dann wie die Glocken im Kirchturm, weiter unten und so hängen....wäre d as nicht ne Idee.


    Gruß Carmen

  • Hallo Rene,


    würde bestimmt auch schön rustikal aussehen. Leider laufen die Ziegel konisch zu. Wir haben hier solche im Wohnzimmer als Kerzenhalter.


    War dann heute mal im Baumarkt mit den drei großen Buchstaben. Da gab es von der Hausmarke ein Halogenstrahler-Satz (3 Stück) für 14,99€ in vernickelt. Es werden dort auch die o.g. GU10-Fassungen und Leuchtmittel verwendet. Habe mir dann noch einen Regalboden aus Buchenholz mitgenommen. Wenn ich dort die Strahler einbaue wird es fast so wie die ursprüngliche Lampe. Muss dann noch die Leuchtmittel austauschen, da die 42W haben und nicht 20W. Will meine Tiere ja nicht rösten... Und wenn ich dann schon 3 Lichtquellen habe, dann kann ich ja auch gleich noch ein Terra dazu stellen :phat: .

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Zusammen :-)


    Also ich finde den Thread auch gut und informativ !! Es geht ja hier auch nicht darum, jemanden zu belehren, sondern Erfahrungen und Wissen auszutauschen.


    Jeder kann immer etwas dazu lernen:-)


    Und das schöne ist ja, dadurch reift ja eine Idee auch...


    Ein Auto ist auch irgendwann mal erfunden worden und hat sich zu dem entwickelt, was es heute ist, weil immr mal einer ne Idee hatte, die vielleicht besser war, oder man eben Erfahrungen gemacht hat, die nicht so gut waren und dann geändert wurden. Deshalb ist das erste Auto nicht Sch... gewesen, sondern es war ein Anfang.


    Und die Idee mit der Lampe fand ich auch toll und sie sieht sehr schön aus und ist ja auch ne super Idee und auch günstig, nur noch nicht perfekt ;-)


    Und schon kommen ja die Verbesserungen, sei es in Form von einem Ziegel, oder man nimmt zb. anstelle des Holzes Schiefer ?! Sieht auch interessant aus und dadurch das er "weich" ist, kann man ihn auch gut bearbeiten, wenn auch vorsichtig.


    Mit etwas Geschick könnte man auch Glas nehmen. Vorausgesetzt man hat ein wenig Werkzeug um es zu bearbeiten.


    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich freue mich auf weitere Ideen.


    Und dann "reden" wir drüber, ob es Sinn macht, ob eine Gefahr ausgeht, ohne jemanden zu belehren...nur zum "helfen" :-)


    Und das ist ja Sinn und Zweck eines Forums..


    Schöne Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo Kai,


    ich fühle mich nicht belehrt, kein Problem. Das mit der Diskussion bzgl. des "zu Ende bringen", da gebe ich dir wieder recht. Im übertragendem Sinne "Niemand ist unnütz, er kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen..." --> Das hier bestehen lassen, damit dieser "Fehler" nicht noch einmal begangen wird und irgendwelche Personen zu Schaden kommen.


    Schiefer wäre auch nicht schlecht, dann müßte ich aber dünne Stahlseile nehmen, z.B. die aus dem Halogenbereich oder die für Gardinen. Das gleiche gilt für Glas (z.B. könnte man Milchglas nehmen). Holz ist aber für mich einfacher zu bearbeiten, deshalb starte ich erst einmal wieder mit Holz.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    ganz löschen möchte ich das ganze Thema nicht. Es ist doch optimal, wenn man sieht, wie sich eine Idee entwickelt.
    Ich werde einen Vermerk oben, dick und in rot anbringen, damit man sieht, dass die Anleitung verbessert werden muss ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Carmen,


    kein Problem. Habe noch einen schöneren Regalboden gefunden... das wird dann nicht mehr ganz Low-Cost aber sehr schön (hoffe ich jedenfalls). Ich kann ja noch weiter optimieren... muss das Ding jetzt erst einmal am WE fertigbauen. Die Hierodulas sind jetzt erst einmal eingezogen. Muss sehen, dass das Licht so schnell wie möglich fertig wird.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0