rot-braune Milben !

  • Hi,
    Ich bin Gestern dem Forum beigetreten,
    da ich seit einer Woche Besitzer von 6 Hierodula membranaceas bin :thumbsup:
    Nun habe ich bemerkt, dass in der Drosphila Dose hunderte winzig kleine Milben herumkrabbeln. :-(
    Ich würde gerne von euch wissen, was das für Milben sind und ob sie für meine mantiden eine Gefahr darstellen.
    Ich habe auch mit dem Microskop nachgeschaut und ein Bild gemacht:
    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Hey,


    die Milben genau zu bestimmen wird warscheinlich schwierig ;)


    Ob solche Milben, Mantiden gefährlich werden können, kann ich dir leider nicht sagen.. Sicherheitshalber würde ich die Dose umtauschen, wenn du sie aus einer Zoohandlung hast..


    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo,


    also ich bekomme jeden Monat einen neuen Ansatz von Drosos geschickt und der ist nie Milbenfrei :) sind aber meistens nur die Kugelmilben. Auf der sicheren Seite... bist ganz klar.... wenn du sie nicht verwendest. Ich glaub ich würde die Droso umfüllen bzw. rausklettern lassen ... einfach in einen neuen Zuchtansatz ... und hoffen, dass du von den Milben nicht viel mit in den neuen Zuchtansatz schleppst.... oftmals ist ja nur die Holzwolle und das Zuchtsubstrat/ Becher mit den Milben versaut und weniger die Fliegen selbst. Ich habe auf einer Börse mal mit einem Halter gesprochen der seine Drosis mit ganz wenig Mehl bestäubt, wenn die sich dann davon befreit haben...sei wohl gut. keine Ahung wie sie die erklären läßt :) habs auch selber noch nicht ausprobiert.


    In welchem larvenstadium befinden sich den die Tiere? was hast denn für Futteralternativen im Haus?


    gruß carmen

  • Also da bin ich ja erst mal beruhigt :)
    Danke für deine Antwort!
    Es ist nicht nur die Holzwolle voll mit Milben, sondern auch der ganze Becher an der Außenseite .
    Ich habe den Becher schon eine Woche,da konnte ich schon Mal ne Milbe entdecken, aber habe mir nicht so viele Gedanken drum gemacht, doch heute haben sind scheinbar die Nachkommen geschlüpft.
    Die sind in den Letzen Stunden Viel mehr geworde( bestimmt schon über 1000 Babymilben)
    Auf Einmal ist alles voll mit diesen Biestern.
    Ich habe den Becher nun in ein anderes Zimmer gestellt.
    Meine Kleinen sind überraschender Weise schon eine Woche nach der Häutung von L3 zu L4 geworden, obwohl ich im Internet überall lese, dass es bis zur nächsten Häutung 2 Wochen dauert.
    Naja, denen gefällt es wohl besonders gut bei mit :D
    Zur Zeit habe ich nur die verseuchten Milben als Futter da, aber ichwerde dann Morgen wieder zu Obi fahren und Nachschub besorgen.
    Was verfüttert ihr denn so in diesem Stadium?


    Gruß, Jonatan

  • irre,


    also wenn du von solchen Menge sprichst... würde ich jetzt im Haus haben wollen :) jucks mich ja schon beim Denken dran :modo: sicher, dass du da nochmals hinwillst... ich mein die haben die doch in den andern Bechern auch.


    Im Ernstfall einfach Futtertiere bestellen bei terrasnacks z.B. sind die Drosos innerhalb von zwei Tagen da.


    Gruß Carmen

  • Ich werde mir die Angebote bei Terrasnacks mal anschauen.
    Aber die Mantiden brauchen ja was zu fressen, ich hoffe einfach drauf dass im nächsten Becher keine Milben drin sind.
    Wie wird bei Terrasnacks eigentlich Bezahlt?
    Weil ich bin ja erst 15.
    Also auf andere Konten kann ich überweisen aber sonst halt noch nicht bezahlen.
    Versankosten sind ja bestimmt auch recht teuer oder?
    Die Drosos verrecken ja bei den momentanen Temperaturen
    Was bietet sich denn sonst noch als Futter an und ist leicht nachzuzüchten?


    Gruß, Jonatan


    PS: Darf man Hier keine Abkürzungen benutzen oder was?!

  • Guten Abend Jonatan,


    erstmal herzlich Willkommen hier.
    Drosophilaansätze komplett ohne Milben sind sehr selten... Einige sind meistens drin.
    Rezepte für Zuchtsubstrate findest du >hier<, funktioniert eigentlich alles.
    In L4 sollten sie aber auch schon "richtiges" Futter packen, wie zum Beispiel Fliegen. Aber auch da, was die Auswahl an möglichen Futtertieren angeht, einfach mal durch den "Ernährung"s-Teil der Mantopedia wurschdeln. Futtertiere, bis zur gleichen Körpergröße, sind geeignet.


    PS: Darf man Hier keine Abkürzungen benutzen oder was?!

    Richtig.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Jonathan!
    Regina hat vollkommen recht, bei einer so großen Art wie Hierodula membranacea brauchst du dir in L4 nicht den Stress mit den Drosophilas geben.
    Hol dir im Angelgeschäft 2 Dosen Maden, pack die in´ne Plastiktüte(zuknoten), sei freundlich zu Muttern und park das ganze dann im Kühlschrank.
    Einen Teil der Maden gibst du ca. alle 5-7 Tage in eine belüftete Dose die an einem warmen Ort steht(nicht zu heiss, sonst trocknen die Puppen aus, alle 3 Tage wenig sprühen). Pinkies=>Goldfliegen schlüpfen nach ca. 6-7 Tagen, grosse Maden=>Schmeissfliegen nach frühestens 10(es sei denn du kaufst Reste die schon verpuppt sind).
    Sollte das ein zeitliches Problem werden, fressen L4er Hierodulas auch die Miniheuschrecken, müssen sich aber oft erst an so großes Futter gewöhnen(sollte man eh zwischenrein füttern, sind wesentlich nährstoffreicher als Fliegen, auch wenn die gesund ernährt wurden).


    Gruß Jürgen

  • Danke für deine Tipps Alexande!
    Das mit dem Angelladen versuche ich mal, hab das mit denn Maden auch schon öfters gelesen.
    Mich schreibt man übrigens wirklich ohne "h", aber das passiert fast jedem ;)
    Gute Nacht!

  • Hallo Jonatan,


    sorry Frage übersehen :)


    Zitat

    Wie wird bei Terrasnacks eigentlich Bezahlt?
    Weil ich bin ja erst 15.


    kannst problemlos überweisen! wobei Drosphillazucht wirklich keine Hexenwerk ist... das schafffste schon...dann halt wenn du Nachzuchten hast.



    Gruß Carmen

  • Ich habe meinen Hierodulas Gestern kleine Heuschrecken und Fliegenmaden gekauft :vain:
    Ich habe es gleich mal mit ner kleinen Heuschrecke versucht, aber die scheint doch noch etwas zu groß zu sein, weil die Mantiden sind gleich hektisch weggerannt und sogar weggesprungen, wnn dene die Heuschrecke zu nahe gekommen ist, oh man :dash:
    Naja ich hoffe, dass denen die Fliegen dann nicht auch zu groß sind, weil das sind richtige schmeißfliegen und keine Pinkies :-|
    Gruß, Jonatan

  • Hallo Jonatan(diesmal ohne h)!


    Welche Heuschrecken hast du denn genommen/bekommen?
    Die ganz kleinen sind Futtertiergröße 3(1 sind Drosophila,2 Terflies, die hol ich bei Kölle-Zoo, sind glaub ich von bugs-international), die gehen, mittel und subadult sind natürlich zu groß. Die sind kaum größer als ´ne Schmeißfliege. Wenn du die hast, fressen sie die auch, wenn sie richtig Hunger haben.
    Die kennen halt wahrscheinlich bisher nur Fliegen.


    Gruß Jürgen

  • Gestern und Heute konnte ich schon beobachten,
    Dass sich die Mantiden getraut haben auf die kleinen Wüstenheuschrecken zu hauen.
    Aber nur als Abwehr, wenn die ihnen zu Nahe kommen.
    Ich glaube auch, dass die Heuschrecken gefressen werden, wenn die Mantiden richtig Hunger haben.
    Das Problem ist, das ich momentan aber noch all 6 Hierodulas zusammenhalte(neues Terrarium schon bestellt, siehe anderer Thread), und nicht will, dass die richtig Hunger
    haben!
    Ich hoffe jetzt, dass die Fliegen bald aus den Puppe schlüpfen und denen die Fliegen nicht zu Groß sind!
    Gruß, Jonatan