Heuschreckenzucht

  • Hi mal ein kleiner Versuch ;)
    hab 2 Wüstenheuschrecken(män.+weibl. in ein 30x25x25 Terra getan mit Box zum Eierablegen
    wollte mal schaun ob es klappt und somit seh wie viel 1 Heuschrecke Eier legt bzw Nachwuchs bekommt :)
    und wie lange das dauert und so weiter ..
    wenn es Neuigkeiten gibt werd ich das euch sofort wissen lassen ;)

  • Hi,


    die Erde nicht zu nass lassen, die kommen auch mit feuchtem bis relativ trockenem Boden zurecht, sind immerhin Wüstenbewohner :)


    Womit fütterst du und womit wärmst du sie? Das ist wichtig weil es durch richtige Ernährung und vor allem durch Wärme viel schneller mit der Zucht läuft.


    Viel Glück, das wird schon :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Danke erstmal :)
    also hab nen 40 Watt Strahler dran (E14 Fassung) damit es immer angenehme 35 C° hat und füttern tu ich mit Haferflocken , Apfel und Weizenkeime (wachsen im Moment noch ) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RAU1904 ()

  • Hallo,
    ich habe folgende Erfahrungen mit Wüstenheuschrecken gesammelt, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...:


    35° sind voll o.k., sie mögen es aber lieber noch etwas heißer, so um die 40° und sehr hell (und selbst dann ist ihr bevorzugter Platz direkt unterm Strahler und der dem Fenster zugewandten Seite des Terrariums). Gut sind möglichst hohe Terrarien, da die Tiere gerne klettern und so mehr Möglichkeiten haben, sich die passende Temperatur auszusuchen. Zunächst haben sie ein Glasterra mit den Maßen 20x30x40 (Breite/Tiefe/Höhe) bewohnt, das erschien mir aber für 10 Tiere zu eng und ich habe sie in ein 30X30x60 Becken umgesetzt.


    Gesprüht habe ich nur einmal ganz leicht, hatte aber das Gefühl, dass ihnen das nicht gut bekommt und habe es deshalb bleiben lassen. Ihren Flüssigkeitsbedarf decken sie über das Frischfutter (zusätzlich zu Weizenkeimen, Gras und Löwenzahn fahren sie voll auf Klee, Spitzwegerich, Sauerampfer und andere Wiesenkräuter ab). Ab und zu bekommen sie Apfel, Birne, Gurke und Banane, das fressen aber nicht alle gleich gerne.
    Meine Schrecken mögen außerdem als Trockenfutter sehr gerne Heu, Stroh und Gemüseflocken (für Hunde).


    Zusätzlich zu den Kletterästen habe ich die Rückwand rau gestaltet und die Decke und die Seitenwände mit Gaze beklebt. Das bietet mehr "Lauf- und Kletterfläche und wird sehr gut genutzt. als Bodengrund habe ich reinen, feinkörnigen Sand und einige Steine gewählt.


    Der Eiablagebehälter ist ein Blumentopf (ca. 12cm hoch), den ich mit einer Mischung aus Wald-, Blumenerde und Sand befüllt habe. Obendrauf noch eine Schicht Sand, damit die Erde nicht zu schnell trocken wird.
    Ganz selten habe ich etwas Wasser über den Behälter gegossen, aber eigentlich war die Erde immer trocken.
    Der Zuchterfolg war allerdings nicht grade überwältigend: Aus den Eiern von 5 Elternpaaren sind nur ca. 30 kleine Schrecken geschlüpft und die haben auch nicht alle überlebt. Keine Ahnung, ob das dann doch zu trocken war, das Gemisch nicht stimmte oder woran es sonst lag. Hier braucht's also noch weiteres Experimentieren. Es schlüpfen aber auch jetzt von Zeit zu Zeit noch Schrecken aus späteren Gelegen (ca. 7 Wochen nach dem großen Schub).


    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Wünsche dir viel Erfolg bei der Zucht und bin gespannt auf deinen Bericht!


    Viele Grüße, Martin

  • Moin,


    ohne es böse zu meinen, aber wenn das wo die auf dem Foto sitzen die einzige Einrichtung ist änder das bitte zügig.... Ästchen, hohe Gräser, etc, mögen Hopper viel lieber als irgendwelche Kartonagen.


    Als Futter kannst den Tierchen übrigens auch Brombeere, Himbeere, Rosen, Erdbeere,.... oder generell Rosengewächse anbieten, wird in aller Regel gern genommen. Katzengras (gibts normal Topfweise in jedem Baumarkt in der Haustierabteilung) wird auch gern gefressen.
    Mit Obst sei vorsichtig, wird nicht nur nicht von allen Tieren gern gefressen, manche vertragen es auch nicht und kotzen sich davon im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode (was bei deinem doch recht minimalen Ansatz von 4 Tieren recht lethal wäre). Von der potentiellen Pestizid-Belastung und Verträglichkeit muss ich hoffentlich nichts sagen (also wenn schon Obst aus dem Laden, nur geschält).


    -Kraehe

  • ok danke an euch für die ausführliche Beschreibung vorallem Hildegard 2012 :-)
    ok ich werde ein paar Äste rein machen han bis jetz nur Eierkarton
    aber muss der Behälter 12 cm sein reicht nicht 7 ? :-)

  • Hi


    Also ich hab auch mal versucht sie großen Heuschrecken zu züchten leider ohne ervolg :'(. Im Terrarium hatte ich sand als Boderbrung, mehrere Ä'ste und ein Behälter mit erde zur Ei ablage. Im Terrarium waren 4 Heuschrecken drinnen ich hab auch gesehen das sich welche verpart haben und eier wurden auch abgelegt aber ich hab Wochen und Tage gewartet und nix kam. Die Tempheratur war 39C° und zu Fressen gabs Katzengras,Brombäre, Löwenzahn und manchma auch ein par Katoffelschalen ( von omma ausm Garten ).


    Gruß


    Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa