Hierodula keralensis ab L5

  • Hier mal meine neue Keralensis. Zur Zeit ist sie L5.

    Dateien

    • ingeborg.jpg

      (108,05 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • i4.jpg

      (52,69 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • i3.jpg

      (71,68 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • i2.jpg

      (86,61 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Danke :) und sie macht sich bestimmt super neben Gelb^^

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo,


    kann es sein das du dich mit den Stadien vertan hast? Den Flügelansätzen nach würde ich eher auf ein suabadultes Tier tippen.
    Auch beim Geschlecht würde ich nicht auf ein Weibchen sondern auf ein Männchen tippen.
    Zumindest zähle ich mehr als 6 Segmente und wenn ich die Methode zur Geschlechstbestimmung anhand der Form der Flügelansätze von Felix anwende,kommt das selbe raus.



    Gruß,Rene

  • Das ist das,was mir im Laden gesagt wurde. Oo hhhmmmm

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo, ich würde auch sagen das sie mindestens sub adult ist, den Flügelansätzen nach zu urteilen.
    Viel mit deinem neuen Mitbewohner ^^


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi,


    präsubadult kann man bei der Ausprägung eigentlich schon ziemlich ausschließen wenn man sich mal entsprechende Bilder von präsubadulten Tieren anguckt.
    Aber ist doch auch nicht so schlimm, dass sie/er doch schon etwas älter ist, oder?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi


    Top Bilder :thumbsup: mir gefällt auch die färbung sehr, sind alle Hierodula Keralensis so Beige oder können die auch Grün sein ?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Phil,
    ich hab hier gerade mal auf die Schnelle Fotos von 2 Tieren gemacht, die in subadult graubraun waren.


    Die eine ist schon fast gelb zu nennen, sehr hübsch finde ich dabei den Kontrast zu rötlichen Schreitbeinen.


    Die andere ist grau geblieben, allerdings eindeutig einen rosa Touch, Dornenvögel-Fans würden das als "Asche der Rose" bezeichnen ^^



    Viele Grüße, Andrea

  • Oh man, Andrea...


    du hast mich jetzt echt verwirrt! Dornenvögel?!? Asche der Rose?!? Also ich hab das jetzt mal gegooglet... das wurde vor 30Jahren ausgestrahlt! 8|
    Und ich hab schon gedacht, ich hab da eine größere Wissenslücke...
    Wobei ich mir jetzt immer noch nicht erklären kann, was das mit den Mantiden zu tun hat :D


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: schöne Fotos :-P

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @Andrea


    Hi!


    Unsere Hierodula keralensis (die wir ja von dir bekommen hatten) waren am Anfang (das Weib L6 ,der große Mann wohl L5, beide haben sich
    noch 3 x gehäutet bis adult) weißlich-beige, wurden aber ebenso wie der kleine ab der ersten Häutung immer mehr grün.
    An der Umgebung kanns nicht gelegen habe, Grünpflanzen waren lange Zeit keine im Terrarium, nur Äste.
    Liegt das vlt. an höherer Luftfeuchte/anderer Temperatur/andere Lichtverhältnisse, oder ist das einfach bei jedem Individuum unterschiedlich und zufällig.


    Gruß Jürgen

  • Die sehen aber echt alle wunderschön aus, vor allem die letzte :)


    Ach, ob Mann oder Weib, ist mir fast egal. Hauptsache sie ist gesund und munter. Und munter ist sie auf alle Fälle. Ist ganz schön aktiv der/die was auch immer^^ Sie heisst zwar Ingeborg, aber wenns n Kerl ist, heisst er halt Ingo^^
    Und wenn er schon was älter ist, auch gut, eine Häutung weniger bei der was schief gehen kann hehe

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Zitat

    Dornenvögel?!? Asche der Rose?!? Also ich hab das jetzt mal gegooglet... das wurde vor 30Jahren ausgestrahlt! 8|

    Jaja, Wissenslücke aufgrund fehlenden Alters ^^ Im Ernst, das Buch solltest Du dir mal antun, ist wunderschön! Der Film - naja...


    Und was das mit den Mantiden zu tun hat - nüscht! :thumbsup:


    Meiner Meinung hat die Farbe nichts mit Luftfeuchtigkeit oder Terrarieneinrichtung zu tun, die hausen bei mir ja alle gleich - in der Tat bis adult im gleichen großen Becken!


    Viele Grüße, Andrea

    Zitat

  • So, hier mal ein paar bessere Bilder. Jetzt kann sicher auch einer was genaueres zum ALter und Geschlecht sagen. Wobei selbst für mich, ist es mittlerweile ein Männchen^^

    Dateien

    • IMG_2402.jpg

      (76,93 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2409.jpg

      (67,35 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2413.jpg

      (88,28 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2417.jpg

      (88,56 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Seit heute Adult :) ich versuch nachher mal Bilder zu machen.


    Was ich aber echt beeindruckend finde, aus den Flügelstummeln (3-4mm lang) ist in einer Häutung 5-6cm geworden Oo wie machen die das denn??? Sind die Flügel eingeklappt und gefaltet dadrunter? Wobei selbst das müsste man doch vorher sehen (?)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • hier nun zwei Bilder. Er ist an Flügeln, Armen und Augen nun leicht grün geworden.Das Rückenschild ist immernoch braun. Fine ich sehr schön wie es ist :)

    Dateien

    • IMG_2427.jpg

      (94,44 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2436.jpg

      (122,78 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Huhu,


    ähhhm, ich hab mir die Bilder nun sicherheitshalber ein pa Minuten lang wieder und wieder angeguckt, vielleicht habe ich auch was mit den Augen... aaaaaaaber ist mir igendjemand böse wenn ich die Frage " Ist das nicht eher eine Sphodromantis?" in den Raum werfe ? Plump gesagt ist die mir für ne Hierodula zu mopsig. Meine Keralensis von Andrea waren, Weibchen "ist" ja noch, wesentlich schlanker, und das meine ich nun nicht von der Körperfülle her, sondern vom gesamten Körperbau her. Langes schmales Pronotom, lange Beine, einfach dünner wirkend vom Gesamtbild her, wie eine Hierodula membranacea bspw. Das die Majuscula nun wieder kopulenter im Vergleich zu anderen Hierodulaarten ist ist mir bekannt, bzw sehe ich ja bei meiner, aber die Keralensis ist rein optisch genau so wie Hierodula membranacea eher schlank. ?(


    Gruß
    Lucas
    (...der weiß, dass das hier eiiiiigentlich kein Diskussionsthread ist... :rolleyes: )

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)