Wärmequelle in der Nacht

  • :grumble: Hi
    brauche für meine Terrarien eine Wärmequelle für die Nacht da es inmer unter 20 Grad hat


    meine Frage(n):
    - Heizmatte oder Heizkabel oder anderes ?
    - wie ist die Montage im/am Terra?
    - hab auch ein Holzterra in dem 4 einzelne Terras sind .. kann man da für alle 4 ein Heizkabel nehmen oder was wäre fad beste?


    Danke schonmal :-)



    Noch keine Tiere vorhanden in den Terras keine Angst ;)

  • Hi


    @ RAU1904: oder sooll ich besser Dominik sagen :phat: ? Also ich würde Heizmatten Empfehlen da du die nachts über an machen kannst.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo!


    Schau dich mal hier im Forum um, da gibt´s verschiedene Beiträge, die sich mit dem Thema befassen.
    Sind die Terrarien komplett aus Holz?
    Wenn du Glasböden drin hast könntest du Klebeheizmatten (Substratheizungen) verwenden, werden von unten aufgeklebt.
    Ich verwende für 2 Terrarien jeweils einen Infrarotspot von 40 W bei den Terras die nachts zu sehr abkühlen
    (zu nahe an einer großen Fensterfront)in Kombination mit schwachen Substratheizungen(4 W).
    Diese Substratheizungen gibt es in unterschiedlichen Stärken (Watt/Fläche).
    Das Infrarotlicht stört nachts nicht.
    Es gibt auch diese blauen Mondscheinlampen, mit denen kannst du auch etwas Wärme reinbringen,
    ist aber im Verhältnis zu Infrarotspots Energieverschwendung.
    Leider gibt´s vernünftige Infrarotlampen (viele sind nicht dunkel genug getönt) nicht unter 40 W,
    die muß man doch relativ hoch übers Terra hängen.
    Ausserdem hast du natürlich die Möglichkeit das Terrarium an 3 Seiten zu isolieren mit Styropor, Styrodur, o. ä..
    Aber schau dich um, Möglichkeiten gibt es viele, müssen halt nur zu deinen Bedingungen passen.


    Gruß Jürgen

  • danke Ich oder besser gesagt Dennis :-P :D
    und vielen Dank Alexander :)
    ja die sind ganz aus Holz - die ganze vordere Seite aus Gaze und der ganze Deckel auch
    hab auch bei meinem Jemen so einen Keramikheizstrahler übrig aber den würde ich nicht übers Terrarium bringen (kein Platz ) deswegen gäbe es hier vielleicht noche ein andere Möglichkeit ? und kann man die Heizmatten auch ins Terra legen oder Heizkabel oder ist das zu gefährlich ?

  • Guten Tag,


    bitte achte darauf möglichst keine Abkürzungen zu verwenden. Die Abkürzung "Terra" wurde aufgrund von Problemen in Links (etwa zu Produkten der Marke Exo Terra) aus der Zensur heraus genommen, nicht aber, damit man sich hier ein paar Buchstaben mehr zu tippen ersparen kann.
    Es ist für die Suchfunktion (und jene, die sie nutzen) nicht von Vorteil, wenn man auf der Suche nach Informationen auch noch sämtliche gängigen (oder spontan gewählten Verniedlichungen) Abkürzungen durchprobieren muss.


    Genug gemeckert :D
    Alexander Kloor : Hast du irgendwelche "Reaktionen" auf das Infrarot-Licht bemerkt? Ich hab den Artikel hier nur mal überflogen, allerdings muss man sich ja überlegen, ob es die Tiere stört, bzw. stresst, wenn sie es wahrnehmen... Klar, Insekt ist nicht gleich Insekt... aber interessant wär es schon.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Tag RAU1904,


    in welchem Raum steht denn dein Terrarium? Vielleicht würde es helfen, wenn du dein Terrarium an einen wärmeren Ort stellst.
    Zu den Heizmatten und Heizkabeln kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gebraucht hatte.


    Schönen Tag noch.

  • Hallo!


    RAU1904 : Keramikstrahler sind keine Infrarotspots! Keramikstrahler sind sehr starke Infrarot+Hitzequellen und für
    Mantidenterrarien in normaler Zimmergrösse ungeeignet.


    Filvy : Wie gesagt, das Infrarotlicht stört nicht. Die Tiere haben ihren normalen Tag/Nacht-Zyklus, soweit ich das
    beurteilen kann. Die mit Infrarotbestrahlung haben sobald die Tagesbeleuchtung aus ist genauso ihre
    Ruhephase wie die ohne. Du musst halt nur schauen daß die Infrarotspots nicht zuviel sichtbares Licht emmitieren,
    sprich das Glas stark genug getönt ist, sonst wird´s einfach zu hell(aber das ist meine persönliche Meinung,...aber logisch oder?)
    Infrarotspots gibts von weiß über zartrot bis zu fast schwarz/rot. Ich verwende die ganz dunklen.
    Vorausgesetzt Mantiden haben eine ähnlich ausgeprägte Infrarotwahrnehmung wie z.B. Bienen, hängt es doch wohl auch von
    der Intensität der Einstrahlung ab, ob das als störend empfunden wird(meine Meinung, kann ich nicht belegen).


    Gruß Jürgen

  • Danke schön :)
    Mantisfan98 ich hab im Moment leider noch keine andere Möglichkeit meine Terrarien in einem anderen Raum zu stellen ;)
    bin aber dran mir eine eigene Hütte zu bauen nur für meine Terrarien und Aquarien


    Alexander Kloor  
    die Infarotstrahler machen aber so rötliches Licht oder täusch ich mich da ?
    und da ich in dem Zimmer schlafe weiß cih nicht ob das stört ? oder nimmt man das gar nicht direkt war ?

  • Hi !


    Ja, natürlich geben die rotes Licht ab. Wenn du die mit einem entsprechend großen Reflektor verwendest, in den die
    Leuchte ganz reinpasst und nicht übersteht, geht das Licht aber nur nach unten.
    Und wie gesagt, ganz dunkle verwenden.
    Ich verwende ExoTerra Heatglo in 50W(oben hatte ich fälschlicherweise 40W geschrieben), die sind sehr dunkel,
    gibt´s aber leider nicht schwächer als 50W.
    Von Trixie gibt´s auch welche mit 35W, die sind aber längst nicht so stark getönt -> heller.


    Gruß Jürgen

  • Moinsen,
    es gibt auch Keramik-Wärmelampen, die geben gar kein Licht ab. Habe die auch im Einsatz, allerdings im Moment nur bei den Wachteln ;)


    Falls jemand die kaufen möchte: im Landwirtschaftsbedarf sind die wesentlich preiswerter als im Terraristik-Zubehör. Auf Börsen kosten die um 25 Euro, bei z.B. Siepmann 14 Euro oder so. Falls Ihr einen Raiffeisenmarkt (Genossenschaft) in der Nähe habt, da gibts die auch manchmal.


    Viele Grüße, Andrea