Idolomantis diabolica: Paarung

  • moin moin das ist meine erste frage,und ganz verstanden habe ich das forum glaube ich auch noch nicht.aber hier meine frage! mir wurde gesagt das die tiere schnell beleidigt sind wenn sie ihre flügel nicht richtig häuten unddas sie sich offt nicht paren oder kein oothek legen . hatt jemand erfahrung bei der verparung mit ein fehlgehäuteten tier?hab das problem noch nie gehabt sonst haben sie sich richtig gehäutet . ich hab mehr probleme mit dem timing der tiere hm von allen dingen die kerle .würde mich über eine antwort freuen gruß siegfried

  • Hallo Siegfried,
    vielleicht bin ich die einzige hier, die Deinen post nicht versteht, aber ich verstehe nur "Bahnhof"... Was genau willst Du denn wissen? Und erkläre doch bitte mal eine "beleidigte" Gottesanbeterin :pillepalle:


    Verwirrte Grüße, Andrea

  • Guten Tag,


    also soweit ich das verstanden habe, fragt er, ob wir schon Erfahrung haben mit Tieren, die eine Fehlhäutung an den Flügeln haben. Desweiteren hat er wohl das Problem, dass die Männchen wohl zu spät adult werden, sodass er sie verpaaren kann, also quasi " Das Timing der Tiere", wie er es beschreibt.


    Zu deiner ersten Frage: Ich denke mal, dass es Gottesanbeterinnen an sich herzlich wenig juckt, wenn die Flügel in alle Himmelsrichtungen abstehen, es behindert sie ja nicht.(Außer die Männchen, die können halt nicht mehr fliegen.)


    Zu deiner zweiten Frage: Also wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe... . Ich persönlich habe noch nicht gezüchtet, aber wenn, dann würde ich mir ein Weibchen holen, dass von den Larvenstadien 1-2 weiter ist, als das Männchen, da Männchen viel früher adult werden als Weibchen und so das Timing eigentlich klappen würde, damit man die Tiere verpaaren kann.( Hoffe, das war jetzt nicht allzu kompliziert.)

  • naja meine idolomantis sieht aus wie ne terfly ihre flügel sind offen und deformiert frage:kommt das mänchen noch an ihren hinterleib herran oder bekommt sie probleme bei der ei ablage? oder legt wohlmòglich keine.dachte hier hatt jemand vieleicht das selbe problemwie gesagt ganz neu für mich.danke für deine antwort sigi

  • Hallo Siegfried,


    schön, dass du hergefunden hast :D warum verstehst du das Forum nicht?


    Hast du noch andere Weibchen? wenn nicht was dann den für ne andere Möglichkeit...verpaaren und fertig...soll gucken wir er klar kommt, wenn nicht dann halt nicht, oder?
    @ Andrea.... ich denke er meint wenn SIE gar arg "beleidigt" ist kostet IHN das Kopf und Kragen ...wie immer halt :modo:


    Gruß Carmen

  • Hallo,
    was halt passieren könnte ist, dass das Männchen die ausgebreiteten Flügel als Drohung oder ähnliches versteht und sich lieber nicht paart.


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Siegfried


    wenn du dir etwas mehr Zeit zum Verfassen deiner Beiträge nimmst, sie auf Rechtschreibfehler, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Sinngehalt überprüfst und erst DANN abschickst, hast du eventuell auch die Chance, dass sich jemand die Mühe macht darauf zu antworten. Mit etwas Glück auch noch jemand der sich sogar speziell mit dieser Art auskennt...


    Ich werde jetzt zumindest einmal die Überschrift korrigieren...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    zu allererst muss ich Regina Recht geben. Die Zeit sollte man sich nehmen ...


    Hinsichtlich der Frage/-n (nach Übersetzungsprogramm Mantisfan98 ) :
    Idolomantis lässt sich recht gut durch die Futterzufuhr in der Größe kalibrieren. Dazu sind dann aber zwei Behälter nötig. Ansonsten besser Tiere in unterschiedlicher Fresshaut kaufen.
    Die Flügelfehlstellung beim Männchen bewirkt, wie bereits genannt, das diese kaum noch fliegen können. Beim Weibchen behindert es das Männchen stark beim Aufsteigen. Teilweise kommt es aber auch bei solchen Tieren noch zum allbekannten Glücksschuss.
    Die Oothekenablage dürfte nicht beeinträchtigt sein. Jedoch leben diese Tiere (obgleich Männchen oder Weibchen) nicht so lange wie Fehlerfreie. Schaut man sich das Abdomen von einer Flügelfehlhäutung und einem fehlerfreiem Tier einmal an, hängt das Jenige der Fehlhäutung durch die Flügel leicht herunter. Beim Fehlerlosem stützen die Flügel das Abdomen.


    Insektenfan_Vorador : die Männchen dürften wohl nicht durch eine Drohwirkung vorm Aufsprung gehindert werden, sondern vielmehr das sie nicht wissen wie und wo aufspringen. Idolomantis droht kaum mit den Flügeln. Diese werden beim allgemein bekannten Drohverhalten der größeren Larven und Adultis (Fangbeine weit über den Kopf) kaum abgespreizt und wenn dann nur leicht seitlich. Es werden nicht wie zum Beispiel bei Heterochaeta die Analfelder der Flügel gezeigt (zumal dieses bei Idolomantis farblos sind).

  • Hey,
    was auch immer der genaue Grund ist, er verringert scheinbar die Paarungschancen. ;)


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis