Welches Fliegengitter?

  • Hallo
    Ich habe nun endlich ein neues Terrarium! :)
    Es ist eigentlich schon alles vorbereitet, ich weiß nur noch nicht was ich für ein Fliegengitter nehmen soll.
    Ich habe schon mal gelesen, dass sich die Tierchen am Fliegengitter die Tarsen abreissen können.
    Das will ich natürlich nicht!
    Wie kann das überhaupt passieren und bei welchem Fliegengitter passiert soetwas nicht?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen ;)
    Grüße, Jonatan

  • Nabend!


    Die Tiere können sich verletzen, indem sie am Fliegengitter hängen bleiben. Das passiert vor allem bei grobmaschiger Gaze.
    Am besten ist ein feinmaschiges Netz, an dem die Tiere zwar Halt haben, allerdings nicht ganz mit den Tarsen durchpassen. Du solltest auf gar keinem Fall Lochblech verarbeiten, da es gestanzt und somit scharfkantig ist. Metallgaze hingegen kannst du wie Kunststoffgaze handhaben, hauptsache es besteht aus abgerundeten Fäden!


    Ich nutze bei allen Terrarien drosophila-sicheren Stoff und hatte bisher noch nie Probleme.



    Gruß
    Manuel

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hey
    Danke für die Antworten, wenn auch nicht viele, aber sehr hilfreich
    Du glaubst es mir vielleicht nicht Chillmeister,
    aber bevor ich deine Antwort gelesen habe habe ich daran gedacht der Gärtnerflies, den ich Heute gekauft habe, (als Abtrennung für Seramis und Erde) als fliegengitter zu verwenden. :D
    Der ist ja auch so ähnlich wie der Stoff bei den Drosophila Bechern.


    Noch eine andere Frage zu dem Flies:
    Ich habe Heute mal Wasser darauf getan, aber das ist sofort abgeperlt.
    Ist das dann gut als Abtrennung von Seramis und Erde?
    Oder muss das Wasser da eigentlich durch?


    Schöne Grüße und eine gute Nacht!
    Jonatan

  • Hallo Jonatan,


    Dass es auf deine Frage nicht mehr viel zu schreiben gibt....mag daran liegen, dass alles gesagt ist :) da gibt's nicht viel hinzuzufügen. ich persönlich nehme gern die Kunststoffgaze von Achim s Shop....weil die sich im Gegensatz zu Stoff auch mal reinigen laesst...z.B. Fliegenoutput ^^


    Das Trennvlies zwischen Erde und Seramins habe ich auch gern....lässt sich einfach mal ein bischen mehr Wasser auffüllen z.B. Wenn ich mal im Urlaub bin und meiner Urlaubsversorung nicht auch noch das Gießen aufhängen will.



    Gruss Carmen

  • Hallo Jonatan,


    Gaze aus Stoff kann man durchaus auch nehmen. Aber man muss doch arg aufpassen, dass das Gewebe nicht zu dicht ist.
    Kann die Luft nicht gut durchziehen, nützen auch zwei Lüftungsflächen nichts.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten